Wenn die YouTube-Nutzergruppe bald anfängt zu testen und berichtet, dass man vll. nur 10 Minuten lang in 8K Tico RAW aufnehmen kann (30° +-), weil die Kamera überhitzt, wird die andere, größere Nutzergruppe (Zuschauer) nicht mehr interessiert sein und die Z8 wird so weit kommen wie ungefähr die R5. ;) Und warum? Nur weil Kamerahersteller meint zu wissen, dass die meisten Filmer mehr K's bevorzugen und als wäre RS, DynamicRange usw. viel unwichtiger.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 19 Mai, 2023 12:43 Die Z8 soll nun an den Erfolg anschließen und die Technik einer breiteren Nutzergruppe zugänglich machen.
Stimmt. Aber dann fragt man sich doch irgendwo schon, ob es nicht eine bessere Alternative gibt, die auch günstiger ist und nicht mit K's wie iasi übertreibt bzw. etwas dazwischen ist auch super gut (int. oder ext. RAW ist irrelevant, wer RAW möchte für den gibt es die möglichkeit in RAW zu filmen). Da bleibt nur die Nikon-Nutzergruppe, für die ein Systemwechsel teurer sein kann (Objektive etc.) als einfach die Z6(II) gegen Z8 und ein paar Tausender dazu. Oder die Z6(II)-Nutzergruppe, denkt wenig über den Wechsel nach, denn die Z6(II) ist auch schön(er) und tut immernoch gut, was sie soll. ;)pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 19 Mai, 2023 14:24 @ roki100
Es zwingt Dich bei 30°C doch niemand in 8K/60 N-Raw zu filmen. Die Kamera ist auch nicht schlechter, wenn man in geringeren Auflösungen filmt 😅
Das sind alles technische Details, die in der Realität unbedeutend sind, also am Ende das fertige Bildergebnis und 1 zu 1 Vergleiche. Es ist blöd, dass ich die S5 habe und so argumentiere, aber schau dir ETTR mit dem Pupe-Video an, das sieht fast identisch aus, außer dass man mehr K's sieht - und genau diese andere Nutzergruppe habe ich vergessen, die vll. 5m Fototapette an die Wand klatschen oder 5m 8K Bildschirme besitzen, oder damit argumentieren, dass das schon sehr nützlich ist, da man nachträglich hineinzoomen kann, um daraus digitalen Slider oÄ zu machen usw. ;)pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 19 Mai, 2023 14:47 Es gibt ja noch andere Szenarien als Aufnahmen im Hochsommer. Und klar gibt's billigere Alternativen, die sind dann aber meist auch nicht so gut. Haben keinen Stacked Sensor und sind auch als Fotoapparat nicht so gut, usw.
Ich denke, wenn ich ein Z6II-Besitzer wäre, wäre ich nicht daran interessiert, sie gegen Z8 auszutauschen.Die Z8 macht das Z System jedenfalls nur interessanter.
Gibt's doch. Die Alexa 35 ;)-paleface- hat geschrieben: ↑Fr 19 Mai, 2023 18:00 Warum wurde eigentlich eine saubere 4K Kamera übersprungen?
Alle machen nun 6 und 8k.
Aber gibt es da draussen eine normale S35 Kamera die in 4k 25 sowie 60&120fps ein einwandfreies Bild liefert?
Mit einem sauberen Prores oder RAW Modus?
Gut Rigbar.
Sauberes Audio.
Guter Dynamic Range.
Geringer RS
Gutes Low Light.
Ich weiß tatsächlich grad keine.
Dafür wird jetzt um 8k gekämpft.
Albern!
Schau dir die c70 von Canon an.-paleface- hat geschrieben: ↑Fr 19 Mai, 2023 18:00 Warum wurde eigentlich eine saubere 4K Kamera übersprungen?
Alle machen nun 6 und 8k.
Aber gibt es da draussen eine normale S35 Kamera die in 4k 25 sowie 60&120fps ein einwandfreies Bild liefert?
Mit einem sauberen Prores oder RAW Modus?
Gut Rigbar.
Sauberes Audio.
Guter Dynamic Range.
Geringer RS
Gutes Low Light.
Ich weiß tatsächlich grad keine.
Dafür wird jetzt um 8k gekämpft.
Albern!
Das kommt ja wohl immer darauf an, was man macht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 19 Mai, 2023 18:37 Klar, würde ich auch so machen.
Oder im Idealfall, wenn ich jetzt (ein gut betuchter) Profi wäre, mir zum filmen gleich ne Ursa Mini Pro, oder eine FX6/FX9, zulegen und zum fotografieren (und als Video BCam) eine fette Nikon.
Aber dann geht das definitiv mehr ins Geld.;)
Und man hat dann halt zwei ganz verschiedene Systeme, Werkzeuge…
Kommt halt auf den Schwerpunkt an..
Gruss Boris
Viel witziger finde ich, dass Onsemi aka On Semiconductor (entwickelt ARRI ALEV Sensoren) eben Fairchild gekauft hat und nun gibt es zufällig einen s35 4,6k 120p dualgain sensor, der die neue alexa 35 auszeichnet.roki100 hat geschrieben: ↑Fr 19 Mai, 2023 14:12Wenn die YouTube-Nutzergruppe bald anfängt zu testen und berichtet, dass man vll. nur 10 Minuten lang in 8K Tico RAW aufnehmen kann (30° +-), weil die Kamera überhitzt, wird die andere, größere Nutzergruppe (Zuschauer) nicht mehr interessiert sein und die Z8 wird so weit kommen wie ungefähr die R5. ;) Und warum? Nur weil Kamerahersteller meint zu wissen, dass die meisten Filmer mehr K's bevorzugen und als wäre RS, DynamicRange usw. viel unwichtiger.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 19 Mai, 2023 12:43 Die Z8 soll nun an den Erfolg anschließen und die Technik einer breiteren Nutzergruppe zugänglich machen.
