Frage von NV-FS88:Nabend, hab hier noch einen Samsung SyncMaster 1100p aus dem Jahre 2000 bei mir rum stehen.
Für den Müll ist er zu schade und Platz nimmt der Bomber auf meinen Schreibtisch auch nicht groß weg ;)
Funktionieren tut er aufjedenfall 1a :)
Was meint ihr...
Ist er für Professionelle Zwecke in der Bild / Video Bearbeitung noch zu gebrauchen?
Wollte mir die Tage einen X-Rite i1Display Pro Kolorimeter holen und das Ding erstmal kalibrieren!
PS
Hier noch 2 ältere Artikel zum oben genannten Monitor:
http://www.chip.de/artikel/21-Zoll-Moni ... 42732.html#
http://www.pcwelt.de/produkte/Syncmaste ... 94582.html
Antwort von soan:
Beurteile selbst??! Selbstverständlich ist der brauchbar, sofern der noch das bringt was er soll. Hab noch ne plane Röhre auf dem Dachboden, die schmeiß ich erst weg wenn da Mäuse drin wohnen...wobei...dann ja auch nicht, ist ja dann deren Häuschen.
Antwort von NV-FS88:
Beurteile selbst??! Selbstverständlich ist der brauchbar, sofern der noch das bringt was er soll. Hab noch ne plane Röhre auf dem Dachboden, die schmeiß ich erst weg wenn da Mäuse drin wohnen...wobei...dann ja auch nicht, ist ja dann deren Häuschen.
Weiß jetzt nicht mehr wo ich das gelesen oder gehört habe...
Um so älter ein Monitor wird, das dann die Brennstäbe irgendwann ausbrennen.
(Keine Ahnung wie das heißt)
Und das dann auch keine Kalibrierung mehr möglich sei auch wenn das Bild etwas dunkler erscheint,
obwohl der Monitor noch einwandfrei seinen Dienst tut.
Antwort von NV-FS88:
Finde den Forums Beitrag nicht mehr...
Hab mal gelesen, das ein Röhrenmonitor mit der Alterung die Beleuchtung nach lässt
und das er ab einem bestimmten ?? CM ?? Licht Wert nicht mehr zur Kalibrierung geeignet ist :(
Hab der Zeit noch keinen Colorimeter da um das erstmal mit meinen zu überprüfen..
Ab welchem Licht Wert durch Alterung ?? sollte man einen Röhrenmonitor zur Bild oder Videobearbeitung nicht mehr verwenden?
Gibt bestimmt irgendwo noch gute HighEnd EIZO Röhren ab 30000 DM aufwärts,
die gegen Ende der 90er Jahre gebaut wurden (Weiß leider nur nicht welche)
Und jetzt erwischt man zufällig ein gebraucht Modell auf dem Kleinanzeigen Markt,
das noch nicht viele Stunden runter hat und Jahrzehnte auf den Dachboden gestanden hat.
Als Beispiel!!
Antwort von pixelschubser2006:
Bei der Sache gibt es zwei Aspekte: Der Zustand und die Tatsache, daß es sich um eine Röhre handelt. Ich persönlich möchte an einem Röhrenmonitor nicht mehr arbeiten. Das habe ich 2004 zum letzten Mal probiert (teuren IBM 21-Zöller beim teuersten Ebay-Händler bestellt, Schrott bekommen). Danach habe ich schrittweise alle Röhren rausgeworfen! Vor allem: Je größer, desto schlimmer. Ich habe bei Kunden noch richtig gute 17-Zöller, mit einem guten Bild wie neuwertig, die kann man am Server oder an einer Industriemaschine noch ganz gut nutzen. Aber den ganzen Tag dran arbeiten? Never!
Wenn ich mir ansehe, welche Bildqualität ein Dell Monitor mir IPS für unter 200 Euro bringt, würde ich keine Röhre mehr einsetzen. Auch nicht aus nostalgischen Gründen. Hinsichtlich der Farbwiedergabe kann es allerdings sein, daß der alte Samsung, sofern die Tube nicht ausgelutscht ist, noch richtig gute Ergebnisse bringt.
Noch ganz anders aus sieht es bei SD-Material- und Ausspielung. Hier spielt die Röhre noch den o.g. Vorteil aus und hat obendrein die optimale Auflösung ohne Interpolationsmist. Zwar flimmert es minimal, dennoch sind die Vorteile nicht von der Hand zu weisen. Das betrifft aber nur PAl-Monitore, keine VGA-Bildschirme. Außerdem gibt es zwar passende Flachbildschirme, aber am Gebrauchtmarkt zuwenig.
