Frage von muesli:Ist die Version 18pro sehr viel schneller als die "alte" V15pro?
Ich schneide nur sehr selten. Die 15pro hatte ich sehr günstig im Humble Bundle erworben. Funktionell reicht mir das noch eigentlich*.
Aber ich hatte gerade ein Projekt mit 9 Videospuren welche alle skaliert gemeinsam im Vorschaufenster eigentlich kaum noch bearbeitbar waren.
Wenn die 18 also gewaltig in Sachen Speed zugelegt hat, wäre das zu überlegen >200€ dafür auszugeben?
Als GraKa habe ich eine Geforce 970. Sollte ich da besser, eher aufrüsten oder bringt das nichts für die Timeline?
*und ich finde die Funktion die Clips zu skalieren extrem nervig und unverständlich. Wieso wird das größer wenn man es kleiner zieht. Aber wie gesagt ich verstehe das grundsätzlich nicht.
LG
Antwort von Marco:
Demo ziehen, testen.
Antwort von muesli:
Ok, es gibt eine Demo. Danke.
1. Ja, - läuft spürbar schneller. Das Projekt ruckelt so gar nicht mehr.
2. Immer noch das für mich extrem unintuitive Skalierungstool.
Ist es mir erstmal so nicht Wert.
LG
Antwort von Marco:
»
Immer noch das für mich extrem unintuitive Skalierungstool.«
Du hast leider nicht geschrieben, welches von den mindestens drei vorhandenen du benutzt. Da gäbe es Pan/Crop, Track Motion oder Picture-in-Picture. Oder Mesh Warp, wenn es sowas wie Corner-Pinning werden soll.
Falls du Pan/Crop benutzt hast – das ist nicht für Bildverkleinerungen gedacht.
Antwort von Marco:
Marco hat geschrieben:
»Immer noch das für mich extrem unintuitive Skalierungstool.«
Du hast leider nicht geschrieben, welches von den mindestens drei vorhandenen du benutzt. Da gäbe es Pan/Crop, Track Motion oder Picture-in-Picture …
Falls du Pan/Crop benutzt hast – das nicht für Bildverkleinerungen gedacht.
Antwort von muesli:
Es geht/ging um sowas wie Splitscreen (glaub ich). Die neun Videos sind in drei Reihen und drei Spalten (im Prinzip) gleichzeitig sichtbar.
Ich habe dafür das Crop/Pan Tool genutzt (über das Icon in den Spuren/Clips in der Timeline. Und für den "Effekt" ein Preset angelegt, für jede Spur bzgl. Größe und Lage.
Wenn die Quellvideos unterschiedliche Formate haben, klappt das natürlich nicht mit den Presets.
Aber mich stört ja viel eher wie dieses Crop Tool arbeitet. Kann man sich dran gewöhnen sicher. Aber ich wäre nicht böse :) - wenn du sagst es gibt doch ein intuitives Tool um alle möglichen Quelldaten zu skalieren und anzuordnen.
Ich hab früher mit Premiere Elements geschnitten. Kann mich nicht erinneren über diese Funktion "nachgedacht" zu haben. Hat einfach funktioniert. Aber da gab es wieder andere Beschränkungen und Probleme.
Mesh Warp finde ich bisher gar nicht. (Version 15pro).
Danke.
Antwort von Marco:
Mesh Warp gibt's in Vegas Pro 18, nicht in 15.
Pan/Crop ist (meiner Meinung nach) solange intuitiv, wie man es dafür benutzt, wofür es gedacht ist, nämlich für Cropping als Basiswerkzeug.
Für deine Zwecke ist vermutlich Track Motion oder der PiP-FX das bessere Werkzeug (PiP-FX vermutlich auch noch nicht in Version 15). Außerdem gibt es speziell für aufwendigere PiP-/Splitscreen-Effekte für Vegas Pro Scriptlösungen (auch kostenfreie) wie beispielsweise DaviTools VideoWall.
Antwort von gizmotronic:
Hallo Muesli,
warum probierst Du nicht mal die Vegas Pro "Trackanimation" aus? Gerade die Funktion 3D Quellalpha bietet unendliche Möglichkeiten für PiP-Effekte. Und das Ganze dann auch noch animierbar.
Gruß Rainer
Antwort von fubal147:
Testversionen gibt es hier:
https://www.vegascreativesoftware.com/de/testversionen/