Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Offizielles Panasonic GH2 Update bringt 1080p25 mit 24 Mbps



Newsmeldung von slashCAM:


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Offizielles Panasonic GH2 Update bringt 1080p25 mit 24 Mbps


Space


Antwort von pilskopf:

In die News könntet ihr noch das hier einbauen, ne PDF zu den neuen Feauture welche im Stil der anleitung erklärt sind.

https://eww.pavc.panasonic.co.jp/suppor ... H2_eng.pdf


Im übrigen klappt das mit den 25p nicht mit NTSC Modellen, die haben einen 30p Modus dafür.

Space


Antwort von MUK:

Wann gibt es das neue Update?

Wo runterladen?

Wie einspielen ?

Hat es schon jemand von euch im Einsatz ?


Und die Königsfrage:

Ich benutze zu meinen Originalakkus zwei Nachbaus, als Reserve.

Laufen aktuelle Nachbau - Akkus nach dem Update noch ????

Space


Antwort von crassmike:

Mal schauen, wann Vitaly die Firmware in das ptool einbindet. Dann werde ich sie auch verwenden, weil ich nicht auf 30min Limit Aufhebung usw. verzichten will.. Ansonsten: frohe Weihnachten!

MfG

Space


Antwort von alexolik:

Wann gibt es das neue Update?

Wo runterladen?

Wie einspielen ?

Hat es schon jemand von euch im Einsatz ?


Und die Königsfrage:

Ich benutze zu meinen Originalakkus zwei Nachbaus, als Reserve.

Laufen aktuelle Nachbau - Akkus nach dem Update noch ???? Sag mal, hast du die Newsmeldung durchgelesen und bist auf den Link gegangen? Damit wären deine ersten beiden Fragen beantwortet.

@crassmike: Oh ja, auf die 30min Aufhebung will ich auch nicht verzichten. Nehm' ich aber erst mal in Kauf und spiele das Update auf.

alexolik

Space


Antwort von MUK:

Wann gibt es das neue Update?

Wo runterladen?

Wie einspielen ?

Hat es schon jemand von euch im Einsatz ?


Und die Königsfrage:

Ich benutze zu meinen Originalakkus zwei Nachbaus, als Reserve.

Laufen aktuelle Nachbau - Akkus nach dem Update noch ????

Sag mal, hast du die Newsmeldung durchgelesen und bist auf den Link gegangen? Damit wären deine ersten beiden Fragen beantwortet.

@crassmike: Oh ja, auf die 30min Aufhebung will ich auch nicht verzichten. Nehm' ich aber erst mal in Kauf und spiele das Update auf.

alexolik


Aber die letzten zwei nicht!

Space


Antwort von Axel:

Außerdem interessant: Ersetzt 25p dann 24p oder geht beides?

Space


Antwort von olja:

Außerdem interessant: Ersetzt 25p dann 24p oder geht beides? has been added to the Creative Motion Picture modes.

Wenn der den ersetzt, müßte doch da replaced stehen, denke ich.

aber ist das jetzt reines 25p welches auch vom NLE so erkannt wird, oder in 50i verpackt ? Davon war doch erst die Rede

Space


Antwort von Bruno Peter:

Bravo, ein Meilenstein der Videofilmerei, ein Bild mehr!

Space



Space


Antwort von pilskopf:

Außerdem interessant: Ersetzt 25p dann 24p oder geht beides? has been added to the Creative Motion Picture modes.

Wenn der den ersetzt, müßte doch da replaced stehen, denke ich.

aber ist das jetzt reines 25p welches auch vom NLE so erkannt wird, oder in 50i verpackt ? Davon war doch erst die Rede Schaus dir halt an. http://www.thompson.id.au/avchd/

Space


Antwort von gast5:

hallo Pilskopf eine Frage an dich, warum haben sie nicht den 1080p60/50 Mode aufgemacht wo doch der Sensor ausgelesen wird in dieser Auflösung.. Fragen über Fragen..

aber warum 1080p30 aus 1080p60 Kopfschüttel..

Space


Antwort von tom:

In die News könntet ihr noch das hier einbauen, ne PDF zu den neuen Feauture welche im Stil der anleitung erklärt sind.

https://eww.pavc.panasonic.co.jp/suppor ... H2_eng.pdf
. Danke - habs geaddet.

Space


Antwort von Totao:

Der Link ist derzeit kaputt, es muss ein https-Link sein!

Space


Antwort von Belize:

Es sind 25p im 25i-Container.

Space


Antwort von tom:

Der Link ist derzeit kaputt, es muss ein https-Link sein! Danke - verbessert!
Thomas
slashCAM

Space


Antwort von NEEL:

Es sind 25p im 25i-Container. Sicher? Ich dachte 25p im 50i-Container... sonst kann das ja in Qualitätsverlust ausarten, oder etwa nicht?

Space


Antwort von Belize:

Ich orientier mich bei den Benennungen an den EBU-Empfehlungen. 50i wären demnach 50 Vollbilder, die als 100 Halbbilder dargestellt werden. Demnach gibt es derzeit kein gängiges 50i-Format.

Was früher als 50i bezeichnet wurde, wird heute 25i genannt. Die Zahl nennt die Anzahl der "ganzen" Bilder, das i/p die Eigenschaft. Halbbilder werden nicht mehr gezählt (wenn sie nur schon von dieser Welt verschwunden wären).

Aber wie auch immer wir es nennen - Die GH2 packt das 1080p25 in einen interlaced-Container.

Space


Antwort von Frank B.:

Diese unterschielichen Definitionen sind mir inzwischen mehrfach untergekommen. Sie sind in der Lage große Missverständnisse zu verursachen.
Nebenbei, Missverständnisse gibt es übrigens auch bei den Bezeichnungen SD-Camcorder und HD-Camcorder
SD = Standard Definition oder Secure Digital (Memory Card)
HD = High Definition oder (Kamera mit) Hard Disk
Da kommen gerade viele Einsteiger durcheinander und kaufen schnell mal ein falsches Gerät.

Space



Space


Antwort von Belize:

Richtig. 25i gilt allerdings seit einigen Jahren als die offizielle Bezeichnung.

Space


Antwort von pilskopf:

Habs mit mal aufgespielt, hab auch gelesen dass jemand seine GH2 auch wieder mit der 1.0 Firmware downgraden konnte. Mal gucken was andere dazu sagen.

Wie aktiviere ich denn den Ex Tele im Fotomode? Das check ich noch nicht.

Natürlich funktionieren noch die Noname Batterien.

Und es gibt als Filmauswahl eben einfach ein neues Auswahlicon das HBR heißt, daneben ist das 24p Icon wie immer.

Der halbe Auslöser für Fotos ist toll, ganz mein Ding weil ich ja eh nur manuell fotos knipse und keine Automatiken besitz. Bei meinem Pana 14-140 würd ich das sicherlich ausstellen wegen dem AF.

Und anscheinend gibts jetzt auch im 1080i Modus B-Frames. Vitaly wird das Ding schon hacken, dann ist die GH2 mächtig perfekt.