Keine Ahnung warum Arri alles so richtig macht, mit 4.6k, sehr gutes DynamicRange usw. Außer der Preis :)
Mir persönlich ist weniger K, dafür aber saubere K, wichtiger, als mehr K mit komische Nachteile.
:DRick SSon hat geschrieben: ↑Fr 19 Mai, 2023 22:24 Viel witziger finde ich, dass Onsemi aka On Semiconductor (entwickelt ARRI ALEV Sensoren) eben Fairchild gekauft hat und nun gibt es zufällig einen s35 4,6k 120p dualgain sensor, der die neue alexa 35 auszeichnet.
ich würde sagen blackmagic war da mal kurz zu nah dran :D
Wahrscheinlich sind Nachtsichtgeräte (DualISO) beliebter bei YouTuber, Hobbyfilmer usw. und vll. weil bei alibaba die Sony-Sensoren auf Paletten für Kamerahersteller billiger ist...Wieso verbaut die bloss keiner?
Ich weiß nicht, was man da noch verbessern kann denn NLOG scheint VLOG sehr ähnlich zu sein, und das ist schon sehr gut wie ich finde.
Wenn jemand das möchte, was er auch beim Fotografieren nutzt, ist die Z9 durchaus anderen Kameras dieser Preisklasse voraus: Die maximale Qualität und Bearbeitungsmöglichkeiten.ExRayTe hat geschrieben: ↑Fr 19 Mai, 2023 22:11 Und es wird sich auch niemand eine Nikon kaufen, der ausschließlich filmt und da bei anderen Kamera besser fährt, allein schon was das Ökosytem angeht. Ich als Nikon-Nutzer bin einfach froh nicht mehr zur "Konkurrenz" rüberschielen zu müssen ;).
Ach und was das leidige Thema überhitzen angeht: Das tritt bei der Z8 ja vor allem bei den ausgereizten Einstellungen auf und ich filme grundlegend sowieso nie mehr als 15 Minuten pro Clip. Aber das ist nur meine Meinung :)
Dann stimm doch mit den Füßen ab.XyZ-3D hat geschrieben: ↑Fr 19 Mai, 2023 22:38 Schön langsam überschwappt das Forum vor Egoschaumschlägerei und Markengebläse dermaßen das Erträgliche, der Erdscheibe Ränder der letzten zehn verbleibenden Poster (wobei zumindest deren Hälfte, meiner Schlussfolgerung nach, noch nie eine, nicht nur in Phantasmen existierende, Kamera auch nur in Händen hielten, geschweige denn einen tatsächlichen "Film" produzierten), sodass auch der letzte wohlwollend großzügige Leser dieses Forum resigniert, aber schreiend verlässt.
Schmerzhaft, peinlich, wie brutal slashcam, ehemals ein zentraler Anlaufpunkt für Test und Technik, untergeht. Das Internet, und nicht nur das, ist unerbittlich und gnadenlos.
rip und godspeed
Für mich ist die Z9 inzwischen in vielen Fällen zu groß und zu schwer und wenn die Z8 nun nahezu die selbe Leistung bringt mit Abstrichen auf die ich mich einstellen kann, dann klingt das durchaus interessant. Das mit ser Überhitzung kann ich für meinen Nutzen aktuell einfach nicht einschätzen, da die Tests im Netz die Kamera halt einfach ununterbrochen recorden lassen (was ich höchstens Mal bei einem O-Ton mache). Un externe Stromversorgung bekomm ich bei der Z8 ja auch.iasi hat geschrieben: ↑Sa 20 Mai, 2023 06:36
Wenn jemand das möchte, was er auch beim Fotografieren nutzt, ist die Z9 durchaus anderen Kameras dieser Preisklasse voraus: Die maximale Qualität und Bearbeitungsmöglichkeiten.
Die Z9 bietet 8k HFR 12bit-Raw ohne Einschränkungen wie Überhitzungsabschaltung oder Stromversorgungslimits.
Q: When trying to attract a video audience, a challenge for Nikon is the lack of dedicated video lenses. There are a lot of companies, such as Sigma, making dedicated CINE lenses and it wouldn’t take Nikon a very long time to create it’s own range of CINE lenses…
A: There are currently no specific lenses for shooting movies in the range right now, but the Nikon Z line-up has many lenses that have a very good feature-set for video. We are looking at the possibility of introducing video-specific lenses, based on market needs, and currently studying this area.
Q: The Z-mount is not open to people to using third-party lenses – are there any plans to open up the mount so that videographers can use CINE lenses?
A:While not specifically about video lenses, through the Z mount licence agreement with specific specialised lens partners, we’ve expanded customer choice by including unique lenses from each company with different features than those currently offered by Nikon. So now we have a line-up that allows the customer to enjoy the Z mount system even more. (source: Amateur Photographer)
Ist natürlich eine andere Thema...lieber bei Thema Z8 bleiben^^Es gibt natürlich Unterschiede