Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Infoseite // Canon, Zeiss oder Nikon für BMPC4K?



Frage von DylanPenev:


Hallihallo Slashcamerinnen und Slashcamer

Ich selber habe eine Blackmagic Prodction Camera 4K. Für meine Kamera möchte ich gerne neue Objektive kaufen. Doch welche würdet ihr mir empfehlen: Canon, Zeiss oder Nikon (mit EF Adapter)? Mit welchen habt ihr sehr gute Erfahrungen gemacht?

Mit folgenden Objektiven von Canon hatte ich noch gute Erfahrungen:
- Canon EF 24-70mm 2.8L II USM
- Canon EF 70-200mm 2.8L IS II USM
- Canon EF 70-200mm 4.0L IS USM

Wer hat schon Erfahrungen mit den Objektiven von Zeiss?
- Zeiss Distagon
- Zeiss Planar

Ein Kollege von mir verwendet für seine Blackmagic Cinema Camera Nikon-Objektive, vor allem wegen der manuellen Blende. Verwendet jemand Nikon für die 4K-Kamera?

Gruss
Dylan Penev

Space


Antwort von Tscheckoff:

Hmm. Ein paar Gedanken dazu:

Also alles in allem bez. der Blendensteuerung ist das so ne Sache. An EF sind die Adapter leider recht "fummelig". Falls der Kollege also die Micro 4/3 Variante hat (der BMCC), dann ist das natürlich besser (da die Adapter viel komfortabler hanzuhaben sind - Viel größer in der Bauform bzw. mit deutlich größeren Blendenringen - Man kann sogar nen Follow-Fokus mit solchen Adapterlösungen verwenden um die Blende zu steuern ^^).

Die Nikon zu EF Adapter (inkl. Blendensteuerung, die ja nötig ist bei Nikon Objektiven), sind hingegen recht klein (und wie schon erwähnt - etwas "fummelig"). Würde also WENN dann schon eher zu nativen Objektiven greifen. Auch darf man nicht vergessen dass man recht wenig kontrolle über die Blende hat, wenn man manuell per Adapter steuert. An den Objektiven ist das natürlich was anderes - Aber an den Adapterlösungen gibt es (meist) keine Angabe "wo man gerade unterwegs ist". Nur Metabones bietet das z.B. an (bei seinen SpeedBoostern und normalen adapterlösungen für Micro 4/3 bzw. Sony E Mount) - Für EF gibt es da leider nichts (es wäre auch kein Platz dafür vorhanden ^^).

Allgemein: Schon mal die Sigma Serie angesehen? Das relativ neue 18-35mm F1.8 + 50mm F1.4 z.B. (die neuen ART Linsen) - Eigentlich sogar sehr günstig für die gebotene Leistung - Und beide Optiken sind EXTREM gut (optisch). Mechanisch natürlich nicht so gut wie die Zeiss Linsen (kosten ja auch großteils weniger) - Dafür aber deutlich flexibler - Und vor allem würde auch die Brennweite gut passen - Wäre nämlich etwas weiter als das 24-70er - Bzw. auch deutlich heller / schneller (bezogen auf die Blende) - Da F1.8 vs F2.8. Theoretisch könnte man mit den beiden sogar das 24-70er abstoßen (ab 70mm sind dann ja eh die anderen beiden Linsen verfügbar - 70-200 F2.8 bzw. F4).

Bez. 50mm könnte man sich natürlich auch andere Modelle ansehen (das Zeiss Planar T* 50mm F1.4 mit EF Mount z.B.). Das Sigma ART 50mm F1.4 ist ja auch nicht gerade das günstigste. Aber das ist das kleinste Problem - Gute 50mm Optiken gibt"s ja bekanntermaßen "wie Sand am Meer" ^^. Würde aber das Sigma im Blickfeld halten, da es auch vom Charakter her sehr gut zum 18-35er passen sollte (zu viel mischen ist ja auch nicht immer das beste). Allgemein wäre es aber ne flexible Kombi. Das 18-35mm F1.8 ist zwar nicht DERART flexibel - Aber ich garantiere, dass es (wenn vorhanden) die meiste Zeit an der BMPC verweilen wird. ^^

Sind nur ein paar Gedanken.
Sorry für den langen Text - Vielleicht hilft"s ja was ^^.

LG

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Nikon entwickelt 1 Zoll 4K-Sensor mit 18 -22 Blendenstufen
Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus
Nikon D7500 im Anflug - diesmal mehr als 4K/UHD 8 Bit für Filmer?
Nikon D5600 vorgestellt - leider ohne 4K
Nikon D5 filmt länger in 4K mit neuer Firmware
Nikon D5 4K-Aufnahmelimit könnte von 3 auf 30 Minuten steigen
Nikon D500 APS-C 4k für 2000$
Nikon D5 im Anflug mit 20 MP (und 4K?)
Rumor Check: Nikon D5 FullFrame mit 4K-HEVC?
Nikon D800 4K
Canon, Zeiss oder Nikon für BMPC4K?
You Never Know Drama short film canon 5d mark III + carl zeiss CPT
Asynchron mit Bmpc4k Apple ProRes 422 HQ
Zeiss, Red, Nvidia, Intel und Canon pushen volumetrisches Video - kommt die virtuelle Kamera für alle?
Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?
ZEISS: Flares für High-End Supreme Prime Cine-Objektive: Supreme Prime Radiance
Vier weitere Brennweiten für die ZEISS Supreme Prime Radiance Cine-Objektivreihe
Zeiss CinCraft Scenario vorgestellt für Kamera-Tracking in Echtzeit
Zeiss Nano Primes: Lichtstarke Cine-Objektivserie für spiegellose Vollformatkameras vorgestellt
Griffvergösserung für Nikon Z6 und Nikon Z7: Meike MK-Z7G
Nikon 10 Bit N-Log 3D LUT für Nikon Z6 u. Z7 zum freien Download da - ProRes RAW kostenpflichtig
Nikon 10 Bit N-Log LUT ausprobiert: Wie gut ist die offizielle N-Log LUT für Nikon Z6 und Z7?
Nikon: Neue REC 709 N-Log 3D LUT für Nikon D780 DSLR als freier Download
Neue Nikon Sofortrabatt-Aktion: bis zu 400 Euro für Nikon Z6, Z7 und Objektive
Nikon Firmware-Update für alle Nikon Z Kameras
Nikon Firmware-Update für alle Nikon Z Kameras der 1. Generation




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash