Newsmeldung von slashCAM:
Mit der RED KOMODO hat RED seine bislang kompakteste und zugleich günstigste raw-fähige Cine-Kamera vorgestellt. Wir wollten wissen, wie sich die erste RED mit Global Shutter und Autofokus in der Praxis inkl. Gimbal-Shots schlägt und haben einige Überraschungen erlebt ?
Hier geht es zum slashCAM Artikel:
Test: RED KOMODO 6K in der Praxis: Autofokus, Gimbalshots, Hauttöne, 6K RAW, Zeitlupe ...
Antwort von freezer:
Haben sich bei Minute 1:00 (Totale) im Video Bildfehler beim Rausrendern eingeschlichen?
Bez. Autofokus: Achtet man auf das Bokeh des Hintergrundes, sieht man ein Stepping gegen Ende der Schärfefahrt.
Antwort von rob:
freezer hat geschrieben:
Haben sich bei Minute 1:00 (Totale) im Video Bildfehler beim Rausrendern eingeschlichen?
Hallo Freezer,
gut gesehen - bei Minute 1 stand wohl noch ein Frame (scheint allerdings im Cache von Resolve zu sein - die Timeline ist clean ...). Ich spiel es gerade neu aus.
Ja, der AF ist halt noch Beta - aber für die rudimentären Funktionen erstaunlich gut.
Viele Grüße
Rob/
slashCAM
Antwort von RUKfilms:
Danke für den Test!
Antwort von iasi:
Danke für den Test.
Was ich im Test etwas vermisst habe, ist die eigentlich gute Lösung mit den Canon-Akkus.
Zudem sind für mich die RF-EF-ND-Adapter ein wichtiger Punkt, denn sie liefern eine ND-Lösung, die internen ND sehr nahe kommt.
ND-Filter sind zentral für die Belichtungssteuerung.
Die Blende ist ein Gestaltungsmittel.
Antwort von klusterdegenerierung:
Hallo Rob,
danke für das tolle Testvideo, sieht super aus!
Allerdings bringt mich das zu der Frage, lag es an der Cam und dem Formfaktor das ihr mal andere Winkel und mehr Nahszene gewählt habt?
Dadurch sieht das ganze wesentlich cinematischer aus und ich hätte mir gewünscht, solche Aufnahmen auch in DLSM Tests zu sehen, denn nun könnte man ja den Eindruck bekommen, RED steht wiedereinmal mehr für das cinematischere Bild, you know what i mean? ;-))
Antwort von roki100:
iasi hat geschrieben:
Zudem sind für mich die RF-EF-ND-Adapter ein wichtiger Punkt, denn sie liefern eine ND-Lösung, die internen ND sehr nahe kommt.
Wieso "sehr nahe" ? Es ist doch quasi ein interner ND.
Antwort von iasi:
roki100 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Zudem sind für mich die RF-EF-ND-Adapter ein wichtiger Punkt, denn sie liefern eine ND-Lösung, die internen ND sehr nahe kommt.
Wieso "sehr nahe" ? Es ist doch quasi ein interner ND.
Nicht ganz.
Entweder, man hat die Probleme mit dem Canon-Adapter (nicht wirklich dicht/keine Neutralstellung/wacklige Verbindung)
oder man bekommt es mit Einschränkungen bei der Steuerung und Datenübertragung zu tun.
Antwort von roki100:
iasi hat geschrieben:
roki100 hat geschrieben:
Wieso "sehr nahe" ? Es ist doch quasi ein interner ND.
Nicht ganz.
Entweder, man hat die Probleme mit dem Canon-Adapter (nicht wirklich dicht/keine Neutralstellung/wacklige Verbindung)
oder man bekommt es mit Einschränkungen bei der Steuerung und Datenübertragung zu tun.
Dann handelt es sich dabei um ein defekten Canon-Adapter.
Ich meinte aber das Prinzip; ND befindet sich hinter der Linse und nicht vorne, ist doch das selbe.
Antwort von rob:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Hallo Rob,
danke für das tolle Testvideo, sieht super aus!
Allerdings bringt mich das zu der Frage, lag es an der Cam und dem Formfaktor das ihr mal andere Winkel und mehr Nahszene gewählt habt?
Dadurch sieht das ganze wesentlich cinematischer aus und ich hätte mir gewünscht, solche Aufnahmen auch in DLSM Tests zu sehen, denn nun könnte man ja den Eindruck bekommen, RED steht wiedereinmal mehr für das cinematischere Bild, you know what i mean? ;-))
Hallo Kluster,
Danke für dein Feedback.
Also eine Kritik von dir war ja Mal, dass Caro nie lächelt - jetzt ist ein Lächeln drin und jetzt es ist dir zu cinematisch ...;-)
Aber Spaß beiseite: Andere Perspektiven hängen bei mir stark davon ab, welche Optiken verfügbar sind und ob ich einen Gimbal dabei habe. Bei der Komodo war es mir wichtig, einen Eindruck vom Gimbalbetrieb zu erhalten. (Bei DSLM-Tests habe ich häufig nur die Kamera dabei und seltener den Gimbal - ist banaler Weise leider auch eine Zeitfrage.)
Close Einstellungen git es allerdings auch in anderen Test-Videos bei uns. z:b: hier:
Die Close-Ups bei dem RED Komodo Dreh waren tatsächlich dem Canon RF 35mm f1.8 "geschuldet". Ich wollte mal schauen, wie close man mit dem Objektiv tatsächlich ran kommt (und der Makro-Bereich macht das 35er nochmal anders nutzbar).
Von daher würde ich das "cinematische" weniger der KOMODO zuschreiben als viel mehr dem Canon RF 35 f1.8 - für mich eines der vielseitigsten Objektive für Video am Markt.
Viele Grüße
Rob/
slashCAM
Antwort von iasi:
Ich hatte dem AF der Komodo zunächst keine Beachtung geschenkt, da meiner Erwartungen eher niedrig waren.
Aber der AF macht seine Sache wirklich gut.
Er liegt hier zwar mal kurz daneben, aber dies könnte auch einem Fokuspuller bei dieser Konstellation passieren.
Und wie Rob schon schreibt: Kein Fokus-Jagen - was einen AF absolut unbrauchbar machen würde.
https://youtu.be/gGI5CEjoy9I?t=103
Ganz so treffsicher wie die Canon R5 ist die Komodo hier aber noch nicht.
Da hatte ich mal eine ähnliche Aufnahme mit dem 85/1.2 bei Offenblende gesehen.
Aber dennoch zeigt sich der Komodo AF auch hier durchaus brauchbar:
https://youtu.be/gGI5CEjoy9I?t=180
Antwort von RUKfilms:
Das Einzige was ich and er Komodo noch immer vermisse, ist eine Timelapsefunktion. Hatte gehofft das dies eher nachgereicht wird, aber bisher warte ich vergeblich.
Antwort von iasi:
RUKfilms hat geschrieben:
Das Einzige was ich and er Komodo noch immer vermisse, ist eine Timelapsefunktion. Hatte gehofft das dies eher nachgereicht wird, aber bisher warte ich vergeblich.
Auch HDRx würde sich anbieten.
Antwort von klusterdegenerierung:
Ach ja, hier, und nicht vergessen, nicht vergessen, nicht vergessen..... :-)
https://www.youtube.com/watch?v=m4nU2Y5oQYM