Mittlerweile befindet sich die Nikon ZR in den Händen vieler Käufer und zugleich poolen sich langsam die Erfahrungen im Umgang mit RED RAW NE. Auch wir haben unsere ersten Gehversuche hinter uns und wollen gleich einmal auf zwei wichtige Punkte im Umgang mit Resolve aufmerksam machen, die wahrscheinlich noch nicht jeder Anwender auf dem Schirm hat.
Decoding Quality Default?
Der erste Punkt sind die Resolve Einstellungen im RAW Decoder. Hier haben wir erlebt, dass die Qualitätseinstellungen im RAW-Modul bei Default-Einstellungen manchmal nicht auf der höchsten Qualitätsstufe ("Full res. premium" ) eingestellt sind. Stattdessen fanden wir sie oft ein der zweithöchsten Einstellung ("Half res. premium") vor.
Dies könnte sogar gewollt sein, weil hiermit die Schnitt-Performance auf den meisten Systemen zunimmt und man den Unterschied meistens nur beim Pixelpeeping unter einer vergrößerten Vorschau wahrnimmt.
Man sollte sich allerdings an dieser Stelle immer bewusst sein, dass man als Anwender in der Timeline mit heruntergesetzter Qualität arbeitet. Was mit Überraschungen beim Mastering verbunden sein kann, wenn man zum Finalisieren die Qualität wieder hinauf setzt und der Output plötzlich eine andere Anmutung aufweist.
Um hier keine Probleme zu bekommen, ist es daher wichtig, die relevanten Orte für die Einstellungen des RED RAW Decoders zu kennen. Und der wohl wichtigste Ort ist dabei in den Decoding-Einstellungen des aktiven Clips im Color-Raum zu finden.
Stellt man hier in den Einstellungen auf Clip (1), so gelten die folgenden RAW-Parameter immer nur für den gerade aktiven Clip - und überschreiben alle global eingestellten Default-Werte:

Darum ist es in der Regel sinnvoller, das Debayering über einen globalen Parameter zu steuern, der dann für alle Clips im Projekt gilt. Dies erreicht man durch Änderungen in den Project Settings:

Stellt man hier die Decoding Qualität ein, so gilt dieser Wert für alle RED RAW Clips, die in ihren Einstellungen auf die Project Settings verweisen. Diese Einstellung kann nur durch eine individuelle CLIP Einstellung im Color-Room übergangen werden.



















