Frage von freezer:What's New in DaVinci Resolve 20.3
The following features have been added or updated.
Up to 32K resolution support with Apple M5 processors.
Improved performance for Resolve FX Noise Reduction.
Timeline backups now allow named snapshots for versioning.
Support for adding metadata fields as media pool bin columns.
Media Pool metadata ALE import and export support.
Option to create custom metadata for unknown fields on import.
Exported metadata files now include custom metadata fields.
Media pool views and state are now retained for each project.
Edit menu action to insert gap at playhead.
New assignable key shortcut in media pool to start a search.
Assignable key shortcut for open in timeline with source viewer.
Speed change and duration change actions now follow sync lock.
Added 2.39 and 2.40 broadcast safe aspect ratios.
Alpha support for film look creator, film damage and analog damage.
Support for IMF workflow for HDR Vivid and Audio Vivid.
Ability to embed HDR10+ metadata in QuickTime and MP4 encodes.
Ability to set stereoscopic mode in clip attributes for MXF clips.
Improved match frame behavior for clips with negative speeds.
Addressed missing clip actions in subtitle caption context menu.
Addressed intermittent lag when using stacked timelines.
Addressed source timeline not restored when switching back to edit.
Addressed issue tracking with high-quality deinterlace in Fusion.
Addressed issue with immersive world pose if using Fusion tools.
Addressed issue loading some deep OpenEXR files.
Addressed decode issues with compressed ARW clips.
Addressed AI Music Remixer muting audio on macOS 26.1.
Addressed possible QuickTime decode hang on Windows.
Addressed Remote Monitor start up issue on Windows.
General performance and stability improvements.
Antwort von slashCAM:
Blackmagic hat gerade die neue Version 20.3 seines kostenlosen Grading-, Schnitt-, Compositing- und Audio-Mastering-Programms DaVinci Resolve Studio veröffentlicht. Die n...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
Antwort von Jott:
Zeit, die foreninterne „Cine“-Definition auf wenigstens 16k hochzuschrauben. Popeliges 8K taugt ab jetzt allenfalls für Hochzeitsfilmer. Und wer kauft sich jetzt noch diese Baby-Red von Nikon? 6K ist von vorgestern! 😎
Antwort von iasi:
Es gibt viele, die halten digital-IMAX nicht für angemessen für IMAX-Kinos. :)
Antwort von Jott:
Und damit Schwung in die Bude kommt, wird der Preis für die Ursa 17K demnächst massiv gesenkt. Ich hab‘s zuerst gesagt.
Antwort von Darth Schneider:
16 oder 32K ?
BM schreibt selber:
„Das ermöglicht die Arbeit mit dem Videomaterial der Blackmagic URSA Cine 17K 65 Kamera, um Inhalte für großformatige Displays, hochauflösende VR- oder immersive Projekte sowie Projekte mit umfangreichen visuellen Effekten zu erstellen.“
Antwort von cantsin:
Jott hat geschrieben:
Zeit, die foreninterne „Cine“-Definition auf wenigstens 16k hochzuschrauben. Popeliges 8K taugt ab jetzt allenfalls für Hochzeitsfilmer.
Na, Du warst doch hier im Forum lange Zeit der 8K-TV-Verfechter...
Bei 32K sehe ich den Praxisnutzen eher darin, wenn man Multichannel-Video/Public Viewing mit acht nebeneinander stehenden bzw. gestitchten 4K-Displays oder -Projektionen machen und das Ausgangsmaterial in einer Timeline schneiden will...
Antwort von Darth Schneider:
Oder halt für echte IMax Filme/Dokus.
Die haben immerhin bis zu 18K Auflösung, für die ganz grossen Leinwände.
Wenn da in manchen Szenen noch komplexe Effekte drin sind, sind die Artists froh um jedes K mehr. ;)
Antwort von freezer:
Ich schaue am Handy eigentlich nur noch 8k Videos an. Alles andere ist mir zu unscharf.
Antwort von Darth Schneider:
Fürs Handy sind 4K schon viel zu viel und für alles andere genügen 4K oder 2K gefühlt immer noch zu 95%…
Antwort von freezer:
Chadwick von Creative Video Tips hat ein paar der neuen Funktionen gut beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=Np7VLvk8jYQ
Antwort von soulbrother:
freezer hat geschrieben:
Ich schaue am Handy eigentlich nur noch 8k Videos an. Alles andere ist mir zu unscharf.
Unter 16k seh ich nur Matsch!
Ich schwör!
Antwort von freezer:
soulbrother hat geschrieben:
freezer hat geschrieben:
Ich schaue am Handy eigentlich nur noch 8k Videos an. Alles andere ist mir zu unscharf.
Unter 16k seh ich nur Matsch!
Ich schwör!
Das hat absolut seine Berechtigung. Wenn man mit 900 Nits Displayhelligkeit in einem 6-Zoll-Viewport arbeitet, sind unter 16K die Mikrokontraste schlicht nicht mehr sauber rekonstruierbar.
Ich hab’s getestet:
Wenn Du beim Scrollen minimal mit dem Daumen wackelst, fehlen Dir durch Rolling-Shutter-Distortion effektiv nochmal 1,3K horizontale Auflösung.
Erst ab 32K kompensierst Du das menschliche Sehzittern (das übrigens im Kino jahrelang ignoriert wurde – völlig unverständlich) und bekommst eine halbwegs stabile Pixelprojektion auf der Netzhaut.
Dazu kommt:
Das Handy ist heute die eigentliche IMAX-Bühne.
Bei 4,5 cm Betrachtungsabstand entspricht der Bildwinkel in etwa einem 78-m-Wide-Screen, wenn man es mathematisch sauber umrechnet.
Und ganz ehrlich:
Wer heute noch unter 16K mastert, verzichtet freiwillig auf exakt die Dynamikreserven in den Pixelkanten, die man fürs Grading in Resolve braucht.
Ich frage mich da immer, warum man 2025 noch künstliche Limitierungen akzeptiert.
Die Zukunft ist klar:
8K für Instagram, 16K für TikTok, 32K für ernsthafte Cine-Rig-Smartphone-Produktionen.
Alles andere ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Antwort von Jott:
cantsin hat geschrieben:
Na, Du warst doch hier im Forum lange Zeit der 8K-TV-Verfechter...
Mit Sarkasmus hast du‘s nicht so?
Ich bin immer noch begeistert vom japanischen 8K-TV. Sollte man mal gesehen haben (Doku, Live-Sport), dann ist Ruhe im Hämekarton. Lustig war immer die Behauptung des damaligen Forenwortführers, das gebe es gar nicht, 4K könne man auch schon nicht sehen.
Wir machen Content für 100 Meter hohe Fassadenprojektionen in Middle East, da sind‘s eher um die 16K, aber das packen Macs/fcp schon länger.
Die 32K kann man gut für gescheite sphärische Projekte wie für die Kugel in Las Vegas gebrauchen, da ist das gern genommen.
Also nur zu, Blackmagic!