Logo Logo
/// 

Test : Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1

von Mi, 23.September 2020 | 2 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Einleitung
 Hauttöne LOG/LUT

Die Canon EOS R6 steht ein wenig im Schatten der Canon EOS R5 – allerdings zu unrecht, da sie für Filmer, die hochwertige 10 Bit Log 50/60p Formate benötigen die qualitativ bessere und zudem auch noch deutlich günstigere Alternative darstellt. Hier unsere Erfahrungen mit der Canon EOS R6, bei denen es um Hauttöne, Gimbal-Shots, LOG/LUT Workflows, 50p und vieles mehr geht.

Im ersten Teil unseres Canon EOS R6 Tests wollen wir euch zunächst unseren Test-Clip mit Caro präsentieren und uns die Hauttonwiedergabe der Canon EOS R6 etwas genauer anschauen:




Zum Einsatz kamen hier neben der Canon EOS R6 das von uns sehr geschätzte Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM, der TH-G3 Gimbal von Libec und unser Vario-ND Filter Genustech Eclipse Vario-ND. Schnitt und Farbkorrektur erfolgten auf DaVinci Resolve 16 auf unserem Redaktions-MacBook Pro. Als schneller „Zuspieler“ diente das von uns in einem Langzeittest befindliche neue 1Big Dock SSD Pro von LaCie, das via Thunderbolt 3 angeschlossen war und neben dem SD-Backup auch die Stromversorgung des Rechners übernahm.



Vor Ort haben wir wie stets ausschließlich mit Availabe Light ohne weitere Lichtformer gearbeitet.



Hauttöne LOG/LUT



Wie bei der EOS R5 ermöglicht die Implementierung von Canon Log unkomplizierte Farbkorrekturen bei der Bearbeitung des 10 Bit Log H.265 Materials. Bereits die offizielle Canon LOG REC 2020 nach 709 Canon LUT stellt sehr brauchbare Ergebnisse zur Verfügung. Wer (wie wir) weniger kontrastreiche Ergebnisse bevorzugt, kommt auch mit eigenem Grading schnell zu ansprechenden Ergebnissen. Das 10 Bit Material bietet genügend Spielraum um sich hier ganz nach individuellen Vorstellungen und Wünschen auszutoben.

Canon EOS R6, RF 24-70mm F2.8L IS USM @ f2.8, 70mm, 10 Bit Log farbkorrigiert


Und apropos LUTs – auch immer eine Erwähnung wert: Canon stellt absolut vorbildlich eine ganze Reihe von eignen 3D-LUTs zur Verfügung (wir schätzen hier vor allem die WideDR-Flavors), mit denen sich mit sehr überschaubarem Aufwand auch individuellere Looks kreieren lassen. Doch auch für Freunde des Color Space Transform Workflows (via OpenFX in Resolve) bietet sich das REC 2020 LOG-Material der Canon EOS R6 unseren Tests nach sehr gut an.

Canon EOS R6, RF 24-70mm F2.8L IS USM @ f2.8, 70mm, 10 Bit Log, SOOC


Im Hinterkopf sollte man bei der Bearbeitung des 10 Bit H.265 Materials von Canon behalten, dass die wenigsten Rechner-Systeme derzeit das Material flüssig abspielen können. Deshalb haben auch wir mit Proxys für den Schnitt in DaVinci Resolve 16 gearbeitet. Mit kommenden (bzw. ganz aktuellen) CPU und GPU Generationen sollte sich jedoch das Canon 10 Bit 4:2:2 H.265 Material besser abspielen lassen (auf den aktuellen iPads funktioniert es flüssig). Wer also besonders schnelle Turnovers benötigt, solle zuvor sein System dahingehend testen ...

Canon EOS R6, RF 24-70mm F2.8L IS USM @ f2.8, 70mm, 10 Bit Log + Canon 709 LUT


Wie wir bereits in unserem Testlabor-Artikel zur Canon EOS R6 berichtet haben, erhält man bei der 50/60p Aufnahme neben einem erstklassigen 4K Downscaling auch recht gute Rolling-Shutter Zeiten von ca, 16ms, weshalb wir bei der R6 eine durchgängige Aufnahme mit 50/60p empfehlen und dann je nach Anwendung/Zielformat entweder Frames weggelassen oder für Zeitlupe genutzt werden können. Entsprechend waren auch wir vor allem in 50p mit der Canon EOS R6 unterwegs.

