Das kalifornische Blog Wide Open Camera hat über ein interessantes Gerücht berichtet: Canon soll eine neue S35 Kamera (also eine Kamera mit einem 24,89mm x 18mm Riesensensor, siehe unsere
Sensorgrößenübersicht) mit einer Auflösung von 4K mit 10 oder 12 Bit
entwickeln, und diese noch im November 2011 ankündigen (was dann bedeuten würde, dass sie Anfang 2012 auf den Markt kommen könnte). Dieser Teil des Gerüchts wird auch durch folgende Ankündigung von Canon für eine Produktvorstellung in Hollywood für den 3. November gestützt, laut Canon:
"Canon is making an historic global announcement". Was unsere Fantasie an diesem Event beflügelt, ist vor allem der gewählte Ort: Hollywood. Es wird sich also mit großer Sicherheit um eine Vorstellung im Bereich Bewegtbild handeln, die wirklich etwas Sensationelles verheissen soll.
Es sollen bereits mehr als 5 Stück dieses Kameratyps (Prototypen?) zu Testzwecken im Umlauf sein. Die Cam soll eine Profi Videokamera sein (also keine DSLR-Kamera) sowie optional einen EF- oder PL-Mount für Objektive anbieten. Der Preis soll um die 15.000 Dollar liegen.
Durch ein Gerücht aus einer anderen Quelle auf
Canonrumors scheinen sich die obigen Informationen zu verdichten: Dort wird berichtet dass ein EF- und ein PL-Mount Camcorder zwischen Ende 2011 und Mitte 2012 erscheinen sollen, die EF-Version früher und zwar zu einem "erschwinglichen" Preis, die PL-Version als die professionellere Lösung eher später.
Wir haben uns an eine
Newsmeldung von vor beinahe genau einem Jahr gleich erinnert gefühlt: Damals hatte Canon auf der Canon Expo 2010 in New York eine Konzept 4K Kamera vorgestellt, allerdings ausgerüstet mit einem 2/3-Zoll Sensor (8 Megapixel) bei 60 FPS Framerate.
Wenn das Gerücht auch im Falle des Preises zutreffend sein sollte, könnte diese Cam ein echter S35-4K-Knaller werden.