Auch wenn wir gerne immer wieder darüber schreiben, dass Sensoren in Smartphones aufgrund ihrer Größe nicht mit "echten" Cine-Sensoren mithalten können, bedeutet dies offensichtlich nicht, dass diese Aussage auch in Zukunft noch bestand hat.
Denn auch die Sensoren in Smartphones sind über die letzten Jahre deutlich gewachsen. Das aktuell gerade größte Modell hat Samsung gestern mit dem ISOCELL GN2 vorgestellt.

Der neue Sensor misst unglaubliche 1/1.12 Zoll und bietet damit eine fast 11,5 mm breite Sensorfläche! Damit besitzt ein Smartphone mit diesem Sensor einen Crop-Faktor von ca. 3,15 und kommt damit bereits sehr nahe an typische 1 Zoll-Sensoren heran.
Bei 8K Auflösung (8,160x6,144, ca. 50M) entspricht die Senselgröße 1,4 Mikrometern, die über Pixel-Binning zu virtueller 4K-Auflösung mit 2,8 Mikrometer Pixeln zusammengelegt werden können. 4K-Video soll damit dann mit maximal 120 fps aufgenommen werden können, bei 1080p soll eine Zeitlupe bis 480 fps möglich sein. 8K-Video soll ebenfalls möglich sein.
// Top-News auf einen Blick:
- Sony A7R VI vorgestellt mit 66,8MP, Dual Gain und bis zu 120min 8K-Videoaufnahme
- Canon stellt EOS R6 V und RF 20-50mm F4 als PowerZoom-Kombination vor
- Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt
- ZineControl - Monitoring und Fernsteuerung per App für die Nikon ZR
- Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Kamera und abnehmbarem Display geleakt
- DJI Osmo Pocket 4P mit Dual-Kamera und 3x Zoom kommt am 14. Mai - nach Cannes
Beim Autofokus soll der Sensor übrigens ebenfalls neue Standards setzen. So kommt ein verbesserter Dual Pixel Pro Autofokus zum Einsatz, der nicht nur horizontal sondern auch vertikale Informationen über die Senseltrennung gewinnen kann. Eine genauere Erklärung hierzu liefert das folgende Video von Samsung:
Damit könnte sich in Zukunft auch die beste Autofokus Technologie in Smartphones und nicht in Fotokameras befinden. So gesehen ist es auch nicht mehr so verwunderlich, dass sich Samsung mit seinen NX-Kameras seinerzeit schnell wieder aus dem Großsensor-Markt verabschiedet hat. Denn der Smartphone-Markt bietet nicht nur weitaus größere Stückzahlen sondern offensichtlich auch bessere "Wachstumsmöglichkeiten" - sogar für die Sensorgrößen selbst, wie man hier sehen kann.
Wir dachten immer, dass letztlich die Objektive die Sensorgrößen in einem flachen Gerät wie einem Smartphone begrenzen müssen. Doch wir hätten uns vor ein paar Jahren auch niemals träumen lassen, dass wir jemals einen fast 1 Zoll großen Sensor in einem Flagship-Smartphone sehen werden. Und wer weiß, vielleicht ist der Traum, von einem Wechseloptik-Smartphone doch noch lange nicht ausgeträumt...



