Ich suche noch bezahlbare und ordentliche 4:3-PAL-LCD-Monitore für einen Industriekunden. Der hat an Industriemaschinen kleine Kameras in 4:3 im Einsatz (Mikroskopanwendungen). Einen Monitor haben wir, der macht ein Top-Bild, ein Sony, der bestimmt mal 1000 Euro gekostet hat. Der Versuch, solche nochmal preiswert und gut zu bekommen, hat bislang leider nicht funktioniert...
Antwort von Goldwingfahrer:
Gibt bestimmt irgendwo noch gute HighEnd EIZO Röhren ab 30000 DM aufwärts,die gegen Ende der 90er Jahre gebaut wurden (Weiß leider nur nicht welche)
da ist mir nichts bekannt...was damals exakt 30"000 D-Märkli gekostet hat war das Authoringprogramm Maestro in der Originaldosenverpackung und der Parallel-Dongel.
ich hab das noch,logischerweise aber weniger dafür berappt.
NV-FS88....würde ich eher an einem kleinen 14 Zoll TV anschliessen wenn schon kein Kontr.Moni wie ein Sony BVM oder ein JVC TM H140PN vorhanden sind.
Hier habe ich sowohl einen BVM wie auch ein paar JVC und natürlich u.A.auch den Pana NV-FS88.
Antwort von NV-FS88:
Bei der Sache gibt es zwei Aspekte: Der Zustand und die Tatsache, daß es sich um eine Röhre handelt.
Angenommen man findet noch eine Röhre, die sich im guten Zustand befindet...
Als Beispiel:
EIZO XY FlexScan
Preis: 8000 DM
Kaufdatum: 1999
Zustand: 2 Jahre benutzt und dann stand der Bomber 15 Jahre auf dem Dachboden.
Wenn die Hintergrund Beleuchtung noch nicht so stark gealtert ist
und man keine Farbstiche hat und man die Röhre noch mit einem Colorimeter zum
Kalibrieren bekommt, dann sollte doch alles in Ordnung sein oder?
Bei vielen Abgenutzen Röhrenmonitoren soll man wohl den
LUT der Grafikkarte nicht mehr gescheit hingebogen bekommen
und alle dunklen Farbabstufungen saufen gnadenlos ab.
Bitte Erklärt das doch mal Jemand mit der Alterung von Röhrenmonitoren
und ob eine Kalibrierung nach 10, 20 oder 30 Jahren
unter bestimmten Vorraussetzugen noch Möglich ist oder warum eher nicht.
Danke :D
NV-FS88....würde ich eher an einem kleinen 14 Zoll TV anschliessen
wenn schon kein Kontr.Moni wie ein Sony BVM oder ein JVC TM H140PN vorhanden sind.
Die von dir genannten Geräte sind auch Röhren!
Nur eben als Kontrollmonitor :)
Was kann ein guter EIZO VGA PC Röhrenmonitor inklusive Perfekter Kalibrierung
an Analogen VHS Quellen nicht darstellen, das man unbedingt einen Kontrollmonitor dafür einsetzen muss?
Also Farbkontrolle um das möglichst beste Bild vom geeigneten Zuspieler herauszufinden ist schon mal Pflicht :D
Das müsste ein PC Monitor (Röhre) schaffen!
Antwort von Goldwingfahrer:
Junge...Junge..
Lies mal diesen kurzen Thread durch und lies den 6.Beitrag 2x
http://forum.gleitz.info/showthread.php ... onitor-etc
Antwort von MK:
Hintergrundbeleuchtung bei einem Röhrenmonitor? Laterna Magica 2.0? ;-)
Ein PC Monitor bräuchte jedenfalls einen analogen Videoeingang und müsste in der Lage sein Halbbilder darzustellen wenn er für diverse Videoquellen verwendet werden soll... daran wird es bei den meisten Modellen schon scheitern.
Am PC direkt kann das Teil natürlich noch verwendet werden.
Antwort von NV-FS88:
Lies mal diesen kurzen Thread durch und lies den 6.Beitrag 2x
Jetzt leuchtet es mir so langsam ein:
Das Analoge Signal mit 15 KHz wird auf einem Röhren Kontrollmonitor exakt dargestellt,
da er auch nur 15 Khz beherrschen muss.
Auf einem VGA PC Röhrenmonitor, die wohl erst ab 50 Khz anfangen, wird das Analoge Signal nicht Ordentlich dargestellt.
Hintergrundbeleuchtung bei einem Röhrenmonitor? Laterna Magica 2.0? ;-)
Ich habe keine Ahnung wie das Ding heißt, was bei einem Röhrenmonitor für die Helligkeit (Beleuchtung) zuständig ist,
was bei zunehmender Alterung dunkler und somit unbrauchbar macht.
Darum würde ich ich freuen, wenn das mal Jemand kurz erklären könnte ob eine Kalibrierung nach 10, 20 oder 30 Jahren
unter bestimmten Vorraussetzugen noch Möglich ist oder eher nicht..