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Frage von aight8:
Also ich habe ein Problem. Hatte gestern eine Theaterauführung gefilmt, und ich bin vor ein Problem gestossen, welches ich erst im Nachhinein gemerkt habe, als ich es auf dem grossem Bildschirm angeschaut hatte. Das Bild mag noch so gut sein, ein grossteil der Fokusierung war einfach falsch oder pumpte. Ich hatte es auf Auto ich gibs zu. Hatte mich tatsätzlich darauf verlassen! (Musste die Blende ganz öffnen, weil wenig Licht)
Ich hatte die Cam auf einem Stativ. Wie fokusiere ich jetzt eigentlich manuell richtig? Gibt es dazu auch irgendwelche Remote Controls wie für den Zoom? Und auch wenn, ist ein externer LCD fast pflicht, nicht?? Weil wenn der Fokus nicht perfekt ist, finde ich das Video leider nicht wirklich sehenswert! Wie macht Ihr das?
Antwort von Bernd E.:
...Wie fokusiere ich jetzt eigentlich manuell richtig? Gibt es dazu auch irgendwelche Remote Controls wie für den Zoom?...
Manuell fokussieren kannst du über dieselben LANC-Fernsteuerungen mit denen man auch zoomt. Was wie genau geht, kommt auf die jeweilige Hinterkamerabedienung an, aber mal von den ganz billigen abgesehen sollte so ziemlich jede auch die Schärfe steuern können.
...ist ein externer LCD fast pflicht, nicht?...
Das schlecht auflösende Display ist sicher einer der größten Schwachpunkte der XH-A1 und ein guter externer Monitor kann zum Beurteilen der Schärfe nur nützlich sein, aber die Canon hat doch sicher auch irgendwelche Fokussierhilfen wie Peaking oder ähnliches? Hast du die schon mal ausprobiert?
Antwort von Axel:
XH A1, richtig? Im Hellen und bei Entfernungen größer als 50 cm darfst du dich auf den IAF (Instant AutoFocus) verlassen, im Dunkeln neigt der zum Pumpen. Da der Sensor neben der Optik sitzt, wird die Messung bei zu kurzem Abstand aufgrund der Parallaxe ungenau. Der normale AF ist recht lahm. Die Geschwindigkeit des AIF über's Menu zu drosseln, ist nicht sinnvoll: Pumpen in Zeitlupe.
Ein- oder Auszoomen geht in der laufenden Aufnahme nur über den IAF (also unzuverlässig im Dunkeln), ein bekannter Bug der A1: Die klassische Vorgehensweise, einzuzoomen, scharf zu stellen und wieder auszuzoomen funktioniert genauso wenig wie "Vertigo" (Google oder Forumsuche).
Fall Theater (dunkles Umfeld bei beleuchteter Bühne): Schalter auf manuellen Fokus, Modus "M", denn du musst WB ("Kunstlicht", Symbol Glühbirne) als auch Shutter (1/50tel) als auch Blende manuell einstellen. Die Blende solltest du (sofern sich das Bühnenbild nicht drastisch ändert) einmalig auf die Gesichter einstellen, dunkle Stellen lass getrost im Schwarz absaufen. Auch die Blende kann pumpen, ebenso ärgerlich wie bei der Schärfe. Im vollautomatischen Modus würde die Kamera aber die Gain-Schleusen öffnen, da würde zwar nichts pumpen, da bei Signalverstärkung auch die Schärfentiefe zunimmt, aber dafür inakzeptabel stark rauschen - naja, was heißt inakzeptabel, wenn es zu dunkel wird, ist das manchmal die Rettung. Am besten probierst du verschiedene Situationen mal mit verschiedenen Modi durch. Dann siehst du selbst, was jeweils am besten passt (gilt auch für den Ton, der ja gerne vernachlässigt wird).
Die Schärfe korrekt manuell zu ziehen ist bei der A1 trotz Mini-Display sehr komfortabel gelöst mit dem "Peaking". Dieses im Verein mit dem butterweich laufenden Schärfering macht es möglich, die Schärfe ständig perfekt zu halten, ohne selbst zu pumpen. Schärfeziehen ist allerdings ein anspruchsvolles Handwerk, beinahe eine Kunst. So heißt nicht umsonst ein online-Tutorial zum Thema The Art Of Pulling Focus ...
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