Frage von Rodriguez_Amon:Hallo,
da "learning by doing" ja die feinste Sache ist um weiter zu kommen, habe ich mal getan. Das erste mal...
Würde mich freuen, wenn ich etwas Feedback bekommen würde. Wie bereits gesagt, ich stehe total am Anfang was filmen und jegliche postproduction angeht. Für den Anfang bin ich aber zufrieden!
Nun zum "Workflow": Aufgenommen habe ich mit einer geliehenen Canon EOS 550D. In Pal und im Format 1080 mit 24 fps und in 720 mit 50 fps. Schärfen und Kontrast habe ich relativ weit runtergeschraubt Saturation auch etwas. In Premiere habe ich als "neues Projekt" --> "XDCAM EX"-->"XDCAM 1080p 24 (HQ)" gewählt. Dann habe ich das footage importiert und rumgeschnitten, bei einigen Aufnahmen die Geschwindigkeit auf 50% gesetzt und bei den 50fps Aufnahmen auch mal auf 25%. Überblenden von Frames habe ich ausgestellt. Das footage im 720er Format musste ich natürlich an die Framegröße anpassen. Dann habe ich mal einen Teil zum Testen exportiert. Dateityp war Microsoft DV AVI und bei den Halbbildern habe ich "keine "progressiv" gewählt. Dann hatte ich, wenn ich es mit dem VLC-Player angeschaut habe diese horizontalen Streifen bei Bewegung. Das Problem ist mir bekannt (interlacing/deinterlacing). Es warauch nur bei den Sequnzen zu sehn die mit 24 fps aufgenommen wurden und in Premiere Pro als 23,97 angezeigt werden. Dann habe ich diese mal mit 24 interpretiert und die Streifen waren weg. Warum auch immer. Als ich mit dem Schnitt fertig war, hab ich das ganze wie oben exportiert und da waren meine streifenfreunde wieder da.
Bei der Sequenz mit den roten Bändeln am Busch war die Sonnenblende zu erkennen, dann dachte ich einfach, ich vergrößere das Bild soweit bisman sie nicht mehr sieht. Im Vorschaubild sah das auch in Ordnug aus, aber exportiert größer als die anderen =) Bei der Schlußszene, habe ich die Kamera leicht schief gehalten und das Ufer war nicht exakt parallel. Da dachte ich ist es ok das Bild etwas zu drehn, dann war natürlich etwas schwarz zu sehn, dem habe ich mit etwas vergößern entgegen gewirkt. Exportiert hängt das ganze insgesamt schief....mhhh
Naja auch mal abgesehn von dem flappsigen fokusieren =)
Ps. gerade habe ich es mal im Quicktimeplayer angeschaut und die Qualität war sehr sehr madig. Das video wurde noch nicht mit premiere geschärft bzw. irgendwie korrigiert. Ich hoffe euch zieht es nicht die Zähnägel nach oben und habt mir etwas Feedback.