Verschiedene Zeitungen und Blogs schauen noch mal zurück und erinnern sich an die besten (und schlechtesten) oder auch einfach erinneurngswürdigsten Filme des letzten Jahres und des letzten Jahrzehnts - wir schauen ihnen dabei zu.
Absoluten Zahlen nach ist der einsame Besuchszahlenspitzenreiter Ice Age 3, gefolgt von Harry Potter 6 und Wickie - ob Avatar die 8,7 Millionen Besuchermarke in den nächsten Wochen noch schlagen wird? Von Avatar über die History-Filme bis hin zu den nackten Zahlen, der Tagesspiegel resümiert das Kinojahr 2009 und dessen Trends. Fazit: ein erfolgreiches Jahr für die Kinos mit einem Zuschauerzuwachs von 13,6% und den deutschen Film, beide Zahlen liegen deutlich über denen des Vorjahrs - nur für die kleinen Kinos bringen diese positiven Trends nichts: deren Zahl sinkt immer weiter. Auch in den USA ist 2009 ein gutes Jahr für die Filmindustrie - und zwar nicht nur gut sondern wunderrbar: ein relativer (nicht inflationsbereinigter) Rekord: der Umsatz wird wohl die 10 Milliarden Dollar Grenze überschreiten.
Die Rückschau der FAZ aufs Kinojahr 2009 nennt einen weiteren Trend: der Erfolg der Fortsetzungsfilme, von Transformers über Harry Potter, die Twilight Vampir-Reihe oder auch Ice Age 3. Sinken tun allerdings die wichtigen Umsätze aus der Wiederverwertung von Filmen, vor allem der Verkauf von DVDs, der seit Mitte des Jahrzehnts im Niedergang begriffen ist.
Den Anfang der Hitlisten der besten Filme des Jahrzehnts macht der SZ Filmkitiker Tobias Kniebe mit seiner Top Ten Liste, seine absoluten Favoriten: Clint Eastwoods "Million Dollar Baby" und "No Country For Old Men" von den Coen Brüdern - und so lang zurückliegende Highlites wie "Crouching Tiger, Hidden Dragon" - immerhin schon 10 Jahre alt, aber unvergessen. Die Liste des Blogs Self Reliant Film schaut da etwas anders aus - seine Spitzenreiter: Yi Yi und Mulholland Dr.
Die Filmredaktion der FAZ hat ihre schönsten Kinomomente 2009 zusammengestellt, die Filmszenen, die noch in der Erinnerung bleiben, wenn schon der Rest allmählich dem Vergessen anheim fällt.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
- Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
- Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
- Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
Die SZ reiht die Kino-Flops des Jahres 2009 auf, die Filme, die gemessen an den Kosten oder dem Kritikerlob, an der Kinokasse gefloppt sind, u.a. mit dabei "The Wrestler" und die "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde". Was fehlt noch? Vielleicht die "Watchmen"?
Der Filmkritiker David Brodwell kontert die ganzen aktuellen Rückblicke mit seinen Charts - die Filmhits des Jahres 1919. Und das wunderbare Blog Texts for Robots wirft einen Blick in die Trash-Videothek um die Ecke und entwirft vorsorglich auch schon die Plots der Videothekenhits 2010 wie den Serienkiller killenden Serienkiller oder den Fluch der 88 verschwundenen Jünger Jesu :-)
Frohen Rutsch ins Kinojahr 2010!



