Space


Antwort von dienstag_01:

Richtig. 25i gilt allerdings seit einigen Jahren als die offizielle Bezeichnung. Mit offiziell ist das so ein Ding. Avid bezeichnet seine DNxHD Codecs seit Jahren als z.B. 1080i/50 (Und im SD Bereich - älter - 25i). Mal sehen, ob sie sich von den Veranstaltern des Eurovision Cong Contests umstimmen lassen ;)

Space


Antwort von Belize:

Bei Avid werden an verschiedenen Stellen verschiedene Begriffe benutzt. Mir kommt aber auch bei Avid heutzutage meist die Bezeichnung 25i/30i unter (z. B. bei den Spezifizierungen ihrer Schnittsysteme).

Ich persönlich richte mich da gerne nach den EBU-Empfehlungen. Sofern sie mir bekannt sind ;)

Zur GH2 hätte ich mir einzig noch die 24 Mbs für 720p50 gewünscht.

Space


Antwort von meawk:

Ich werde die neue Fw 1.1 erst dann drauf machen, wenn Vitaliy die Fw in ein neues PTool eingebunden hat und erste Ergebnisse vorliegen - vorher nicht. Einige Schlauberger haben nun den Patch aufgespielt und meckern jetzt bei Vitaliy, dass der Hack nicht mehr läuft?! Wie auch? Das PToool 3.63d nimmt nur die Fw 1.0 - ist doch irgendwie sonnenklar . . .

Z. Z. läuft die GH2 mit fw 1.0 in Verbindung mit entweder cbrandin 66MBit oder den div Driftwood Patch's einfach zu gut um was zu verändern.

Insofern: Abwarten!


Grundsätzlich: Die neue Fw ist irgendwie nonsens oder überflüssig. Gewünscht hätte ich mir eine "mögliche" Aufbohrung zu 1080/50 bzw 60p. Was will ich mit 25p - geht jetzt schon mit dem Quantum V2 Patch von Driftwood, wo 1080/50i zu 25p werden (Ausgelesen mit Streamparser by cbrandin oder Elecard streameye).

Space


Antwort von Angry_C:

Bravo, ein Meilenstein der Videofilmerei, ein Bild mehr! Ich nehme mal an, dass es Ironie war, und deshalb möchte ich sagen, dass es mit Sicherheit ein Meilenstein zu 24p ist.

1. Ist nun kein PAL Speedup mehr nötig.

2. Macht ein Bild pro Sekunde in meinen Augen eine Menge aus, was die Bewegungsauflösung angeht.

Es ist zumindest für mich sofort zu erkennen, dass es nicht mehr so ruckelt wie mit 24p. Das eine zusätzliche Bild fehlte mir bei Freihandaufnahmen zur Erträglichkeit. Weitere 5 Bilder werden mit einem neuen Ptool folgen.

Space


Antwort von Angry_C:

1080/50i zu 25p werden (Ausgelesen mit Streamparser by cbrandin oder Elecard streameye). Ja klasse, der tolle 50i Modus wird in 25p umgewandelt. Dann kann ich auch gleich in 50i drehen und das Deinterlacen in besserer Qualität im Rechner vornehmen.

Wir haben nun einen gleichwertigen 25p Modus zum 24p Modus. Das ist schon ein anderer Schnack.

Und die Beweise stehen immer noch aus, ob Cbrandins oder Driftwoods Patches die teilweise extrem hohen Datenraten wirklich wert sind...

Space


Antwort von dienstag_01:

Bei Avid werden an verschiedenen Stellen verschiedene Begriffe benutzt. Mir kommt aber auch bei Avid heutzutage meist die Bezeichnung 25i/30i unter (z. B. bei den Spezifizierungen ihrer Schnittsysteme). Sag ich doch, im SD Bereich nach wie vor 25i.
Ist ein wenig OT, aber ich hab vor kurzem schon mal was von 100 Halbbildern gelesen. Das gibts nicht, genausowenig wie 25 Halbbilder. Da scheint die EBU einige noch mehr zu verwirren.

Space


Antwort von meawk:

1080/50i zu 25p werden (Ausgelesen mit Streamparser by cbrandin oder Elecard streameye). Ja klasse, der tolle 50i Modus wird in 25p umgewandelt. Dann kann ich auch gleich in 50i drehen und das Deinterlacen in besserer Qualität im Rechner vornehmen.

Wir haben nun einen gleichwertigen 25p Modus zum 24p Modus. Das ist schon ein anderer Schnack.

Und die Beweise stehen immer noch aus, ob Cbrandins oder Driftwoods Patches die teilweise extrem hohen Datenraten wirklich wert sind... Du darfst ja auch weiter ohne den Hack filmen, verbietet dir keiner ;)

Das Fw-Update ist z. Z. für mich ein NoGo . . .

Nein: der 25p-Modus (Fw1.1) ist eben nicht gleichwertig zum 24p Cinema Modus . . .

Space



Space


Antwort von mediadesign:

Nein: der 25p-Modus (Fw1.1) ist eben nicht gleichwertig zum 24p Cinema Modus . . . und warum nicht?

Space


Antwort von Angry_C:

Nein: der 25p-Modus (Fw1.1) ist eben nicht gleichwertig zum 24p Cinema Modus . . . und warum nicht? Das würde mich auch interessieren!

Space


Antwort von Frank B.:

Ja klasse, der tolle 50i Modus wird in 25p umgewandelt. Dann kann ich auch gleich in 50i drehen und das Deinterlacen in besserer Qualität im Rechner vornehmen. Meinem Verständnis nach sind 50i und 25p im 50i-Container zwei unterschiedliche Dinge. Das erste hat 50 verschiedene Halbbilder das andere 25 x 2 Halbbilder. Ein Frame aus 25p wird also in zwei Halbbilder zerlegt. D.h. die Interlace Treppenstufen fallen weg. Dafür dürfte sich 25p im i-Container in der Flüssigkeit der Bewegungen genau wie 25p verhalten.
Für alle die, die den Fortschritt zu 24p hinterfragen, sei gesagt, das man dieses Material nun viel besser mit andern Formaten mischen kann, denen die europäische Bild- und Netzwechselfrequenz zu Grunde liegen.

Space


Antwort von Belize:

Der 25i-Modus wird nicht zu 25p umgewandelt, sondern 25p ist nun eine weitere Option.

Da nun auch bei 1080p25 24 Mbit zur Verfügung stehen, glaube ich durchaus, dass dieser Modus grundsätzlich gleichwertig zum 24p-Modus ist.

"Für alle die, die den Fortschritt zu 24p hinterfragen, sei gesagt, das man dieses Material nun viel besser mit andern Formaten mischen kann, denen die europäische Bild- und Netzwechselfrequenz zu Grunde liegen."

Exakto! Das ist eine riesen Verbesserung, weil es in solchen Fällen die Workflows und resultierenden Qualitäten entscheidend optimiert. Ich bin sehr froh um diese neue Option.

Space


Antwort von Axel:

Für alle die, die den Fortschritt zu 24p hinterfragen, sei gesagt, das man dieses Material nun viel besser mit andern Formaten mischen kann, denen die europäische Bild- und Netzwechselfrequenz zu Grunde liegen. Es gab schon ein paar Situationen, wo meine GH2 zweite oder dritte Kamera in bester Auflösung zu PAL-Drehs hätte sein können, aber leider ist man gezwungen, eine Sequenz auf eine Framerate festzulegen. Der Regen: Schmeißt man 24p in eine 25p-Timeline, wird ein Bild pro Sekunde verdoppelt, es entsteht ein Ruckeln. Die Traufe: Interpretiert man 24p als 25p (ändert man den Zähler der Framerate), rutscht man aus der Audio-Synchronität. Schon gut, dass es jetzt 25p gibt.

