Newsmeldung von slashCAM:
Frisch aus den Ferien konnten wir endlich auch einmal die RED KOMODO bei uns in der Redaktion näher begutachten. Zum Beginn werfen wir dabei wie immer einen Blick auf das Sensorverhalten und den Rolling... äääh, Global Shutter...
Hier geht es zum slashCAM Artikel:
Test: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter
Antwort von freezer:
Beim Beurteilen des Dynamikumfangs muss man berücksichtigen, dass die Kamera intern bereits ein Highlightrecovery durchführt.
Antwort von iasi:
freezer hat geschrieben:
Beim Beurteilen des Dynamikumfangs muss man berücksichtigen, dass die Kamera intern bereits ein Highlightrecovery durchführt.
Woher hast du denn diese Erkenntnis?
Antwort von freezer:
iasi hat geschrieben:
freezer hat geschrieben:
Beim Beurteilen des Dynamikumfangs muss man berücksichtigen, dass die Kamera intern bereits ein Highlightrecovery durchführt.
Woher hast du denn diese Erkenntnis?
Von Red selbst (Graeme Nattress). Das war beim Test der Dynamic Range auf cineD.
https://www.cined.com/red-komodo-6k-lab ... tude-test/
Antwort von Frank Glencairn:
Auf jeden Fall bekommt man mit der KOMODO den berühmten RED-RAW Workflow zum Einstiegspreis.
Man könnte noch erwähnen, daß sich der RED-RAW Codec der Komodo, vom "normalen" R3D in sofern unterscheidet, daß er nicht Wavelett sondern DCT basiert ist.
Antwort von iasi:
Ich bin gespannt auf den DR, den Slashcam ermitteln wird.
Er hier kommt bei der Komodo auf 13 Stops DR.
-6,5 bis +6,5
wobei er die Grenze für die Unterbelichtung von Gesichtern bei -3 ziehen würde.
https://www.youtube.com/watch?v=V8ZD1G2Qxy4&t=86s
Antwort von Jott:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Auf jeden Fall bekommt man mit der KOMODO den berühmten RED-RAW Workflow zum Einstiegspreis.
Man könnte noch erwähnen, daß sich der RED-RAW Codec der Komodo, vom "normalen" R3D in sofern unterscheidet, daß er nicht Wavelett sondern DCT basiert ist.
Könnte man. Das ist allerdings nur bei ProRes Raw ein Grund zur Empörung bis zum Weltuntergang, bei RED natürlich nicht.
Antwort von iasi:
Jott hat geschrieben:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Man könnte noch erwähnen, daß sich der RED-RAW Codec der Komodo, vom "normalen" R3D in sofern unterscheidet, daß er nicht Wavelett sondern DCT basiert ist.
Könnte man. Das ist allerdings nur bei ProRes Raw ein Grund zur Empörung bis zum Weltuntergang, bei RED natürlich nicht.
Es spielt eben auch keine Rolle, welches Datenkomprimierungsverfahren verwendet wird.
Worauf es ankommt, ist, welche Daten da komprimiert werden.
Antwort von roki100:
freezer hat geschrieben:
Beim Beurteilen des Dynamikumfangs muss man berücksichtigen, dass die Kamera intern bereits ein Highlightrecovery durchführt.
so siehts aus.
Irgendwo las ich, dass auch Panasonic Highlightrecovery (in HLG Modus) verwendet.
Antwort von iasi:
roki100 hat geschrieben:
freezer hat geschrieben:
Beim Beurteilen des Dynamikumfangs muss man berücksichtigen, dass die Kamera intern bereits ein Highlightrecovery durchführt.
so siehts aus.
Irgendwo las ich, dass auch Panasonic Highlightrecovery (in HLG Modus) verwendet.
Wobei dies nicht wirklich von belang ist.
Da muss der Kontrast schon wirklich sehr hoch sein und/oder die Gesichter drohen zu stark unterbelichtet zu werden, damit ich bei der Ampel einen oder gar zwei Kanäle leuchten lassen würde.
Antwort von Mantas:
Bin sehr gespannt wie Red in dem Markt noch Fuß fassen will. DSMC3 muss liefern, nicht nur die Auflösung.
Antwort von iasi:
Mantas hat geschrieben:
Bin sehr gespannt wie Red in dem Markt noch Fuß fassen will. DSMC3 muss liefern, nicht nur die Auflösung.
Red ist schon längst etabliert.
Mit DSMC3 geht es Red wie Arri mit der neuen 4k-S35-Kamera.
Wer ganz oben bleiben will, der muss etwas liefern, das zum Besten gehört.
DSMC3 dürfte wohl ebenfalls GS bringen. Das wäre dann schon mal ein Punkt, den Red liefern würde.
