Frage von milesdavis:Hallo,
ich nutze Sony Vegas Movie Studio 12.
Ist es wahr, dass bei Movie Studio alle Dateien, die man ins Projekt importiert AUTOMATISCH Proxies sind, während bei den PRO-Versionen man die Dateien erst manuel in Proxies umwandeln muss?
Weiss da jemand mehr Bescheid? Gilt die Regel, dass alles automatisch Proxy ist, für alle quasi für alle Versionen von Movie Studio, sowie die Regel, dass die Dateien NICHT automatisch Proxy sind für alle Versionen von PRO?
Antwort von wolfgang:
Also in Vegas Pro 21 werden die video proxys für Material über 4K nach einer Automatik generiert, die man aber auch abschalten kann. Bei mir steht das meist auf "off".
Findet sich in Options/Preferences/Reiter Video.
Antwort von milesdavis:
Wieso schaltest du das aus, wenn man fragen darf? Nist du nicht angewiesen, da du sowieso einen starken Rechner hast? VG
Antwort von wolfgang:
Stimmt. Typischerweise brauche ich das nicht. Bei HEVC würde es Sinn machen - vor allem wenn man keine i-GPU hat. Nutze ich nur praktisch nie, und wenn kann man die Proxybildung ja auch mal manuell anstossen.Für AVC braucht man es bei UHD eigentlich nicht. Und für alle Art von Projekten mit BRAW nutze ich Resolve.