Space


Antwort von olja:

Grundsätzlich: Die neue Fw ist irgendwie nonsens oder überflüssig. Was will ich mit 25p Tja, das sieht halt jeder anders. für mich ist es genau das richtige, da ich jetzt besser mit anderem 25p (auch in I gepackt) mischen kann, ohne mit 104% oder Resampling oder sonstwas rumzuhantieren. Echter Mehrwert

Edith sagt: die Vorredner waren schneller.

Space


Antwort von pilskopf:

Jeder wie er will. Ich finds schön dass man jetzt eine Ausrede weniger hat, nicht mit der GH2 zu filmen. :D

Space


Antwort von WoWu:

Hat zufällig jemand den Link, wo man das Update downloaden kann ?

Space


Antwort von Belize:

Folge der Meldung im ersten Posting ...

Space



Space


Antwort von pilskopf:

Les doch mal den ersten Beitrag, da steht doch alles. Und das von Wowu, also echt. :D

Space


Antwort von mediadesign:

jetzt nochmal zum verständnis: Ich habe eine Sony V1E und eine GH2. Die V1E kann ich im 25p Modus laufen lassen. Mit dem Update der GH2 und der neuen Option, kann ich das Material doch nun mischen wie ich lustig bin (Ohne irgendein zutun) und kann es danach in Premiere in einer 25p Sequenz vereinen oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Space


Antwort von olja:

Hat zufällig jemand den Link, wo man das Update downloaden kann ? Nimm den hier
http://panasonic.jp/support/global/cs/d ... l/gh2.html

Space


Antwort von WoWu:

Hm... ich dachte, ich härte alles gelesen ..... :-) na, ich such mal weiter. Danke für die freundliche Hilfe.

@olja

Danke .. ich hatte nur nicht ge-scrolled.

Space


Antwort von olja:

jetzt nochmal zum verständnis: Ich habe eine Sony V1E und eine GH2. Die V1E kann ich im 25p Modus laufen lassen. Mit dem Update der GH2 und der neuen Option, kann ich das Material doch nun mischen wie ich lustig bin (Ohne irgendein zutun) und kann es danach in Premiere in einer 25p Sequenz vereinen oder hab ich jetzt was falsch verstanden? Jepp. Ich verwende in Vegas bei diesen 25p in 50i gepackten auch ganz normales 25p Projekt (Canon 25PF, die machen auch sowas).
Somit sollte dann kein Problem sein.
Allerdings hatte ich schonmal komische Kammeffekte an einer Stelle im Video und konnte mir das nicht erklären. Evtl. lag das ja an diesem komischen Konstrukt mit dem 50i Container.

Space


Antwort von pilskopf:

jetzt nochmal zum verständnis: Ich habe eine Sony V1E und eine GH2. Die V1E kann ich im 25p Modus laufen lassen. Mit dem Update der GH2 und der neuen Option, kann ich das Material doch nun mischen wie ich lustig bin (Ohne irgendein zutun) und kann es danach in Premiere in einer 25p Sequenz vereinen oder hab ich jetzt was falsch verstanden? Natürlich sollte das funktionieren, der neue Modus gibt astreine 25p Bilder aus, verpackt das in ein 25i Container aber das sollte nix ausmachen wenn du die Files mischt.

Space


Antwort von gekkonier:

Man muss in Premiere halt aufpassen dass dann die psf Clips auch als Progressive interpretiert werden. Sonst kommt ungewolltes Deinterlacing auf das "eigentlichbinichehprogressive" Format dazu.

Space


Antwort von Belize:

"Ich verwende in Vegas bei diesen 25p in 50i gepackten auch ganz normales 25p Projekt"

In Vegas Pro gehört das eher in ein 25i-Projekt. Obwohl Vegas das einigermaßen egal ist. Ist nur eine Frage der Wiedergabeleistung. Die ist besser, wenn du jenes Material in einem 25i-Projekt verwendest.

Space


Antwort von olja:

"Ich verwende in Vegas bei diesen 25p in 50i gepackten auch ganz normales 25p Projekt"

In Vegas Pro gehört das eher in ein 25i-Projekt. Obwohl Vegas das einigermaßen egal ist. Ist nur eine Frage der Wiedergabeleistung. Die ist besser, wenn du jenes Material in einem 25i-Projekt verwendest. Hmm, also GH2 25p und mein Canonzeugs alles in ein 25i Projekt und dann progressive Rendern ?

Space



Space


Antwort von pilskopf:

Ich würde sagen du legst ein 25p Projekt an, ausrendern ist ja klar in 25p, sollte problemlos funktionieren.

Space


Antwort von Belize:

Wenn das Canon-Material gleiche Eigenschaften hat, dann ist ein 25i-Projekt in Bezug auf die Wiedergabeleistung definitiv vorteilhaft.

Wenn ich das 1080p25-Material der GH2 auf meinem Notebook verwende, komme ich damit in einem 25p-Projekt bei voller Auflösung/bester Qualität der Vorschau nur auf ca. 16 bis 18 fps. Wenn ich aber ein 25i-Projekt verwende, habe ich eine flüssige 25 fps-Vorschau.

Was die optimalen Rendereigenschaften angeht, das hängt vom Verwendungszweck ab. Je nach geforderter Kompatibilität kann es nützlich sein, wieder zu gleicher Eigenschaft zu rendern, was hieße: In den Video-Events das Resampling deaktivieren und dann zu 25i rendern (ja, auch in Vegas Pro wird das noch "50i" genannt :D). Das wäre beispielsweise eine Option, wenn eine Blu-ray-Disc draus werden sollte.

Space


Antwort von olja:

Wenn das Canon-Material gleiche Eigenschaften hat, dann ist ein 25i-Projekt in Bezug auf die Wiedergabeleistung definitiv vorteilhaft.

Wenn ich das 1080p25-Material der GH2 auf meinem Notebook verwende, komme ich damit in einem 25p-Projekt bei voller Auflösung/bester Qualität der Vorschau nur auf ca. 16 bis 18 fps. Wenn ich aber ein 25i-Projekt verwende, habe ich eine flüssige 25 fps-Vorschau.

Was die optimalen Rendereigenschaften angeht, das hängt vom Verwendungszweck ab. Ok, danke. Ich werds einfach heute mal testen (nachdem ich das Firmwareupdate gemacht habe). Darüber hab ich jedenfalls noch nie nachgedacht.

Und ja, das Canon Zeug wird mir als i-Material bei Vegas angezeigt. Gh2 bisher p. Bei den neuen 25p erwarte ich eigentlich, das Vegas das auch als i-Material erkennt (Clipeigenschaften). Mal sehen.

Space


Antwort von luximage:

hab es auch aufgespielt.

Und gleich mal verglichen.

Einmal 1080i
dann gleiche Einstellung aber mit Hoher Bitrate.

