Frage von Arriflex_81:Hallo zusammen!
Zuerst die Ausgangslage:
Ich habe eine Arri SRII und möchte damit gerne einige dokumentarische Aufnahmen im Innen- und Aussenbereich machen (entschuldigt übrigens den leichten Off-Topic-Charakter der Frage, was die Nicht-Digitalkamera anbelangt) und suche hierzu noch ein anständiges Stativ.
Hier einige Angaben über die Ausgangslage in Kürze:
-Anwendungsrahmen: Anspruchsvoller Amateur
-Kamera: Arriflex SRII mit Canon-Zoom, Akku, also ca. 8.5 kg mit geladenem Magazin.
-Preisvorstellung für Stativ mit Kopf: max. ca. EUR 800 - 900
-Stativ in enger Auswahl: Manfrotto 525MVB + 503HDV-Fluidkopf
-Stativgewicht: Nicht mehr als 7 - 8 kg.
Nun zur Frage:
Denkt ihr, dass ich mit dieser Stativ-Kombination und der Arriflex arbeiten kann? Oder gibt das mehr Probleme als Freude? Das Stativ hat 15 kg Belastbarkeit und der Fluidkopf 8 kg. Oder sollte ich besser etwas mehr investieren, und den Kopf 516 oder 519 nehmen?
Bitte bedenkt, dass das ganze nicht vollprofessionellen Ansprüchen genügen muss, sondern gehobenen Amateuransprüchen, mit Freude an solider Technik und Feinmechanik (darum die Arriflex SRII).
So weit ich bei einer ersten Recherche gesehen habe, käme von Sachtler wohl für meinen Preisbereich kein Stativ in Frage.
Vielen Dank für Eure Meinung und Grüsse
Alex
Antwort von Bernd E.:
...Kamera...ca. 8.5 kg...Belastbarkeit...Fluidkopf 8 kg...
Dieses Mehrgewicht wird der Kopf zwar aushalten, aber dass damit noch saubere Schwenks zu machen sind, halte ich für zweifelhaft. Wenn du schon mit so einem Schmuckstück wie der Arriflex drehst, wäre das Stativ das letzte, woran ich sparen würde. Möglicherweise käme ein gebrauchter Sachtler-Kopf in Frage, aber in dieser Gewichtsklasse liegen die eigentlich auch außerhalb deines Budgets. Was die großen Manfrotto-Köpfe angeht, habe ich durchaus gute Erfahrungen mit den Modellen 116 MkIII und 516, doch an Sachtler kommen sie einfach nicht heran. Mit den Manfrotto-Beinen 515/525 oder auch 350 bist du dagegen gut bedient.
Antwort von robbie:
Die Beine sind OK. Nur den Kopf kann man wegschmeißen. Er geht zwar theoretisch bis 8kg, aber Schwenks und Neigen geht nicht mehr gut.
Ich empfehle etwas tiefer in die Tasche zu greifen und in einen (gebrauchten?) Sachtler-Kopf oder einen Vinten zu investieren.
Antwort von Arriflex_81:
Hallo Bernd und Robbie,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mich nun etwas genauer mit Sachtler beschäftigt. Unter Berücksichtigung der mechanischen Belastbarkeit und meiner finanziellen Möglichkeiten bin ich auf den DV 6 SB Fluidkopf gestossen.
Ich fände die Lösung gut, den DV 6 SB Fluid mit einem soliden Manfrotto-Stativ zu kombinieren.
Denkt Ihr, der DV 6 SB kommt mit der Arriflex SR zurecht, obwohl er eigentlich für DV-Cams ausgelegt wurde?
Von der Belastbarkeit, die auf 9 kg ausgelegt ist, sollte es ja eigentlich kein Problem geben. Viel Zubehör, wie z.B. grosse Kompendien mit etlichen Filtern, Video-Assist etc. werde ich nicht brauchen, womit ich keine grosse Gewichtsreserve brauche.
Grüsse
Alex
Antwort von PowerMac:
Der Kopf ist auch so schon scheisse. Mit viel Beladung werden die Schwenks noch schlechter. Ich rate dir dringend zu einem Film-Kopf oder einem gehobenen EB-Kopf.
Antwort von robbie:
Da schließe ich mich Powermac an. Du kannst alles unter dem Sachteler 15 vergessen. Schau mal bei Vinten. Die sind etwas günstiger.
Andernfalls, was spricht dagegen, sich nach einem gebrauchten Stativ umzusehen?
Antwort von Arriflex_81:
Hallo,
gegen ein gut erhaltenes Occassion-Stativ habe ich nichts einzuwenden. Gibt es da spezielle Online-Marktplätze, wo solches gehandelt wird? Bei eBay und ähnlichen Auktions-Platformen tauchen eher selten Köpfe oder Stative der gewünschten Kategorie auf.
Vielen Dank und Grüsse
Alex