Canon EOS R6, RF 24-70mm F2.8L IS USM, 10 Bit Log farbkorrigiert


Für möglichst korrekte Hauttonwiedergabe empfehlen wir (wie stets) mit manuellem Weissabgleich zu arbeiten. Hier würden wir uns bei den Canon DSLMs (sowohl R5 als auch R6) einen unkomplizierteren Weg statt des aktuellen Umwegs über die Fotoaufnahme wünschen. Und wenn wir schon beim Thema Wunschkonzert angekommen sind: Ein Waveform-Monitor findet sich mittlerweile bei vielen Konkurrenz-DSLMs mit an Bord – jedoch nicht bei Canon. Dieser ist bislang den Cinema Eos Modellen vorbehalten, obwohl dies unserer Meinung nach ein Pfund wäre, mit dem Canon auch bei seinen DSLMs gut wuchern könnte.

Weiter geht es im zweiten Teil mit den Themen Autofokus, Gimbal-Shots, Ergonomie und Handling, Stromversorgung uvm, – so stay tuned ...



Canon EOS R6im Vergleich mit:

Listenpreis: 2630 €
Markteinführung: August 2020
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: RF-Mount

Platz 6 DSLR/DSLM Bestenliste
Panasonic S5
Listenpreis: 1948 €
Sensorgrößen-Klasse: Kleinbild-Vollformat, FX
Sony A7S III
Listenpreis: 4199 €
Kleinbild-Vollformat, FX

2 Seiten:
Einleitung / Hauttöne LOG/LUT
  

[9 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
web038    10:27 am 8.1.2021
Woher habt ihr die LUTs? Zur R6 sind sie auf der Canon Support-Seite aktuell nicht erhältlich. Stammen sie von einer anderen Kamera?
Franky3000    13:42 am 24.10.2020
Wann kommt Teil 2? =)
Darth Schneider    18:02 am 18.10.2020
@Rob Bitte nehmt doch mal ein wenig Rücksicht auf verheiratete Männer, ich kann mich bei diesem Model einfach nur schlecht auf die Bildqualität konzentrieren...;D Kompliment an...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Nikon Z9: 12 Bit 8K RAW in der Praxis: Performance, LOG-LUT Workflows, Hauttöne, Zeitlupe ... Do, 23.Juni 2022
Hier unser Praxistest mit der neuen Nikon Flaggschiffkamera Nikon Z9 inkl. 2.0er Firmware Update. Bei unserem Praxisdreh sehen wir uns das neue, interne 12 Bit 8K RAW, LOG-LUT Workflows, die Hauttonwiedergabe und die Zeitlupenfunktion mit 60p und 120p RAW der Nikon Z9 etwas genauer an …
Test: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup Mi, 15.Juni 2022
Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Test mit DJIs neuem, für den professionellen Einsatz entwickelten RS3 Pro Gimbal - inklusive neuem Lidar Autofokus-System für manuelle (Cine)-Objektive, verlängerten Carbonarmen für größere Kameras, Auto-Axis-Lock Mechanismus uvm. Hier unsere ersten Eindrücke inkl. Lidar Autofokus-Setup mit Zeiss Compact Prime.
Test: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür? Mi, 8.Juni 2022
Update: Wir haben unsere Liste der besten Video-DSLMs um weitere, aktuelle Kameras ergänzt. Noch nie gab es so viele hochperformante Video-DSLMs wie aktuell. Hier unser großer Überblick über die unserer Meinung nach besten Video DSLMs 2022 und wofür sich welche Kamera am besten eignet.
Test: Nikon Z9 Revisited mit Firmware v2.0 - Sensorqualität, Debayering und Dynamik Fr, 3.Juni 2022
Wir hatten ja schon die Nikon Z9 bei uns auf dem Prüfstand. Mit dem Firmware-Update 2.0 hat sich jedoch noch einmal einiges bei der Signalverarbeitung getan, weshalb wir sie ein zweites Mal ins Testlabor geholt haben.
Test: Sony FE PZ 16-35 mm F4 G Zoom an der FX3: Traumkombo für Gimbalsetups / DJI RS2? Do, 19.Mai 2022
Test: MFT-Dynamic Showdown - Panasonic GH5s, GH6 und BMPCC 4K Mo, 25.April 2022
Test: SmallRig "Black Mamba" Cage Kit für Canon EOS R5 C Do, 10.März 2022
Test: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und eine leise Vermutung... Mi, 9.März 2022
Test: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm Di, 22.Februar 2022
Test: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm. Mo, 31.Januar 2022
Test: 8K mit 60p-Zukunft: Nikon Z9 - Sensorqualität, Debayering und Rolling Shutter Do, 27.Januar 2022
Test: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p... Fr, 24.Dezember 2021


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 29.Juni 2022 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*