Die Komodo schlägt sich immerhin schon mal nicht schlecht.
Aber DSMC3 ist dann eben noch eine höhere Klasse.
Nebenbei: Red punktet eben auch mit RedRaw.
Antwort von Mantas:
iasi hat geschrieben:
Red ist schon längst etabliert.
ja, was Monat für Monat sinkt und die Crews schlechte Laune bei dem Wort bekommen.
Antwort von iasi:
Mantas hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Red ist schon längst etabliert.
ja, was Monat für Monat sinkt und die Crews schlechte Laune bei dem Wort bekommen.
Deshalb kommt Red wahrscheinlich auch den Bestellungen der Komodo nicht nach.
"Schlechte Laune" ist ja zudem mal ein Kriterium für den Erfolg einer Firma.
Wie wird das denn gemessen?
Antwort von Mantas:
iasi hat geschrieben:
Deshalb kommt Red wahrscheinlich auch den Bestellungen der Komodo nicht nach.
das einzige was die machen ist nur eine Verknappung und ja gibt paar Amis, die gern eine RED bei Insta posten. In meinem weiteren Kreis kenne ich nur einen aktuellen Red Besitzer.
Bei Verleihern verstauben die auch, bzw sind oftmals aus dem Programm raus.
Antwort von iasi:
Mantas hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Deshalb kommt Red wahrscheinlich auch den Bestellungen der Komodo nicht nach.
das einzige was die machen ist nur eine Verknappung und ja gibt paar Amis, die gern eine RED bei Insta posten. In meinem weiteren Kreis kenne ich nur einen aktuellen Red Besitzer.
Bei Verleihern verstauben die auch, bzw sind oftmals aus dem Programm raus.
Na das will ja was heißen, wenn in Deutschland die Red-Cams nicht so beliebt sind, wie die einheimischen Arris, und nur in den USA Red-Cams benutzt werden.
Antwort von Mantas:
iasi hat geschrieben:
Na das will ja was heißen, wenn in Deutschland die Red-Cams nicht so beliebt sind, wie die einheimischen Arris, und nur in den USA Red-Cams benutzt werden.
uff ok. Die Verteidigung wird groß geschrieben. RED Hat keine große Relevanz mehr in Deutschland. Kannst auch keiner Produktion eine Verkaufen.
Antwort von iasi:
Mantas hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Na das will ja was heißen, wenn in Deutschland die Red-Cams nicht so beliebt sind, wie die einheimischen Arris, und nur in den USA Red-Cams benutzt werden.
uff ok. Die Verteidigung wird groß geschrieben. RED Hat keine große Relevanz mehr in Deutschland. Kannst auch keiner Produktion eine Verkaufen.
Welcher Produktion in Deutschland? :)
Da lese ich nach kurzer Internet-Suche:
Laut dem Bundeshaushalt 2019 sind knapp 36 Millionen Euro für die Filmförderung vorgesehen.
und
The Suicide Squad was made for $175 million ...
Antwort von Mantas:
iasi hat geschrieben:
Welcher Produktion in Deutschland? :)
Da lese ich nach kurzer Internet-Suche:
Laut dem Bundeshaushalt 2019 sind knapp 36 Millionen Euro für die Filmförderung vorgesehen.
und
The Suicide Squad was made for $175 million ...
öhm was. Es sind Musikvideos, große Werbung, kleine Werbung, noch kleinere Werbung, Social Media, Streaming, bla und bla. Da dreht sich mehr als im Kinobereich und von Jahr zu Jahr sieht man selten eine, Zurzeit so selten, dass es schon rar wirkt.
Aber was haben Förderung und Filmmillionen damit zu tun. egal.
Würd mich freuen, wenn die wieder mehr Fuß fassen könnten, sehe es aber nicht so positiv.
sind echt nur meine Beobachtung in meinem Umkreis, musst es nicht so sehr zu Herzen nehmen.
Antwort von iasi:
Mantas hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Welcher Produktion in Deutschland? :)
Da lese ich nach kurzer Internet-Suche:
Laut dem Bundeshaushalt 2019 sind knapp 36 Millionen Euro für die Filmförderung vorgesehen.
und
The Suicide Squad was made for $175 million ...
öhm was. Es sind Musikvideos, große Werbung, kleine Werbung, noch kleinere Werbung, Social Media, Streaming, bla und bla. Da dreht sich mehr als im Kinobereich und von Jahr zu Jahr sieht man selten eine, Zurzeit so selten, dass es schon rar wirkt.
Aber was haben Förderung und Filmmillionen damit zu tun. egal.
