Frage von Dexter:Hallo,
ich habe mir eine gebrauchte XL1s gekauft, die super funktioniert. Es gibt nur einen komischen Polarisationseffekt im Sucher. Das Bild dort ist sehr dunkel und sieht aus wie eine "Amerikanische Nacht". Wenn ich das Okular abdrehe, so als ob ich ihn umdrehen wollte für das linke oder rechte Auge, dann wird das Bild wieder hell und klar, so wie es sein soll. Selbst wenn ich das Okular nur vor den Sucher halte und drehe, ist dieser Effekt erkennbar.
Ich muß das Okular nur ganz leicht auf den Sucher drehen, so daß es gerade noch gehalten wird ohne abzufallen, damit ich einigermaßen was erkennen kann. Gibt es da einen undokumentierten Trick oder muß ich das Teil umtauschen?
Gruß,
Steffen
Antwort von joey23:
Sitzt die Linse eventuell nicht richtig drin?
Antwort von Dexter:
Offenbar nicht. Ich traue mich bloß nicht, da dran rumzudrehen. Die sitzt sehr fest und sieht auch nicht so aus, als ob sie schief in der Fassung steckt.
Antwort von Dexter:
Den Sucher habe ich zurückgeschickt und nun wieder erhalten. Der Verkäufer hatte vor dem Verkauf die beiden Linsen gereinigt. Dazwischen befindet sich eine Polarisationsfolie, die durch Aussparungen nur in eine Richtung in die Fassung paßt. Allerdings hatte der Verkäufer sie aus Versehen verdreht eingesetzt, also die Vorderseite der Folie zeigte nach hinten. Dadurch kam der Polarisationseffekt zustande. Jetzt sitzt sie richtig und ich muß nicht mehr in amerikanischer Nacht filmen.
Gruß,
Steffen