Wer Videos auf YouTube anschauen will, ohne durch Werbung gestört zu werden, hat schon ab Mittwoch (allerdings vorerst beschränkt auf Amerika) die Möglichkeit dazu: Google startet dann YouTube Red, einen rund 10 Dollar pro Monat teuren Bezahldienst, der YouTube-Videos ohne Werbung bietet.
Zudem bietet YouTube Red endlich (ganz offiziell) die Möglichkeit, Videos runterzuladen, um sie auch offline betrachten zu können, was bisher nur durch externe Dienste oder Browser-Plugins möglich war. Und Videos können auch m Hintergrund abgespielt werden, was bisher auch nicht ging (sinnvoll zum Beispiel, um die oftmals in Form von Pseudo-Videos hochgeladene Musik zu anzuhören). Gleichzeit mit YouTube Red wird auch eine neue spezielle YouTube Music App veröffentlicht, die den Zugriff auf das riesige Musikangebot YouTubes vereinfachen soll und zusätzlich das Angebot von Google Play Music integriert.
Demnächst soll YouTube Red auch in weiteren Ländern angeboten werden - es ist allerdings zu vermuten, dass hierzulande aufgrund der weiterhin ungelösten Streitigkeiten mit der GEMA dies erstmal nicht der Fall sein wird. YouTube versichert angesichts des neuen Angebots, daß das bisherige Modell der werbefinanzierten Videos parallel weiterlaufen wird.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google