Nachdem wir ja kürzlich eine ARRI Mini LF gegen die Sony VENICE 2 in unserem Dynamik-Test antreten ließen, konnte ARRI hier weiterhin seine Führungsposition behaupten. Doch wir wollen die Gelegenheit nutzen und das Gesamtbild noch vervollständigen. Wie schlagen sich ARRI und VENICE 2 gegenüber den bisher besten DSLMs aus unserem Testlabor?
In den letzten Monaten kristallisierten sich die Panasonic S1H mit VLog und RAW sowie die Nikon Z9 mit internem RAW als die DSLM-Modelle heraus, die in unserem "Augentest" bislang am besten abschnitten. Da die beiden Vollformat-DSLM Modelle ebenfalls einen Sony-Sensor besitzen, stehen der ARRI LF in diesem Vergleich nun gleich drei Sony Large Format Sensoren gegenüber. Wobei es natürlich besonders spannend ist, ob und wenn ja wie weit die relativ günstigen DSLMs nun in dieser Disziplin von der ARRI Mini LF und der Sony VENICE 2 8K abgehängt werden.
Panasonic S1H und Nikon Z9 Sensoren
Die Panasonic S1H bringt bei 6K RAW-Aufzeichnung ebenfalls eine Dual Native ISO Funktionalität mit, was sie ähnlich wie die Sony VENICE 2 in Available Light Umgebungen besonders flexibel macht. Im Gegensatz zur Sony bietet die Panasonic dabei nicht nur einen Base ISO Abstand von zwei Blendenstufen (ISO800/3200) sondern - nicht nur in V-Log - sogar 2 2/3 Blendenstufen (ISO640/4000).
Die größere Spreizung macht diese Funktion in unseren Augen flexibler einsetzbar, wobei wir keine direkten Erkenntnisse über eventuelle Qualitätsabstriche aufgrund einer höheren Spreizung haben. Wir fragen uns allerdings schon länger, aus welchen Gründen Sony diesen Dual Native ISO Abstand bei der eigenen VENICE 2 eher gering ausgelegt hat.
Die Nikon Z9 beeindruckt dagegen mit interner TicoRAW Aufzeichnung bis 60p, die für besonders portable Setups einen zusätzlichen RAW Recorder überflüssig machen kann. Dabei kostet die gesamte Kamera mit 60p-8K-RAW Recording, Sucher und Display unter 6.000 Euro. Was im Vergleich zu Cine-Kameras mit ähnlichen Spezifikationen fast schon wie ein Preisfehler klingt. Trotz Sony-Sensor besitzt die Nikon Z9 allerdings nur eine einzige, feste Base ISO von 800 in N-Log/RAW.