Würd mich freuen, wenn die wieder mehr Fuß fassen könnten, sehe es aber nicht so positiv.
sind echt nur meine Beobachtung in meinem Umkreis, musst es nicht so sehr zu Herzen nehmen.
Dann sag ich"s mal direkt:
Deutschland ist ein Entwicklungsland, was Film- und Videoproduktionen betrifft.
Das ist kein Markt von Bedeutung.
Da tut sich ja in Ungarn mit seinen 10 Mio.Einwohnern mehr.
Es fehlt hier schlicht an Produzenten und Produktionsfirmen, die auch mal internationale Budgets aufbringen können.
Antwort von Mantas:
iasi hat geschrieben:
Dann sag ich"s mal direkt:
Deutschland ist ein Entwicklungsland, was Film- und Videoproduktionen betrifft.
Das ist kein Markt von Bedeutung.
Da tut sich ja in Ungarn mit seinen 10 Mio.Einwohnern mehr.
Es fehlt hier schlicht an Produzenten und Produktionsfirmen, die auch mal internationale Budgets aufbringen können.
so eine Red würde Deutschland aus der Bedeutung schon herausholen. Aber scheinbar sind die unfassbar teuer.
Antwort von iasi:
Mantas hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Dann sag ich"s mal direkt:
Deutschland ist ein Entwicklungsland, was Film- und Videoproduktionen betrifft.
Das ist kein Markt von Bedeutung.
Da tut sich ja in Ungarn mit seinen 10 Mio.Einwohnern mehr.
Es fehlt hier schlicht an Produzenten und Produktionsfirmen, die auch mal internationale Budgets aufbringen können.
so eine Red würde Deutschland aus der Bedeutung schon herausholen. Aber scheinbar sind die unfassbar teuer.
In Deutschland werden Arri-Kameras gebaut.
Nützt auch nichts.
Aber wahrscheinlich hab ich hier etwas übersehen:
https://www.boxofficemojo.com/year/world/
Denn ich finde hier nur diese deutsche Qualitätsproduktion:
https://www.boxofficemojo.com/releasegr ... _table_157
Mit Hawk Anamorphic Lenses gedreht.
Antwort von Mantas:
Du machst es schon
Antwort von iasi:
Mantas hat geschrieben:
Du machst es schon
Was?
Es gab da vor Jahren mal eine Doku über die deutsche Filmindustrie.
Das war sogar noch zu Eichinger/Rohrbach-Zeiten.
Und schon damals gab es die Probleme, die sich seither noch extrem verschärft haben.
Mittlerweile gibt"s da auch nichts mehr, was man machen kann.
Nur mal eines der komplexen Probleme mal angerissen:
Man will einen Produktionsaufwand betreiben, der mit internationalen Produktionen vergleichbar ist, hat aber kein entsprechendes Budget und streicht dann die Drehtage derart zusammen, dass z.B. die Darsteller gerade mal die Möglichkeit haben, ihren Text aufzusagen.
Aber man hält das Elend dann mit Arri-Kameras und normgerechter Ausleuchtung fest.
Antwort von roki100:
Bei Netflix gibt es neuen Film "Blood Red Sky" gedreht mit:
Arri Alexa Mini LF, Hawk65 Anamorphics
Arri Alexa Mini LF, Vantage Nikkor Lenses
sieht finde ich gut aus:
https://www.youtube.com/watch?v=U8M_1eyrBtQ
Antwort von Rick SSon:
irgendwie albern, dass RED als angeblich etablierter Kamerahersteller bei der DR Angabe immer diese seltsame extended DR Doppelbelichtungsfunktion als Maß der Dinge nimmt. Man darf dann halt die Kamera nicht bewegen. Und nicht normal shuttern. Und am besten bewegt sich auch vor der Kamera nichts.
Sehr praxisnah.
Arri is da echt cooler. Die schreiben "highest dynamic range of any production camera".
mehr muss man doch nicht wissen :-D
Antwort von iasi:
"Rick SSon" hat geschrieben:
irgendwie albern, dass RED als angeblich etablierter Kamerahersteller bei der DR Angabe immer diese seltsame extended DR Doppelbelichtungsfunktion als Maß der Dinge nimmt. Man darf dann halt die Kamera nicht bewegen. Und nicht normal shuttern. Und am besten bewegt sich auch vor der Kamera nichts.
Sehr praxisnah.
Arri is da echt cooler. Die schreiben "highest dynamic range of any production camera".
mehr muss man doch nicht wissen :-D
Meinst du HDRx?
https://www.youtube.com/watch?v=AkQ06ccbL3Q
Es kann durchaus nützlich sein, wenn man es mit Bedacht einsetzt
https://vimeo.com/109958145