Sigma, die ja bisher einen eher durchwachsenen Qualitätsruf genossen, haben gerade erst mit ihrem ersten Modell (35mm/f1.4) der neuen Premium-ART-Serie jede Menge Lorbeeren eingeheimst, wie beispielsweise
hier bei Lenstip oder
hier bei dpreview. Die Tester geizten dabei nicht mit Superlativen wie "aktuell beste 35mm Festbrennweite" oder ähnlichem. Und schon legt Sigma mit einer weiteren, sehr bemerkenswerten Optik nach:
Das angekündigte 18-35mm F1.8 DC HSM Zoomobjektiv besitzt eine durchgängige Blende
von f1.8 (!!!) Es ist somit nicht nur rund eine halbe Blendenstufe schneller, als die bisher schnellsten f2.0 Zooms von Olympus. Auch wurde das Objektiv für einen APS-C Bildkreis/ Super35mm gerechnet. Das dürfte viele Nutzer von Festbrennweiten ins Grübeln bringen. Denn zum erkauften Verlust einer halben Blendenstufe ersetzt man mit dem neuen Objektiv gleich zwei typische Cine-Festbrennweiten (24/1.4 und 35/1.4) und bekommt noch eine Portion Extra-Weitwinkel obendrauf. Ach ja, Autofokus ist auch noch dabei.
Wenn nun die optischen Eigenschaften halbwegs stimmen, dürfte das Ding wohl der Objektiv-Renner in diesem Jahr werden. Solange der Preis im Rahmen bleibt.