Toshiba bietet mit der neuen FlashAir-SDHC Karte Usern eine schnellere und bequemere Alternative um Daten z.B. von der Photokamera auf den Computer zu übertragen. Per eingebautem WLAN kann direkt auf die Karte zugegriffen werden, ohne sie in einen Kartenleser stecken oder das Host-Gerät per Kabel anschließen zu müssen.
Sie rüstet so jede digitale Kamera mit der zusammen sie genutzt wird, um die Fähigkeit auf per WLAN Zugriff auf due geschossenen Photos zu gewähren. Die Karte hat eine Kapazität von 8GB, kann senden und empfangen und soll sich laut Toshiba durch einen geringen Energiefootprint auszeichnen. Sie wird ab Februar 2012 erhältlich sein (der Preis ist noch unbekannt).
Anders als die schon seit längerem erhältliche
Eye-Fi-Speicherkarte kann Toshibas FlashAir auch Daten per WLAN empfangen und auf SD-Karte abspeichern, dafür ist allerdings eine Anpassung der jeweiligen Host-Geräte vonnöten, weswegen die Karte auch erst 2012 auf den Markt kommt, um Herstellern die Möglichkeit zu geben, diese Unterstützung einzubauen. Geschützt wird der Datenverkehr durch Verschlüsselung in einem der üblichen Protokolle (WEP, WPA, WPA2+TKIP/AES).