Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Infoseite // AE nach Premiere Raw Workflow



Frage von le.sas:


Hallo,
ich hab mal folgendes getestet-
raw-dng, import in ae via acr.
Danach Proxies in AE erstellt.
Premiere geöffnet, AE Sequenz importiert. In AE selbst kann ich jetzt anklicken ob ich das DNG oder die Proxies in Premiere geöfnet haben will.
Was mich verwundert- Premiere liest ja keine DNGs, wieso geht das über den Dynamik Link? Ich hab das Footage mal mit dem Waveform angeguckt und n bißchen rumgespielt, das sind auf jeden Fall 14 Bit.
Ich würde das Material jetzt schneiden in Premiere, dann die Proxies wieder aus, Farbkorrektur in PP (oder ae, wie ich will) und das ganze dann in Premiere exportieren.
Hab ich was übersehen, klappt das so?

Danke schonmal!

Space


Antwort von CameraRick:

Das klappt so, weil eben über AE dann ACR genutzt werden kann. Dürfte nur schrecklich langsam sein?

Space


Antwort von le.sas:

Ja bei original Material mu7ss ich einmal kurz drüberrendern.
Wenn ich die Proxies anstelle, läuft es aber realtime in Premiere

Space


Antwort von CameraRick:

Musst halt bei der RAW entwicklung drauf achten, dass Du das Material entsprechend so handhabst, dass Du nichts clippst usw.
Und dann kannst in PPro entsprechend graden.

Wobei ich jetzt den Unterschied, das ganze in normale Dateien mit entsprechender Bittiefe zu wandeln ohne den RAW-hassle zu haben, nicht so richtig sehe?

Space


Antwort von le.sas:

Ja, also relativ neutral. Ich denke wenn dann in ACR eh nur den weißabgleich, Schatten und Lichter. Den rest dann in Premiere oder After Effects.

Ja war auch mein erster Gedanke, aber ich habe keinen vernünftigen Codec dafür, das höchste der Gefühle ist dnxhd, aber der macht nur 10 Bit.
14 bit hab ich bis jetzt nur den Cineform(?) gefunden, der kostet.
Wpbei dnxhd auch nie komplett zuende rendert in ae, und immer ne sec. vorher einfriert..

Space


Antwort von CameraRick:

TIFF kann 16bit, DPX sollte auch mehr können. Blackmagic hat immerhin einen 12bit 444 Codec wenn ich nicht irre. Cineform kann 14bit? Wusst ich auch noch nicht

Nun ist die Frage, wie viel Bit Du wirklich brauchst; den Unterschied zwischen 12 und 14 bit nachher zu provozieren dürfte auch ne harte Nummer werden :)

Space


Antwort von le.sas:

An dpx hatte ich gar nicht gedacht, danke ;)
Naja ein Vorteil ohne zu exportieren wäre, dass ich schnell in AE rein kann und noch was am eigentlichen Raw ändern.

grüße


**edit**
ich hab mal was probiert: cineon und tiff in ae rausgerendert in 16 bit.
cineon wird geöffnet in premiere, tiff nicht (bittiefe zu hoch).
ich hab mal gelesen dass der normale dpx exporter in ae nur 10 oder 12 bit expoprtiert, und premiere keine 14 bit importieren kann- das würde ja dazu passen

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Workflow After Effects, Premiere, Speed Grade
Premiere/AfterEffects workflow
Premiere-AfterEffects Workflow mit CinemaDNG
Resolve - Premiere/AE Workflow
Premiere Pro und Resolve Workflow
Grober Workflow - Premiere <> AE
Workflow Premiere Pro/ EOS 550 D Feeback
Workflow mit Premiere und After Efffects
workflow after effect und premiere ??
workflow premiere pro/after effects
Workflow 550D Material in Premiere
schnellerer Workflow mit Premiere pro
Workflow Überblendung in Premiere nach Wechsel von Vegas
Sony Firmware-Updates 2021 - FX6, FX9 bekommen 4Kp120 RAW-Ausgabe, XDCAM-Camcorder besseren HDR-Workflow
Proxy Workflow mit RAW? Resolve
Workflow von Achitect nach Nero für Bluray
Adobe Premiere Pro mit neuem Multi-Projekt Workflow und kostenlosen Team Projects
Premiere Pro: Bester Workflow für 4K + HD-Material für Square-Video?
Premiere Pro Proxy Workflow
Adobe Premiere Pro 15.0 März Update bringt neuen Untertitel-Workflow und mehr
Frage zum workflow CineMatch + Adobe Premiere
Ist Video RAW mit Foto RAW vergleichbar?
TICO-RAW - Endlich ein RAW für alle?
RAW DSLR DSLM oder kompakte Raw Kamera für Resolve
Auch hinter Nikons neuem Video RAW Codec verbirgt sich TICO RAW
Raw nicht gleich Raw?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash