Frage von DogStar:Hallo Gemeinde...
zwei Anfängerfragen: ich bearbeite Videos die ich im Flugsimulator (FS2004) aufgenommen habe. Da gibt es hin und wieder Ruckler durch doppelte Frames...hat Sony Vegas (6.0) eine Funktion, diese automatisch zu erkennen und zu eliminieren?
Wenn ich schneide,stört die Schnittstelle oft, weil ich nicht über sie hinweg ausblenden oder einen Übergang schaffen kann. Wie bekomme ich also diese Schnittstelle weg ?
Ich hoffe ihr könnt einem absoluten Greenhorn weiterhelfen...
vielen Dank schon mal
Gruss Marc !
Antwort von Marco:
"Da gibt es hin und wieder Ruckler durch doppelte Frames...hat Sony Vegas (6.0) eine Funktion, diese automatisch zu erkennen und zu eliminieren? "
Nein. Woher sollte Vegas denn wissen, dass dort die Capture-Software ein Frame gedoppelt hat und es nicht einfach stehender Bildinhalt ist?
Da musst du bei deiner Aufnahmesoftware ansetzen und die dazu bringen, keine Doppler zu erzeugen.
Könnte natürlich auch sein, dass du falsche Projekteigenschaften für das Material benutzt. Die Projekteigenschaften sollten in der Regel exakt den Materialeigenschaften entsprechen.
"Wenn ich schneide,stört die Schnittstelle oft, weil ich nicht über sie hinweg ausblenden oder einen Übergang schaffen kann. Wie bekomme ich also diese Schnittstelle weg ? "
Verstehe nicht so ganz, was du damit meinst. Eine Schnittstelle entsteht bei Verwendung des Originalmaterials ja zwangsläufig dadurch, dass das Material nun mal so lang ist wie es ist. Wo nichts mehr ist, muss Ende sein. Es sei denn, der Clip wird durch Erzeugung eines Loops oder eines Standbildes verlängert. Für Blenden musst du das verwenden, was vorhanden ist.
Marco
Antwort von Anonymous:
Nein. Woher sollte Vegas denn wissen, dass dort die Capture-Software ein Frame gedoppelt hat und es nicht einfach stehender Bildinhalt ist?
Weil es dafür eine Option gibt !?
Da musst du bei deiner Aufnahmesoftware ansetzen und die dazu bringen, keine Doppler zu erzeugen.
Hat nichts mit Aufnahmesoftware zu tun sondern mit dem extrem rechenintensiven Flugsimulator...der bringt die schnellste Maschine zum Ruckeln. Und FRAPS bietet keine Möglichkeit, dieses zu unterdrücken...
Verstehe nicht so ganz, was du damit meinst.
Marco
Angenommen ich habe eine Videodatei von 5 sec. länge...jede Sekunde 1 Ruckler den ich rausschnippele...dann kann ich am Ende auch nur eine 1 sekündige Ausblendung machen, da diese ja nicht über eine Schnittstelle hinaus funktioniert...
Antwort von Marco:
"Weil es dafür eine Option gibt !?"
Gibt es aber aus o.g. Grund nicht.
"Angenommen ich habe eine Videodatei von 5 sec. länge...jede Sekunde 1 Ruckler den ich rausschnippele...dann kann ich am Ende auch nur eine 1 sekündige Ausblendung machen, da diese ja nicht über eine Schnittstelle hinaus funktioniert..."
Verstehe. Dann würde ich zunächst all die Einzelteile, die zusammengehören, per "Render to New Track" in eine neue Spur rendern, so dass damit dann wieder ein einzelner Clip entsteht.
Marco
Antwort von Anonymous:
Dann würde ich zunächst all die Einzelteile, die zusammengehören, per "Render to New Track" in eine neue Spur rendern, so dass damit dann wieder ein einzelner Clip entsteht.
Marco
Danke Marco...klingt vielversprechend- wird gleich ausprobiert...!