Dell hat mit dem UltraSharp U3023E einen Monitor im eher ungewöhnlichen 16:10 Format vorgestellt (also nicht so breit wie viele aktuelle Modelle), welcher über eine WQXGA-Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln verfügt. Seine Ausstattung mit verschiedenen Schnittstellen macht ihn besonders für die mobile Arbeit mit einem Notebook interessant - er bietet die Funktionalität einer USB-C Dockingstation inklusive Ethernet-Port, Ladestrom und mehrerer schneller USB 3.2 Gen 2 Ports.
Das 10 Bit IPS-Panel des UltraSharp U3023E unterstützt den sRGB-Farbraum zu 100% und den professionellen DCI-P3 Farbraum zu 95%. Seine maximale Helligkeit beträgt 400 nits (und ist damit überdurchschnittlich), das typische Kontrastverhältnis liegt bei 1.000:1.

Seine Schnittstellenauswahl ist ungewöhnlich vielfältig und umfasst nicht nur je einen HDMI- und DisplayPort 1.4 sowie zwei USB-C Eingänge, sondern auch noch einen DisplayPort-Ausgang, einen Ethernet-Port sowie einen USB-C Hub mit vier USB 3.2 Gen 2 Typ A (mit 10 Gbit/s) sowie einen USB-C Upstream und einen USB-C Downstream Port. Über einen der USB-C Ports können angeschlossene Notebooks mit bis zu 90 Watt Ladestrom versorgt werden und über den DisplayPort-Ausgang bzw. einen freien USB-C Port kann auch einer zweiter Monitor in Rehe geschaltet werden.

// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google

Mithilfe des Dell Display Managers können sowohl Einstellungen des Monitors am PC vorgenommen werden als auch für ein besseres Multitasking mehrere Anwendungen auf einem oder mehreren Bildschirmen mit 38 voreingestellten Fensterpartitionen einfach nebeneinander angeordnet und bis zu fünf Fenster individuell angepasst werden. Diese individuell konfigurierten Display-Layouts können auch abgespeichert werden.
Der Dell UltraSharp U3023E ist ab sofort lieferbar und kostet rund 795 Euro und ist somit gegenüber dem ursprünglichen Verkaufspreis bereits um 20% reduziert.