Version zwei ist kaum zu nutzen, denn sobald sich etwas bewegt, gibt es ordentliche Ruckler.

Alles getestet in FCP auf einem Macpro Quadcore mit 3,09 Ghz und 8 GB Ran.

Hab die Daten in ein Prores 4:2:2 Projekt in 1080i /25 geladen.

Hab ich einen Denkfehler?

Beste Grüße


Christian

Space


Antwort von BLNeos:

Eine kleine Aufklärung

25p = 25 Vollbilder pro Sekunde
50p = 50 Vollbilder pro Sekunde

50i = 50 halbbilder pro Sekunde

man kann ohne Probleme ein 25p Video in einen 50i Containier konvertieren.
Dabei wird jedes Vollbild in zwei Halbbilder zerteilt, die dann nacheinander in zwei versetzten Spalten abgespielt werden. Je nach verwendetem Deinterlancing-Mode bleibt die Qualität erhalten.

Nun der Part, der viele zurecht verwirrt:

25i ist ein Synonym für einen 50i Container, der mit 25p Material gefüllt ist.

somit fällt dieser Container aus dem Namensgebungschema für TV-Normen raus, da er an sich falsch ist. Es handelt sich hier NICHT um einen Container mit 25 Halbbildern, wie es der Name vermuten lässt.


lg

Space


Antwort von WoWu:

25i ist ein Synonym für einen 50i Container, der mit 25p Material gefüllt ist. Das stimmt nicht .... 50i ist die alte Bezeichnung für 25i
Da drin ist immer Interlaced, egal was im Header steht.

Space


Antwort von Belize:

"Bei den neuen 25p erwarte ich eigentlich, das Vegas das auch als i-Material erkennt (Clipeigenschaften)."

Ja, so ist es auch.

Space


Antwort von Axel:

25i ist ein Synonym für einen 50i Container, der mit 25p Material gefüllt ist. Ich denke, du irrst dich und verwirrst mich. 50i ist dasselbe wie 25i. Da es bloß Halbbilder sind und jedes zweite vertikale Pixel pro Phase fehlt, beschloss man vor ein paar Jahren, nicht mehr Felder zum Maßstab zu machen, sondern Frames, wie der Timecode. Aus zwei Fields webt (to lace = schnüren, flechten) sich ein vollgültiges Frame.
Hab die Daten in ein Prores 4:2:2 Projekt in 1080i /25 geladen.

Hab ich einen Denkfehler? Weder noch. Es sollte eigentlich doch egal sein und nur zählen, als was du exportierst (p natürlich). Bestimmt (?) hast du ja mit cmd+shift+8 die Clips in ProRes konvertiert. Schau doch mal nach, was dir der Browser über deren Eigenschaften sagt ...

Ansonsten ist mir dieses Verhalten ein Rätsel.

Space


Antwort von Bernd E.:

...warum haben sie nicht den 1080p60/50 Mode aufgemacht wo doch der Sensor ausgelesen wird in dieser Auflösung... Vermutlich ist einfach der Rest der Kamera nicht auf die durchgehende Verarbeitung dieser Datenmengen ausgelegt, denn der Sensor ist ja nur der Anfang, und wenn es in der weiteren Kette an geeigneter Hardware fehlt, kann das kein Firmware-Update ändern. Bis vor ein paar Monaten hat Panasonic immerhin noch nicht einmal den absoluten Standard 25p für nötig gehalten, und da ist es schon sehr unwahrscheinlich, dass man nochmal ein oder zwei Jahre früher das Innenleben der GH2 bereits mit Blick auf 50p konstruiert haben soll.

Space



Space


Antwort von Spork:

Hat eigentlich schon jemand ausprobiert, was genau am autofokusbeim filmen mit dem firmwareupdate verbessert wurde?

Gruß Jan

Space


Antwort von Angry_C:

...warum haben sie nicht den 1080p60/50 Mode aufgemacht wo doch der Sensor ausgelesen wird in dieser Auflösung... Vermutlich ist einfach der Rest der Kamera nicht auf die durchgehende Verarbeitung dieser Datenmengen ausgelegt, denn der Sensor ist ja nur der Anfang, und wenn es in der weiteren Kette an geeigneter Hardware fehlt, kann das kein Firmware-Update ändern. Bis vor ein paar Monaten hat Panasonic immerhin noch nicht einmal den absoluten Standard 25p für nötig gehalten, und da ist es schon sehr unwahrscheinlich, dass man nochmal ein oder zwei Jahre früher das Innenleben der GH2 bereits mit Blick auf 50p konstruiert haben soll. Das hat eher politische Gründe. Man will auch eine GH3 sehr gut verkaufen.

Wenn die Kamera 50i/60i darstellen kann, dann kann sie auch 50p/60p verarbeiten, vorausgesetzt, der Sensor kann diese liefern und die Speicheranbindung ist schnell genug (was ja mit dem Hack bewiesen ist).

Die Taktfrequenzen sind aber die gleichen bei 50i und 50p.

Space


Antwort von Belize:

Meines Wissens haben es auch die Hacks nicht schaffen können, das Signalsampling und die geschriebenen Makroblöcke zu verdoppeln. Ich glaub nicht, dass das nur per Firmware-Änderung möglich ist, ohne das Ableben der Kamera zu riskieren.

Space


Antwort von Angry_C:

Meines Wissens haben es auch die Hacks nicht schaffen können, das Signalsampling und die geschriebenen Makroblöcke zu verdoppeln. Ich glaub nicht, dass das nur per Firmware-Änderung möglich ist, ohne das Ableben der Kamera zu riskieren. Die Hacker kratzen ja auch nur an der Oberfläche und können nur an dem herumdoktorn, was implementiert ist.

Space


Antwort von Jan:


Natürlich funktionieren noch die Noname Batterien.

So klar ist das bei Panasonic nicht, gab es doch in der Vergangenheit schon oft eine neue Firmware, die Fremdakkus auschloss.....


VG
Jan

Space


Antwort von MUK:

Deshalb die Frage zu Fremdakkus. Hat jemand welche vor dem Update im Einsatz und werden die nach dem Update noch akzeptiert ?

Space


Antwort von pilskopf:

Ja ich und meine gehen.

Space


Antwort von olja:

Deshalb die Frage zu Fremdakkus. Hat jemand welche vor dem Update im Einsatz und werden die nach dem Update noch akzeptiert ? Wenn du Hersteller wärst, würdest du eine solche Aktion starten ? Den Leuten dann den Boden unter den Füssen wegreissen ? Entweder gleich oder gar nicht.
Das würde mich jetzt wirklich wundern. Aber Pilskopf hat doch nen Handvoll davon, sollte also was sagen können.


Zum Update, ja es ist so. Kein Unterschied zwischen Canon 25Pf und Gh2 25 p erkennbar, somit gleiches Material für's NLE. :-)

Aber ich kann keinen Unterschied feststellen, ob ich ein i oder p-Projekt in Vegas anlege. Vorschau ist immer 25 fps. Effektlos natürlich. (Vegas pro 10, 32 Bit auf 64 Bit OS)

Egal, jetzt kann ich auch mal wieder den Camcorder mitnehmen...so ganz entspannt ;-)

Für mich hat sich das also wirklich gelohnt.

