In unseren Tests der Canon EOS-1D X und 1D C ist uns im Fullframe Videomodus ein recht asymmetrisches Schärfeverhalten aufgefallen. Da es sich unter FullFrame-Filmern mittlerweile eingebürgert hat, aus Qualitätsgründen in Post nachzuschärfen, ergibt sich hieraus ein nicht unerhebliches Problem. Wendet man einen universellen Nachschärfefilter an, so greift dieser auch in der horizontalen ein, die bei der 1D X/C bereits eine ziemlich hohe Auflösung bietet. Hier entstehen dann unnötig Nachschärfungsartefakte in der Horizontalen.
Also braucht man einen Filter, der nur vertikal nachschärft und die horizontale Auflösung möglichst in Ruhe lässt. Wir haben hierfür zwei Ansätze gefunden. Einen in DaVinci Resolve und einen über selbst gestalteten Convolution Kernel, der sich in vielen Schnittprogrammen nachbauen lässt. Wir wollen dies einmal exemplarisch in Premiere Pro zeigen.
DaVinci Resolve
Nicht alle Resolve Anwender wissen, dass das Programm einen integrierten Blur-Filter (1) besitzt, der mehr kann, als der Name verspricht: Dreht man diesen Filter in die negative Richtung, wirkt er als Nachschärfen Filter (3).

Noch weniger Anwender wissen, dass es auch einen separaten Nachschärfen-Filter (2) gibt. Dieser wirkt genauso, bietet, aber noch dazu einen RGB-Mischer mit dem Original-Bild.
Beide Filter-Optionen bieten dazu die Option, das Verhältnis von vertikaler zu horizontaler Filterwirkung anzugeben (4). Dies verbirgt sich hinter dem Paramter "H/V-Ratio".
Und damit haben wir schon alles was wir brauchen:
Radius etwas runter drehen, H/V Ratio gegen 0 (je nach Geschmack/Motiv kann man hier noch eine Prise horizontale Nachschärfung belassen, damit es gleichmäßiger wirkt).
Dazu einmal kurz ein paar Ergebnisse:




Schön wenn so etwas in Resolve geht , doch wie geht es in anderen Programmen, die keine speziellen Scharfzeichner mit Ausrichtung haben?