Frage von Röpsel:Ich möchte in meinem Beispiel einen "Schlauch" animieren. Erstellt habe ich ihn in Illustrator. Zuerst habe ich eine Linie gezeichnet, der ich eine starke Strichstärke gegeben habe. Diese Linie habe ich dupliziert und mit der Angleichenfunktion eine Art "Riffelmuster" auf den Schlauch gelegt.
Nun soll dieser Schlauch in AfterEffects animiert werden, indem ich das eine Ende (rechts) leicht nach unten biegen möchte.
Wie mache ich das?
Ich habe schon einige Dutzend Tutorials auf Youtube durch, aber keines hat diesen speziellen Fall behandelt.
Bildschirmfoto 2020-12-28 um 21.38.00.png
Antwort von klusterdegenerierung:
Ich würde es in Photoshop mit der Timeline machen.
Wenn nur diese Grafik existiert, kanst du ein paar Varianten erstellen in dem du zb. den Schlauch mit dem "Verflüßigen" oder "Verformen" leicht veränderst und je ein frame damit abspeicherst und es auf die timeline packst.
Dort kannst Du dann eingeben, wie lange das Frame gezeigt wird, also wie schnell oder smooth das abläuft.
Ähnlich wie hier zb.
https://www.youtube.com/watch?v=qub0fFVYWYw
Antwort von Röpsel:
ok, also Frame by Frame. Ich hatte die Hoffnung, dass es in AE einfacher geht, indem ich einfach einen Ankerpunkt mit den Kurvenpunkten anfasse und verschiebe/verdrehe. In Illustrator geht das sehr einfach. Dann nehme ich mir dorf die Einzelframes ab und kopiere sie in die Timeline von AE.
Nur noch eine Frage: kann man denn in AE keine Linien importieren, deren Anfasser/Ankerpunkte zu greifen und zu ziehen sind? Irgendwie habe ich das noch nicht hinbekommen.
Gruß
Jan
Antwort von klusterdegenerierung:
Also von AE habe ich null Ahnung.
Vielleicht geht das ja alles in AE einfacher und schneller.
Ich wollte nur eine Möglichkeit aufzeigen, falls sich kein Profi mehr meldet. ;-)
Antwort von Röpsel:
Vielen Dank dafür. Wahrscheinlich wäre ich auch schon längst fertig mit der Animation, aber irgendwie habe ich mich in AE festgebissen. ;-)
Antwort von buster007:
sollte mit dem puppets / Marionetten pins eigentlich ein klacks sein....greetz
bzw die ai in shapes/formen umwandeln.
Antwort von Röpsel:
sieht vielversprechend aus, danke.