Edith sagt:Pilskopf hat schon geantwortet.

Space


Antwort von MUK:

Danke pilskopf,

für die AKKU - Info. Du bist ja ein richtiger GH2 Guru. Du machst richtige tolle Filme mit der CAM. An dieser Stelle mal mein Kompliment.

Du hast also das Firmwareupdate installiert. Mich würde besonders deine Meinung zum Update interessieren (Auch wenn es ein paar Tage dauert, bis du richtig testen kannst). Wie ist dein Eindruck speziell Bildqualität 24p zu 25p?
Hat sich sonst was in der Bildquali verändert, z.b Lowlight - Eigenschaften?

Space



Space


Antwort von Belize:

"Aber ich kann keinen Unterschied feststellen, ob ich ein i oder p-Projekt in Vegas anlege. Vorschau ist immer 25 fps."

Wenn dein PC stark genug ist, wäre das nicht anders zu erwarten. Dennoch schluckt ein 25p-Projekt hier mehr Leistung. Die 25i-Einstellung ist kein Muss, sondern eine leistungsschonende Option. Ich hadere mit der 25p-Einstellung vor allem deshalb, weil mein Notebook nicht das Schnellste ist.

Space


Antwort von dienstag_01:

Wenn dein PC stark genug ist, wäre das nicht anders zu erwarten. Dennoch schluckt ein 25p-Projekt hier mehr Leistung. Die 25i-Einstellung ist kein Muss, sondern eine leistungsschonende Option. Ich hadere mit der 25p-Einstellung vor allem deshalb, weil mein Notebook nicht das Schnellste ist. Da ist wohl Vegas ein spezieller Fall, alle anderen NLE zeigen 50i natürlich als 25p in der Vorschau.

Space


Antwort von Belize:

Vegas zeigt das Video in der Vorschau so wie es ist. Da gibt es im Falle jener GH2-Clips keinen Unterschied, ob im Projekt 25i oder 25p gewählt wurde. Es ist einzig und allein eine Frage der Wiedergabeleistung.

Space


Antwort von pilskopf:

Danke pilskopf,

für die AKKU - Info. Du bist ja ein richtiger GH2 Guru. Du machst richtige tolle Filme mit der CAM. An dieser Stelle mal mein Kompliment.

Du hast also das Firmwareupdate installiert. Mich würde besonders deine Meinung zum Update interessieren (Auch wenn es ein paar Tage dauert, bis du richtig testen kannst). Wie ist dein Eindruck speziell Bildqualität 24p zu 25p?
Hat sich sonst was in der Bildquali verändert, z.b Lowlight - Eigenschaften? Kann ich noch nichts zu sagen, hab zwar ein bisschen verauschte Szenen aufgnommen mal ohne, mal neutral und mal mit Rauschunterdrückung aber eigentlich nix bemerkt. Alles wie vorher auch.

Probiere es doch einfach selber aus, man kann ja wieder eine alte Firmware aufspielen, es kann also nichts passieren, testen kann jeder, wenns nicht gefällt, einfach wieder den Hack installieren. Das wurde jetzt mehrfach bestätigt dass ein downgrade der firmware funktioniert.


Ich könnte aber schwören dass sich das Bild des Viewfinders besser geworden ist bevor man rec. drückt. Ich meine, die Auflösung ist jetzt besser, normalerweise muss man ja rec drücken und die Auflösung wurde deutlich erhöht, und jetzt ändert sich im Grunde fast nicht. Mag einbildung sein, keine Ahnung. Was sagt ihr denn die umgestellt haben?

Space


Antwort von olja:

"Aber ich kann keinen Unterschied feststellen, ob ich ein i oder p-Projekt in Vegas anlege. Vorschau ist immer 25 fps."

Wenn dein PC stark genug ist, wäre das nicht anders zu erwarten. Dennoch schluckt ein 25p-Projekt hier mehr Leistung. Die 25i-Einstellung ist kein Muss, sondern eine leistungsschonende Option. Ich hadere mit der 25p-Einstellung vor allem deshalb, weil mein Notebook nicht das Schnellste ist. Ah, ok. Auf meinem Laptop kann ich gar nichts machen :-)

Letzendlich also wurscht. Aber dennoch aufpassen, wenn plötzlich im Video Kämme in manchen Szenen auftauchen. Ich hatte früher gegrübelt und dachte, die Cam nen Bug oder ähnlich. Aber der Originalclip war ja i.O. Hat sich bestimmt das NLE mal verschluckt, wenn 25p in i verpackt werden. Das ist ja bei der GH2 jetzt auch so.

Bin gespannt..

Space


Antwort von dienstag_01:

Vegas zeigt das Video in der Vorschau so wie es ist. Da gibt es im Falle jener GH2-Clips keinen Unterschied, ob im Projekt 25i oder 25p gewählt wurde. Es ist einzig und allein eine Frage der Wiedergabeleistung. Und des Wiedergabegerätes, möchte ich hinzufügen. Es gibt nämlich überhaupt kein Notebook auf der Welt, welches Interlaced wiedergeben kann. Rein technich stellt jeder Flachbild- und Notebookdisplay nur progressiv dar.

Space


Antwort von Belize:

"Und des Wiedergabegerätes, möchte ich hinzufügen."

Das spielt aber in diesem Fall keine Rolle, da dieses GH2-Material ohnehin progressiv ist, was den Bildcharakter angeht.

"Aber dennoch aufpassen, wenn plötzlich im Video Kämme in manchen Szenen auftauchen."

Ja, das würde dann passieren, wenn das Material räumlich animiert wird, z. B. per Trackanimation.

Space


Antwort von dienstag_01:

Wenn im fertigen Video Kämme auftreten, ist das eher ein Zeichen für eine Fehlinterpretation des Materials. Kenn ich von dem Canon Material (25p in 50i) auch.

Space


Antwort von olja:

Wenn im fertigen Video Kämme auftreten, ist das eher ein Zeichen für eine Fehlinterpretation des Materials. Kenn ich von dem Canon Material (25p in 50i) auch. Genau das denke ich eben auch. Das kann einen aber erstmal irre machen, zumal das nur einige Szenen im Video betrifft. Alles aber gleiches Quellmaterial..
Wie gesagt, GH2 jetzt auch verpackt ;-). Ich hoffe, dieser Effekt tritt nicht mehr auf, Vegas ist auch ne Version höher...we will see

Space



Space


Antwort von dienstag_01:

zumal das nur einige Szenen im Video betrifft. Das klingt nicht gut. Oder fällt es nur bei einigen Szenen auf, dann wäre es was anderes.
Egal, wenn man öfter mit solchem Material arbeitet, sollte man sich das mal genau anschauen (Und des fertige Egebnis auch mal auf einem Röhren-TV).

Space


Antwort von olja:

zumal das nur einige Szenen im Video betrifft. Das klingt nicht gut. Oder fällt es nur bei einigen Szenen auf, dann wäre es was anderes.
Egal, wenn man öfter mit solchem Material arbeitet, sollte man sich das mal genau anschauen (Und des fertige Egebnis auch mal auf einem Röhren-TV). Ne, definitiv nur einige Szenen. Aber die Botschaft sollte dennoch klar sein.
Wer verpacktes 25p in 50(25) i hat, sollte einfach mal drauf achten, ob das NLE auch alles richtig macht ;-).

