Apple hat soeben Final Cut Express HD vorgestellt. Im neuen Final Cut Express finden sich nun eine Vielzahl von Neuerungen auf Final Cut Pro wieder. Unter anderem die sogenannte Open Timeline, in der unterschiedliche Formate gemischt werden können wie etw DV, HDV und AVCHD. Der Preis liegt bei 199,- Euro. Hier Auszüge aus der Pressemeldung:
Die neue Open Format Timeline in Final Cut Express 4 ermöglicht es dem Anwender DV, HDV und AVCHD*-Formate zu mischen und anzugleichen; und das alles in Echtzeit auf Basis der hervorragenden Schnittwerkzeuge und -techniken aus Final Cut Pro. Final Cut Express 4 unterstützt Formate in 1080i und 720p HD-Auflösung und führt automatisch das notwendige Skalieren, Bearbeiten von Bildrändern sowie die Anpassung der Bildraten durch. Das Erstellen eines neuen Projekts wird noch einfacher durch den verbesserten Assistenten, mit dem automatisch alles auf den ersten - auf der Timeline platzierten - Inhalt abgestimmt wird.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Mit Final Cut Express 4 ist der Import von iMovie '08-Projekten kinderleicht und der Anwender kann danach auf die vielfältigen Editing-Möglichkeiten in Final Cut Express 4 zurückgreifen. Dies sind unter anderem der Einsatz von mehreren Audio- und Videospuren, spezielle Bild-in-Bild-Effekte oder Titel-Animationen. Über 50 neue FxPlug Filter, darunter Soft Focus, Vignette und Light Rays, sind in Final Cut Express 4 enthalten, darüber hinaus bietet es die Möglichkeit zur Verwendung von weiteren hunderten von Filtern und Effekten aus der stark wachsenden FxPlug-Entwicklergemeinde. Dank der neuen und verbesserten Audio-Werkzeuge wie Soft Normalize oder Gain können Anwender jetzt beispielsweise jeden Clip ohne das Auftreten von irgendwelchen Verzerrungen bis zum Maximum hochziehen. In Final Cut Express 4 ist LiveType 2 enthalten, mit dem sich auf schnelle und einfache Weise dynamische Titel mit animierten Effekten erstellen lassen, unter anderem auch aus der umfangreichen Bibliothek an bereits vorhandenen animierten Fonts, Texturen, Vorlagen und Effekten.