Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon-Forum

Infoseite // Canon HF G10 / XA10 24fps freischalten?



Frage von nordheide:


Ärgerlich, dass man an die 24p der o.g. PAL-Cams nicht herankommt.

Gibt es keine (versteckte) Möglichkeit?

Space


Antwort von deti:

Warum will man das wollen?

Deti

Space


Antwort von nordheide:

Warum will man das wollen?

Deti Wieso - kennst Du einen Weg?

Space


Antwort von nordheide:

Warum will man das wollen?

Deti Nun, das sind die einzigen, echten Vollbilder der XA10, die damit auch zu den 24p der EX1 und einem filmic Look - workflow auf Bluray passen würden.

Space


Antwort von deti:

Nimm doch in 25p auf und mach's zu 24p unter Beibehaltung der Tonhöhe (8% Pitch) und schon bist fertig.

Übrigens: Wenn du in 25p aufgenommen hast und eine BD mit 50i daraus machst, dann bleibt der Inhalt immer noch progressiv - das ist dir hoffentlich klar?!

Deti

Space


Antwort von VideoUndFotoFan:

Hmmm ... je nach der Filmbearbeitunsgsoftware, mit der man arbeitet, ist das aber nicht so einfach - bei VEGAS PRO beisspielsweise kann man einen Clip nicht einfach uminterpretieren (man kann also einem 25p-Clip nicht einfach die Eigenschaft 23,976p zuweisen).

Space


Antwort von nordheide:

Nimm doch in 25p auf und mach's zu 24p unter Beibehaltung der Tonhöhe (8% Pitch) und schon bist fertig.

Übrigens: Wenn du in 25p aufgenommen hast und eine BD mit 50i daraus machst, dann bleibt der Inhalt immer noch progressiv - das ist dir hoffentlich klar?!

Deti Danke für die Hilfe. Aber ich wollte so wenig wie möglich manuell eingreifen und schon gar nicht die Tongeschwindigkeit anpassen.

Auch bei der BD-Erstellung will ich mich auf die Toast-Automatik verlassen.
Ich hatte erwartet, dass bei der BD die Vollbilder auch Vollbilder bleiben.

Aber ist 24p bei BD nicht das Format, dass weltweit am kompatibelsten ist und eben dem Kinolook am nächsten kommt?

Space


Antwort von deti:

Aber ist 24p bei BD nicht das Format, dass weltweit am kompatibelsten ist und eben dem Kinolook am nächsten kommt? Bei uns in Europa laufen im Fernsehen ALLE Kinofilme in 25p. Der "Kinolook" entsteht sicher nicht durch 24p, sondern eher durch die Farbgestaltung, das Bildseitenverhältnis von 1:2,33 oder die Kameraführung.
Insofern ist dein ursprüngliches Ansinnen eher sinnlos ;-)
... und du kannst problemlos 25p Material dumpfbackenmäßig zur Erzeugung von BDs heranziehen.

Deti

Space


Antwort von nordheide:

Dennoch bleibt meine Frage nach 24p zu der es aber sicher keine Antwort gibt - oder?

Space



Space


Antwort von TomStg:

@nordheide

...und Du kannst Dich mit 25p-/24p-Material an dem Geruckel freuen, dass Du auf dem TV bei bewegten Objekten oder bewegter Kamera siehst.

Mit anderen Worten: 25p/24p taugt nur für sehr bewegungsarme Aufnahmen, wenn die Wiedergabe per TV erfolgen soll. Ansonsten bleibe bei 50i oder nimm 50p.


Grüsse
Tom

Space


Antwort von nordheide:

@nordheide

...und Du kannst Dich mit 25p-/24p-Material an dem Geruckel freuen, dass Du auf dem TV bei bewegten Objekten oder bewegter Kamera siehst.

Mit anderen Worten: 25p/24p taugt nur für sehr bewegungsarme Aufnahmen, wenn die Wiedergabe per TV erfolgen soll. Ansonsten bleibe bei 50i oder nimm 50p.


Grüsse
Tom @Tom

25p ruckelt nur bei Schwenks und schnellen Bewegungen mit der Cam.
Man muss sein Aufnahmeverhalten eben entsprechend anpassen. Da ich bei Hochzeiten ohnehin nicht viel Schwenke und meistens mit wenig Licht arbeiten muss, bin ich mit 25p bisher immer gut gefahren.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Jarred Land teasert AMD Threadripper - 8K 24fps REDCODE RAW Playback auf der CPU
Zeitraffer & Zeitlupen Prozentsätze ohne Ruckeln in 24fps Timeline
VX 1000 lässt sich nicht DV-In freischalten....
Panasonic Camcorder Freischalten
Save.TV Altersschutzfreigabe freischalten - NICHTS FUNKTIONIERT HIER!
Messevideo: Canon Sumire - erste Canon Vollformat Cine Objektivserie mit PL Mount // NAB 2019
Neue Canon Objektive: RF 15-35mm F2.8L IS USM, RF 24-70mm F2.8L IS USM und besserer Augen-AF für Canon EOS R und RP
24 fps für Canon EOS RP und Canon EOS 90 D als freies Firmware-Download verfügbar
Verringert 4K-Crop für Canon R -- neuer 0.71x Metabones Speedbooster Canon EF auf RF
Canon EOS Kameras als Webcam mit neuer Beta Software von Canon
Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis
Canon präsentiert die Canon EOS R3 - Stabilisierte Fullframe 6K Videos mit 60p RAW
Canon EOS R8: Preis-Leistungskracher von Canon im Praxistest. Bester Einstieg für EOS-Filmer?
Canon Eye Control AF zukünftig in mehr Canon Kameras ? auch für Video?
Canon stellt mit Canon EOS R100 günstigen Smartphone-Konkurrenten mit APS-C Sensor und 4K Video vor
Canon HG20 arbeitet nicht im Aufnahmemodus
Canon C300 MK II und Tamron 24-70 Problem




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash