Wie es scheint wird ab sofort der HD OLED Viewfinder ausgeliefert -- am Montag gab Blackmagic per Twitter die Verfügbarkeit bekannt, und das frisch veröffentlichte Camera Setup 2.6 für die URSA bringt neben einigen kleineres Verbesserungen vor allem eine Unterstützung von dem EVF, der auf der NAB vorgestellt wurde und speziell auf die Verwendung mit URSA-Modellen abgestimmt ist. Der UVP des Suchers liegt bei 1695 Euro.

Von der URSA Mini und dem 4.6K Upgrade fehlt dagegen unseres Wissens noch jede Spur -- auch sie waren ja Teil der NAB-Neuigkeiten. Eine Verfügbarkeit im Spätsommer (also ungefähr jetzt) war angepeilt, erste Einzelmodelle allerdings sollte es eigentlich bereits im Juni geben. Auf der Hersteller-Webseite sind die Kameras derzeit mit einem Versand im August gelistet.
// Top-News auf einen Blick:
- Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
- Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. ...
- Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iPhone 17 Pro ProRes RAW, Genlock und Open Gate
- iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
- Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Dafür gibt es bereits ein neues Update (v.3) von DaVinci Resolve 12 BETA, mit ua. einer verbesserten H.264 Performanz, einem Timeline Proxy Modus sowie einer Workflow-Änderung (empty track deletion). (Mehr zu Resolve 12 in unserer News zum Programm.)