Nikon Z9
12 Bit 8K Nikon N-RAW 50p
Bei unserem letzten Mac-Performance Test hatten wir uns mehr Unterstützung für das in unseren Augen sehr gute RAW Material von Nikon gewünscht. Jetzt scheint sich etwas zu bewegen. Adobe hat angekündigt, später im Jahr Nikon N-Raw zu unterstützen. Seit Erscheinen von Nikon Raw hatte bislang nur DaVinci Resolve das Nikon Raw Format vorbildlicher Weise unterstützt.

Wir sind schon gespannt, wie sich die Nikon N-RAW Performance unter Premiere Pro entwickeln wird. IN diesem Zusammenhang dürfte auch interessant sein, ob Nikon N-RAW und RED Raw parallel weiterentwickeln oder das eine durch das andere Format ersetzen wird.
DaVinci Resolve
DaVinci Resolve war in der Lage, knapp drei 8K Nikon N-RAW 50p Clips abzuspielen, die FPS lagen hierbei um die 43 Bilder pro Sekunde. Komplett ohne dropped Frames waren zwei parallele Clips möglich.
Final Cut Pro
Nikon N-Raw wird nach wie vor leider nicht in FCP nativ unterstützt.
Premiere Pro
Nikon N-Raw wird nach wie vor nicht in Premiere Pro nativ unterstützt – später im Jahr dürfte das schon anders aussehen.
RED Helium 8K S35
Redcode RAW 7:1 DSMC2 24p
Von Nikon gleich weiter zu RED. Die Beibehaltung von Redcode RAW dürfte für etabierte Cine-Workflows rund um RED Kameras nach wie vor viel Sinn machen.

Ob sich RED Raw auch in Nikon DSLMs finden wird, dürfte die Zukunft zeigen. Wir rechnen frühesten Ende 2025 / Anfang 2026 mit einem solchen Schritt – so er denn überhaupt kommt. Einen ersten, recht erfolgreichen Schritt hat Nikon ja bereits mit der Implementierung der neuen RED Luts für Nikon RAW getan - womit in unseren Augen aktuell mit die beste Colorscience für DSLMs zur Verfügung gestellt wurde. Doch zurück zur Frage wie performant verhält sich aktuell RED Raw auf dem M3 Ultra?
DaVinci Resolve
Während wir beim M4 Max noch das Redcode Raw Material auf ¼ Auflösung reduzieren mussten, um es ohne dropped Frames abzuspielen, gelingt dem M3 Ultra das Abspielen von zwei parallelen 8K Clips in voller Auflösung im nativen 8K Projekt. Erneut ein ziemlich beeindruckender Performance-Zuwachs, den wir so noch nicht bei unseren Mac-Tests gesehen haben.
Final Cut Pro
Final Cut Pro 11 war in der Lage, einen 8K RED Clip in voller Auflösung ohne dropped Frames abzuspielen.
Premiere Pro
Premiere Pro war auch schon in der Vergangenheit recht performant bei RED RAW Material. Der Mac Studio im Verbund mit Premiere Pro war ebenfalls in der Lage, einen 8K Red Clip in voller Auflösung ohne dropped Frames abzuspielen.