Newsmeldung von slashCAM:
Kürzlich hat sich noch einmal eine Canon EOS R3 bei uns eingefunden, die wir seinerzeit noch nicht nach unseren neuen Dynamik-Maßstäben beurteilen konnten. Das wollen wir nun nachholen...
Hier geht es zum slashCAM Artikel:
Test: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?
Antwort von nanook:
Besten Dank für die Mühe - eine interessante Fragestellung. Sehr spannend fände ich auch einen Vergleich der C70 mit der R5C und der FX6.
Antwort von CineFilm:
Die Z9 Killt derzeit mit dem TICO RAW - etwas schlechter wie die C70 aber
+ Bessere Fotokamera
+ 8K NRAW wow
Also die Leistung ist unglaublich gut und dazu passt der Rest auch IBIS AF CF-TYPB BODY AKKU
Der Preis von 5500-6000€ ist gerechtfertigt
Und keine Ahnung wieso die R5C die Sensortechnik der C70 nicht bekommen hat. Das mit FF wäre "super geil"
Antwort von stip:
Hi Slashcam,
den Vergleich hätte ich gerne mit Braw/Prores Raw aus der S1H gesehen, da die anderen alle raw ausgelesen wurden und der S1H dort eine noch höhere Dynamik zugesprochen wird.
Vielleicht könnt ihr das in einem zukünftigen Test nachholen :)
Antwort von alibaba:
nanook hat geschrieben:
Besten Dank für die Mühe - eine interessante Fragestellung. Sehr spannend fände ich auch einen Vergleich der C70 mit der R5C und der FX6.
Die r5c ist in der dynamic viel schlechter als die c70 und schlechter als die r3
Antwort von MrMeeseeks:
alibaba hat geschrieben:
nanook hat geschrieben:
Besten Dank für die Mühe - eine interessante Fragestellung. Sehr spannend fände ich auch einen Vergleich der C70 mit der R5C und der FX6.
Die r5c ist in der dynamic viel schlechter als die c70 und schlechter als die r3
Slashcam Fazit dazu.
Erkenntnisse
* Trotz des kleineren S35-Sensors führt die Canon C70 dieses Dynamiktestfeld an. Bei ETTR-8 zeigt die C70 noch das "brauchbarste" Auge, während die übrigen Vollformat-Modelle stärker abfallen. Die spezielle DGO-Technologie des C70 Sensors zeigt hier weiterhin ein sehr hohes Dynamikpotential.
* Die Canon R6 Mark II besitzt eine überraschend gute Dynamik, die sich bei interner 4:2:2 Aufzeichnung sogar knapp vor ihrer Cine-Schwester R5C behaupten kann. Der Abstand ist allerdings sehr gering und liegt schon stark in der Interpretation des Rauschens, so dass man hier eigentlich von einem Gleichstand sprechen darf.
* Die Dynamik der Panasonic S1H mit V-Log liegt sehr grob geschätzt noch ungefähr eine halbe Blendenstufe über der Canon R5C und der R6 Mark II, was wir bei einer Entscheidungsfindung zwischen den Modellen als nicht mehr relevant einstufen würden.
Für dich zusammengefasst. Was du mit einer R5c nicht auf die Reihe bekommst, bekommst du auch mit keiner anderen Kamera mehr hin. Die Aussage "viel schlechter" ist natürlich absoluter Blödsinn.
Antwort von DKPost:
alibaba hat geschrieben:
nanook hat geschrieben:
Besten Dank für die Mühe - eine interessante Fragestellung. Sehr spannend fände ich auch einen Vergleich der C70 mit der R5C und der FX6.
Die r5c ist in der dynamic viel schlechter als die c70 und schlechter als die r3
Zwischen der R5 C und der C70 sind nichtmal 1 Stop Unterschied in Dynamic Range.
Antwort von cantsin:
DKPost hat geschrieben:
alibaba hat geschrieben:
Die r5c ist in der dynamic viel schlechter als die c70 und schlechter als die r3
Zwischen der R5 C und der C70 sind nichtmal 1 Stop Unterschied in Dynamic Range.
CineD hat für die R5C 10,2 Blenden DR bei SNR=2 und 11,5 Blenden bei SNR=1 (beide bei Raw-Aufnahme) gemessen; für die C70 12,3 Blenden bei SNR=2 sowie 14 Blenden bei SNR=1. Also mehr als zwei Blenden Unterschied...
Antwort von DKPost:
cantsin hat geschrieben:
DKPost hat geschrieben:
Zwischen der R5 C und der C70 sind nichtmal 1 Stop Unterschied in Dynamic Range.
CineD hat für die R5C 10,2 Blenden DR bei SNR=2 und 11,5 Blenden bei SNR=1 (beide bei Raw-Aufnahme) gemessen; für die C70 12,3 Blenden bei SNR=2 sowie 14 Blenden bei SNR=1. Also mehr als zwei Blenden Unterschied...
Ja, aber bei RAW ist das immer ziemlich schwierig zu vergleichen, weil keine Infos zur Entwicklung und den Kamera Settings dabei stehen. Es gibt ein gutes Video von Gerald Undone der auch die Dynamic Range mit verschiedenen Entwicklungen misst.
Bei XAVC 4K in CLog3 misst auch Cine D zum Beispiel 12 Stops bei SNR=2 und 13.1 Stops bei SNR=1.