Wobei ich mich eigentlich frage, warum man das in 25/50i Material eingentlich einpackt ? Gründe wird's ja haben.

Space


Antwort von handiro:

Jeder wie er will. Ich finds schön dass man jetzt eine Ausrede weniger hat, nicht mit der GH2 zu filmen. :D Ich hab meine ja vor 1 Jahr wegen 24p wieder zurück gegeben. Jetzt wird sie erst für mich interessant und ich kann mich von der GH13 trennen ( was ich dann wohl irgendwann tun werde).

Mir würde dann der Batterie und 30 min hack genügen, der kommt bestimmt bald.

Space


Antwort von NEEL:

Hab gerade eine Testreihe gemacht: 25p Material läuft sowohl auf Avid MC 5.5 (problemlose Wandlung nach DNxHD im 25p Modus) wie auch auf Edius 6. Von Edius wird das Material direkt als 25p interpretiert;-)
Was will ich mit 25p - geht jetzt schon mit dem Quantum V2 Patch von Driftwood, wo 1080/50i zu 25p werden (Ausgelesen mit Streamparser by cbrandin oder Elecard streameye). Ups... das war mir neu. Gibs da mehr Infos zu? Howto? Bitrate??

Space


Antwort von cantsin:

Hmm, täusche ich mich, oder ist durch das Firmware-Update das Rauschen bei hohen ISOs (3200) besser geworden?

Space


Antwort von NEEL:

Hmm, täusche ich mich, oder ist durch das Firmware-Update das Rauschen bei hohen ISOs (3200) besser geworden? Also mit der 14-140 Linse ist es bei mir nach wie vor grauenhaft. Auch ziemlich deutlicher Mud (allerdings unter unvorteilhafter Glühlampenbeleuchtung). Wenn es zuvor unbrauchbar war, hat sich daran IMHO nichts geändert.

Space


Antwort von Belize:

"Wobei ich mich eigentlich frage, warum man das in 25/50i Material eingentlich einpackt ?"

Es geht um Standardkonformität. Aufzeichnungsformat ist AVCHD. Es gibt kein 1080p/25 als AVCHD. Aber es gibt 1080i/25.

Kammbildung bei solch einem Material innerhalb einer Bearbeitungssoftware kann schlecht durch Fehlinterpretation des Materials entstehen. Wenn es als interlaced interpretiert wird, dann passiert nichts, weil das Material keinen Halbbildversatz aufweist. Und wenn es als progressiv interpretiert wird, passiert nichts, weil das Bild progressiv ist. Lässt sich leicht testen.
Das kann eigentlich nur dann passieren - und auch das ist leicht reproduzierbar -, wenn innerhalb des Systems, das mit Halbbildeigenschaft arbeitet, ein zusätzlicher Bewegungsprozess an dem Material vorgenommen wird. Oder wenn es inklusive Resampling als i/25 gerendert wird. Beides hat aber nichts mit Fehlinterpretation zu tun.

Das einzig "Falsche", was passieren kann, ist, dass das mit "oberes Halbbild zuerst" gestempelte p-Material mit dem unteren Halbbild zuerst gelesen wird. Dann springt das Bild um eine Zeile nach unten, ohne Kammbildung. Merken wird's keiner.

Space


Antwort von dienstag_01:

Kammbildung bei solch einem Material innerhalb einer Bearbeitungssoftware kann schlecht durch Fehlinterpretation des Materials entstehen. Wenn es als interlaced interpretiert wird, dann passiert nichts, weil das Material keinen Halbbildversatz aufweist. Und wenn es als progressiv interpretiert wird, passiert nichts, weil das Bild progressiv ist. Lässt sich leicht testen. Ja, grau ist alle Theorie.
Lies dir zum Beispiel mal diesen Thread
viewtopic.php?t=95364?highlight=
durch. Da gehts zwar um die HDMI Schnittstelle, aber das aus progressiven Bilder Sägezahnbilder werden können, beschreibt WoWu sehr anschaulich.

Space


Antwort von dienstag_01:

Mir ist nochwas aufgefallen: Es geht um Standardkonformität. Aufzeichnungsformat ist AVCHD. Es gibt kein 1080p/25 als AVCHD. Aber es gibt 1080i/25. Das ist natürlich auch falsch.
Brauchst du nur mal in die DSLR Datenbank zu schauen.

Edit: Vielleicht ist sogar wirklich der Standard so, keine Ahnung, aber mit 1080p50 verlassen die Hersteller den noch viel mehr. Und mit dem verpacken der Vollbilder in Halbilder ja auch.

Space



Space


Antwort von Belize:

Wenn ich wissen möchte, wie ein Wort geschrieben wird, dann lese ich nicht die Bild-Zeitung, sondern schaue in den Duden oder in den Wahrig.
Wenn ich wissen möchte, wie die AVCHD-Spezifikationen aussehen, dann schaue ich mir die AVCHD-Spezifikationen an und keine DSLR-Datenbanken.

"Ja, grau ist alle Theorie."

Ja, Theorie ist grau. Aber was ich geschrieben habe, entspringt der Praxis und ist - wie oben erwähnt - auch sehr leicht in der Praxis nachzuvollziehen.

Wowu schreibt ja auch nicht, dass das Signal fehlinterpretiert wird, sondern dass es "umgebaut" wird. Das ist ein - meines Erachtens - erheblicher Unterschied.

Space


Antwort von Belize:

"aber mit 1080p50 verlassen die Hersteller den noch viel mehr. Und mit dem verpacken der Vollbilder in Halbilder ja auch."

Weder noch. 1080p/50 wird durch die AVCHD 2.0-Spezifikation definiert. Und in den Spezifikationen steht nirgendwo, dass die Frames Fields mit Zeitversatz beinhalten müssen.

Space


Antwort von dienstag_01:

Naja, ich kann nur sagen, meine Praxiserfahrungen sagen mir, dass es da schon Schwierigkeiten geben kann. Ich arbeite mit Avid und bei Material von einer Canon sehe ich zumindest, dass er die Kadenz nicht richtig interpretiert/erkennt (Hab noch nicht rausgerechnet, eilt nicht, aber das wird auf jeden Fall zu prüfen sein).
Was soll es denn deiner Meinung nach für zeitliche Bearbeitungen geben, die in progressiven Bildern Sägezähne entstehene lassen?

Edit: Über den Standard kann ich mich hier wirklich nicht streiten ;)

Space


Antwort von Belize:

Das typische Beispiel ist eine im i/25-System generierte Animation des p/25-Signals, durch die das Bild seitlich bewegt wird. Die Animation wird die Systemeigenschaft "interlaced" übertragen. Die resultierende Kammbildung wird also durch die Halbbild-Animation erzeugt, nicht dadurch, dass das p/25-Signal falsch interpretiert wurde.
Das Ergebnis wird gleich sein, wenn ein "normales" p/25-Signal (also eines im 25p-Container) im gleichen System in gleicher Art bearbeitet wird.

Ein anderes Beispiel wäre, wenn das System das p/25-Signal neu als i/25 errechnet. Dann wird das Signal aber nicht falsch interpretiert, sondern eventuell falsch neu generiert. "Eventuell" deshalb, weil es davon abhängt, ob der Bediener dem System - bewusst oder unbewusst - diese Anweisung gibt, beispielsweise beim Rendern/Export.

Da ich es auch nicht so mit der puren Theorie habe, probiere ich solche Dinge normalerweise aus, bevor ich hier davon schreibe. Das ist auch in diesem Fall geschehen, unter anderem weil mich Ojas Schilderung neugierig gemacht hat.

Space


Antwort von dienstag_01:

Ok, ganz schöner Spezialfall. Aber probier ich auch mal aus.
Morgen.

Space


Antwort von pilskopf:

Also es scheint echt so dass nun die Preview wirklich besser ausschaut als vorher. Schaut euch das doch mal an, ich meine, die Qualität ist deutschlich im Viewfinder besser geworden bevor man rec drückt. Ich finde das mit das Beste am ganzen Hack, so muss kann ich auch vor der Aufnahme mal einigermaßen korrekt scharf stellen. Da irre ich mich doch nicht oder? Früher wars ein deutlicher Unterschied, jetzt ein ganz klitzekleiner nachdem man rec drückt. Merkt man am leichten Aliasing im Viewfinder. Farben immer noch unterschiedlich, wieso eigentlich? Das kapiere ich echt nicht wieso zwischen rec und preview so ein Unterschied ist.

Space


Antwort von caren:

Also viel Wirbel um ein kleines FW Update!
Hab es gestern auch aufgespielt.
Die Ernüchterung war sehr groß!
1080p25?? Wo?? gibt es nicht!!!!!!!
Einzig was geändert wurde ist, das jetzt 1080/50i mit bis 24Mbits
erstellt werden statt 17Mbits!
Alles andere ist wie es war beim Videostream!!!!!!!!!

Gruß
Caren

Space


Antwort von Belize:

Ich hab gestern schon eine ganze Reihe Aufnahmen in 25p gemacht und auch im Schnittsystem bearbeitet. Du musst im GH2-Menü auf "Kreative Filme" gehen und dort "HBR" auswählen.

Space


Antwort von unodostres:

Wie spielt man das Update ein?

Space


Antwort von Belize:

Ich hab eine SD-Karte in der Kamera formatiert. Auf dem PC die Datei "GH2__V11.exe" ausgeführt und die Datei "GH2__V11.bin" aus dem Ordner "gh2" auf diese formatierte SD-Karte kopiert (ins Root-Verzeichnis). SD-Karte in die GH2 gesteckt, GH2 angeschaltet und die grüne Play-Taste gedrückt. Im Display erscheint dann die Abfrage, ob das Update ausgeführt werden soll. Falls der Akku nicht genügend geladen ist, kann möglicherweise das Update nicht gestartet werden.

Space


Antwort von NEEL:

Wie spielt man das Update ein? Windows:
1. Update von der Panasonic-Seite runterladen und exekutieren.
2. Die von der .exe Datei angelegte Datei GH2_V11.bin auf eine formatierte SD-Karte laden (zumindest sollte sie leer sein).
3. Akku der Cam vollständig aufladen (geht nicht, wenn ein Balken fehlt).
4. SD-Karte mit Datei in die GH2 einlegen und die grüne Play-Taste drücken.
5. Dem Menü folgen und Update-Installation bestätigen.
6. Warten bis alles fertig aufgespielt ist (Ladebalken) und dabei keinen Schalter drücken, so reizvoll das auch sein mag;-) - fertig.

Edit: Ups - sorry für Doppelpost, hab Belizes Posting übersehen;-)

Space


Antwort von caren:

Ich hab gestern schon eine ganze Reihe Aufnahmen in 25p gemacht und auch im Schnittsystem bearbeitet. Du musst im GH2-Menü auf "Kreative Filme" gehen und dort "HBR" auswählen.

Space


Antwort von Belize:

Das wurde hier ja schon breitgetreten (vermutlich zu breit). Das Video wird in einen interlaced-Container verpackt, damit es auch als 25p-Video kompatibel zum AVCHD-Standard bleibt. Wenn es als i/25 interpretiert wird, ist das durchaus korrekt. Aber der Bildinhalt bleibt trotzdem 25p. Hat so alles seine Richtigkeit.

Space


Antwort von meawk:

@Driftwood

LOL @ new firmware.
25p is achieved by GOP25. 1080i

http://personal-view.com/talks/discussi ... n-topic/p3

Also, wer spielt die neue Fw auf - zur Zeit? Niemand, jedenfalls nicht diejenigen, die sich ein wenig mit der GH2 und dem Hack von VK auskennen.

Space


Antwort von meawk:

Also viel Wirbel um ein kleines FW Update!
Hab es gestern auch aufgespielt.
Die Ernüchterung war sehr groß!
1080p25?? Wo?? gibt es nicht!!!!!!!
Einzig was geändert wurde ist, das jetzt 1080/50i mit bis 24Mbits
erstellt werden statt 17Mbits!
Alles andere ist wie es war beim Videostream!!!!!!!!!

Gruß
Caren Sag ja, Finger weg, wenn man den Hack von VK nutzt.

24MBit, die unter dem Strich zu durchschnittlich wieder ca. 17 MBit und deutlich weniger werden (auslesen mit Streamparser von cbrandin - kann jeder selbst mal testen . . . ;) ) Ein Witz, wenn man bedenkt, was mit dem Hack hier drin ist . . .

Space


Antwort von Frank B.:

Für jemanden, der 50i (heute heißt es ja wohl offiziell 25i) 17Mb/s nicht von 25p im 50i-Container 24Mb/s unterscheiden kann, bringt das Upgrade wahrscheinlich wirklich nichts.

Space


Antwort von Belize:

Abgesehen davon, dass die Erhöhung der AVC-Datenrate an kaum einem Platz derart missverstanden und falsch interpretiert wird, ist es nicht richtig, dass die neue Firmware im HBR-Modus nur bei durchschnittlich 17 Mbit/s rumkriecht. Keine meine Aufnahmen von gestern liegt im Durchschnitt unter 20 Mbit/s, gemessen über 20 GOPs.

Space


Antwort von Frank B.:

Also, wenn ich alles richtig verstanden habe, macht die "neue" GH2 nun 25 Vollbilder auf jeweils 2Halbbilder aufgeteilt mit bis zu 24Mbit/sec im Gegensatz zur "alten", die 50 verschiedene Halbbilder mit 17Mb/sec. aufzeichnete. Oder hab ich da was missverstanden?

Space


Antwort von Belize:

Alles richtig soweit.

Ich hab mich auf die Aussage bezogen, das neue 24 Mbit/s-Setting würde die Aufnahmen auf "17 Mbit/s und deutlich weniger" drücken.
Das kann ich an keiner bisher gemachten Aufnahme nachvollziehen, auch wenn entsprechende Motive sicherlich mit deutlich weniger als 17 Mbit/s auskommen und es unsinnig wäre oder für einen uneffektiv arbeitenden Codec sprechen würde, wenn dafür höhere Bitraten verbraten werden würden.

Space


Antwort von Angry_C:

Also viel Wirbel um ein kleines FW Update!
Hab es gestern auch aufgespielt.
Die Ernüchterung war sehr groß!
1080p25?? Wo?? gibt es nicht!!!!!!!
Einzig was geändert wurde ist, das jetzt 1080/50i mit bis 24Mbits
erstellt werden statt 17Mbits!
Alles andere ist wie es war beim Videostream!!!!!!!!!

Gruß
Caren Sag ja, Finger weg, wenn man den Hack von VK nutzt.

24MBit, die unter dem Strich zu durchschnittlich wieder ca. 17 MBit und deutlich weniger werden (auslesen mit Streamparser von cbrandin - kann jeder selbst mal testen . . . ;) ) Ein Witz, wenn man bedenkt, was mit dem Hack hier drin ist . . . So ein Dünnsinn. Meine 25p Aufnahmen liegen bei großem DOF immer über 20-22 Mbit.

PSF ist genau das gleiche wie P. Der Container ist halt anders. Da wird nix gedrückt, auch wenn die Pappnasen von Vitaliys Seite etwas anderes behaupten.

Das sind dort überwiegend Leute, die am Tag 234 mal die Firmware flashen nachdem sie nach Try & Error Methode an irgendwelchen Reglern rumgespielt haben. Auch ein blindes Korn findet mal ein Huhn...

Mich wundert es, dass du den Driftwood 25p Patch lobst, der ja tatsächlich nur vom 50i Codec hergeleitet wird, der erwiesenermaßen eine schlechtere Bildqualität liefert, egal wie hoch die Bitrate ist.

Space


Antwort von pilskopf:

Guckt in den Viewfinder, der ist durch das Update in der Preview deutlich verbessert worden, wer darauf kacken will der soll das machen, ich kann endlich vor dem Aufnehmen die Schärfe beurteilen, ich find das jetzt total geil. Warum aber die FFarbe sich nach dem Rec drücken immer noch ändert muss ich mich schon fragen, was passiert da in der Cam? Auch der Streifen bei unterbelichtung mit hoher Iso erscheint erst nach dem REC drücken, da sollte Pana was machen, das ist etwas unprofesionell finde ich. Ich benutze, wenn ich echt mal muss und es nicht anders geht, 1/25, immer noch deutlich schöner als den Streifen im Bild zu haben.

Space


Antwort von meawk:

. . .
PSF ist genau das gleiche wie P. Der Container ist halt anders. Da wird nix gedrückt, auch wenn die Pappnasen von Vitaliys Seite etwas anderes behaupten.


Mich wundert es, dass du den Driftwood 25p Patch lobst, der ja tatsächlich nur vom 50i Codec hergeleitet wird, der erwiesenermaßen eine schlechtere Bildqualität liefert, egal wie hoch die Bitrate ist. wer hier die Pappnase ist, ist klar: Du und diejenigen, die Angst vor dem Hack haben ;)

Außerdem hab ich die 25p von Driftwood nicht gelobt, sondern nur darauf hingewiesen, dass es auch ohne die neue Fw von Pana schon geht . . . und man eher abwarten sollte, mit dem aufspielen. Aber es gibt ja immer "D****", die sofort jede neue Fw drauf machen ;)

Die 24p Cinema sind nach wie vor die No. 1 - mit Hack noch besser.

Insofern weiter träumen . . .
Bevor nicht das neue PTool von Vitaliy raus ist und einige Tests mit der neuen Fw dann ggf. positiv gelaufen sind, kommt die mir nicht drauf.

Space


Antwort von Axel:

Die Schärfelupe, wenn man auf das Shutterrädchen drückt, gab's schon immer, Fotofunktionen nutze ich zwar weitaus öfter, als ich gedacht hatte, aber die waren gut genug. Bleibt Autofokus, den ich nicht verwende und 25p. Ich habe ein paar Lowlight-Drehs von früher, 60-90 min, auf der Platte. Ich habe auch einen 90 Minuten Dreh von letzter Woche, mit ähnlichem Lowlight (benötigt bei 44 Mbit/s zwei 16GB-Karten) und kann zwar nicht Bild mit identischem Bild vergleichen, aber als statistisches Ganzes. Fazit: Nach dem Hack ist es eine andere, bessere Kamera. Das muss, wie meawk sagt, jeder selbst wissen. Man kann von uns nicht verlangen, eine Zweitkamera anzuschaffen, nur, um Angsthasen etwas zu beweisen. Ich glaube aber nicht alles, was in personal view so gepostet wird.

Space


Antwort von Angry_C:

Was heisst hier Angsthasen? Ich hatte den Hack 5 Minuten nach Release aufgespielt. Er ist auch toll. Aber ich wehre mich gegen solche unfundierten Aussagen, dass der neue 25p Modus unter 17 mbit liegt und schlechter sei als der stock 24p Mode. Dann soll man aussagekraeftige Belege liefern und nicht durch nachplappern die Leute verunsichern.

Space


Antwort von Belize:

Ich persönlich hab mit Firmware 1.1 bisher nur Positives erfahren. Wenn ich das richtig sehe, bootet die Kamera jetzt auch deutlich schneller.

Space


Antwort von pilskopf:

Ja korrekt, nach 2 Sekunden ist die Cam bereit, find ich auch sehr geil. Jetzt nen Hack mit der Firmware, perfekt.

Space


Antwort von videowuif:

letzte, von mir gefundene, Meldung von Vitaly:
" I am working on v1.11 firmware.
Preparing, etc. It is absolutely clear that some patches will require changes due to addition of new modes.
I'll be porting initial patches in uncoming week.
Right now I am sick, so things are going pretty slow. "

Na dann wünsche ich mal baldige Besserung und frohes Schaffen! :-)

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Panasonic GH2 - Dateien kopieren
Sony alpha 6400 vs Panasonic GH2
Panasonic GH2 4:3
AVCHD-Video mit mehr als 18 Mbps mit DMR BS 785 brennen
Zwischen 2 MBPs. Entscheidungshilfe
Suche eine Schnittsoftware für Mac, die 4k in voller Datenrate von 160 Mbps? der Mavic 3 ausgeben kann
Vieviel Mbps und Mono in Stereo?
Update für Panasonic Lumix S1 bringt 10 Bit V-Log, LUT und Waveform-Monitor
Panasonic Firmware-Update bringt Blackmagic RAW für GH5S und BGH1
Firmware-Update bringt Blackmagic RAW Ausgabe für Panasonic GH5S und BGH1
Blackmagic Video Assist 3.7 Update bringt Unterstützung für Fujifilm X-H2s und Verbesserungen für Panasonic Kameras
Panasonic GH6 Firmware Update 2.3 bringt 4K 120p über HDMI und BRAW-Aufnahme
Wer bringt die erste DSLM mit integriertem ND-Fiter? Sony, Canon, Panasonic ...?
DJI Osmo Pocket: Firmware Update bringt Hyperlapse Zeitraffer
Adobe Premiere Pro Update 13.1.3 bringt Verbesserungen und Bugfixes
Blackmagic: Desktop Firmware Update 11.4.1 bringt HDR Unterstützung für Avid Media Composer
Kostenloses Firmware Update bringt Live Streaming für Sony HXR-NX80 und PXW-Z90
Blackmagic Desktop Video 11.5 Update bringt HDR-Unterstützung in Adobe Premiere Pro




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash