Na ja, eigentlich ist das hier kein Dynamic Range Test (für den man das Xyla Chart und entsprechende Software bräuchte), sondern ein Latitude Test.
Ich frag mich ja, ob sich Sony mit dem neuen Sensor für die Venice nicht irgendwie einen Fehlgriff gemacht hat und eigentlich der Venice-Line eher schadet als nützt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 09 Aug, 2022 15:48 Venice2 - 11.7 Blenden @ SNR 2 und 12.9 @ SNR 1 - fast die selben Werte wie die Z9
Jetzt wo Du Venice erwähnst, fällt mir ein, dass DR, Latitude - Tests von Sigma FP auch interessant wäre.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 09 Aug, 2022 15:48 Venice2 - 11.7 Blenden @ SNR 2 und 12.9 @ SNR 1 - fast die selben Werte wie die Z9
cantsin hat geschrieben:Frage an die Slashcam-Redaktion: Habt Ihr bei der S1H eventuell auch das extern aufgezeichnete Braw mit dem intern aufgezeichnet 10bit 4:2:2 All-I V-Log-Material verglichen?
Rudi ist gerade noch in den Sommerferien - ich soll ausrichten, dass er nächste Woche ausführlich auf eure Fragen antwortet!Xergon hat geschrieben:@slashcam: wie ist eure Einschätzung diesbezüglich?
11.2 bis 11.8 Blenden
Auch alles hier zu sehen: https://www.cined.com/lab-tests/Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 09 Aug, 2022 16:56 ..die Sonys (A7sIII und die FX3/FX6/FX9, fehlen doch bei so einem Test doch irgendwie…
Und wenn die Rede ist von „alle gegen Arri“ dann fehlt definitiv am allermeisten doch noch mindestens eine Pocket und
die neue 12K Ursa und die Pocket Pro von Blackmagic Design ?
Verdammt. Bin erst bei min 5:30 und schon am überlegen, wie ich meinem Bankberater den notwendigen Kredit aus dem Kreuz leiern kann.
Kein Antialiasing/optischer Tiefpassfilter (OLPF), wie heutzutage bei allen Fotokameras. Das ist in der Bewegtbild-Praxis aber eher ein Nachteil, denn so ist die Kamera Moiré- und Aliasing-anfällig. Auch dürften viele der Details durch Aliasing/Moiré bedingtes sog. "false detail" sein, was man erst sehen würde, wenn entweder die Kamera oder das Motiv sich bewegt.
Das sind die 4K der (in dem Video-Bildvergleich ebenfalls verwendeten) Sony Venice ja auch. Insofern bin ich ziemlich sicher, dass die wahrgenomme Detailschärfe am Vorhanden- bzw. Nichtvorhandenseins des OLPFs liegen. - Ähnliche Ergebnisse kriege ich auch im Vergleich der dritten Kamera im Test, der Panasonic S1H (mit OLPF), zur Panasonic S5 (ohne OLPF, ansonsten identischer Sensor und Video-Signalverarbeitung).pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 17 Aug, 2022 17:08 @catsin
Die 4k der Nikon sind auch von 8K downgesampled. Das dürfte vermutlich auch eine Rolle dabei spielen.
Ich dachte der Unterschied wäre minimal bzw. erst bei 5.9K und näher zoomen minimal sichtbar?
Die Antwort ist ziemlich einfach: Bis vor wenigen Jahren hatten auch praktisch alle digitalen Fotokameras OLPFs. Fujis 'selling point' des 2012 eingeführten X-Trans-Sensors war, dass er wegen seines anderen Farbfiltermusters (ggü. Bayer-Sensoren) Moiré und Aliasing vermeidet, daher keinen OLPF mehr braucht und ungeahnte Bildqualität aus der APS-C-Sensortechnik herausholt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 19 Aug, 2022 13:04 Es wird ja womöglich auch einen triftigen Grund dafür geben warum die Consumer Kamera Hersteller heute eben einfach keine OLPFs in ihre Dslms verbauen wollen…
[...]
Jemand müsste mal einfach bei den Herstellern (Nikon, Canon, Sony und Panasonic ) nachfragen warum sie keine OLPFs verbauen ?
Was nützt denn zumal der OLPF in einer tollen Nikon wenn sie nach dem Einbau nicht mehr schön scharf fotografieren kann…? ;))))
Teilweise mit Demosaic Method "LMMSE" schon, doch das funktioniert nur mit cDNG... Auch SuperScale beseitigt ein bisschen.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 19 Aug, 2022 17:16 Allerdings ist es immer noch so, dass bei Kameras ohne OLPF 'false detail' bzw. mikroskopische Moirés anfallen, die man in Standfotos nicht sieht, bei Bewegtbild aber als flirrende Farbpixel sichtbar werden. Deshalb haben teurere bzw. professionelle Bewegtbildkameras OLPFs. Die Moiré-/false detail-Probleme kriegt man auch nicht wirklich mit Weichzeichner- oder Black Pro Mist-Filtern aus der Welt.
Weil?MrMeeseeks hat geschrieben: ↑So 21 Aug, 2022 00:35
Wobei hier eigentlich Arri Vergleiche oder Testberichte nichts zu suchen haben.
Richtig.
Weil die Slashcam Redaktion 10 Jahre gebraucht hat um eine alte Arri Kamera aufzutreiben. Die aktuelle Arri Alexa 35 wird hier niemand die nächsten Jahre zu Gesicht bekommen. Du drehst doch selber auch nur mit den billigen Blackmagic Hobeln. Was haben die Leute also davon ihre 2000€ Kameras im Vergleich mit einer 85.000€ Kamera zu sehen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 21 Aug, 2022 08:57Weil?MrMeeseeks hat geschrieben: ↑So 21 Aug, 2022 00:35
Wobei hier eigentlich Arri Vergleiche oder Testberichte nichts zu suchen haben.
Objektiv - objektiv - subjektiv