Frage von Marie:Hi allerseits,
kann es sein, dss man nur DV-PAL-Material in Premiere Elements editieren kann? bzw. in mienen Projekteinstellungen sind die Optionen zu Format, Codec etc. so halb ausgeblendet, kann da nichts ändern, selbst bei einem ganz frisch angelegtem Projekt nicht. Gibts n Trick oder ist dies einer der Gründe, weshalb das Tool so billig ist verglichen mit der Proversion?
Andererseits: wenn man da nichts soll ändern können, hätten sie sich den Aufwand sparen können, die Buttens überhaupt in den Dialog reinzutun??
Antwort von Markus:
Hallo Marie,
welche Einstellungen sind denn bei Dir vorgegeben? - Ich arbeite mit Premiere 6.5 und wenn ich als Codec "Microsoft DV (PAL)" wähle, kann ich die Parameter fürs Bild nicht verändern. Die sind dann genau so, wie sie für Digitalvideo sein müssen: 720×576 Bildpunkte, 25 fps, unteres Halbbild zuerst,...
Wähle ich jedoch einen anderen Codec, z.B. HuffYUV, dann kann ich die o.g. Parameter alle frei definieren.
Antwort von Marie:
Das ist ja das Problem, ich kann keinen anderen Codec auswählen - allzu viel kann man ja bei einem standardisierten Format wie DV nicht verändern, Bildgröße und so, das weiß ich. Bloß ich komme überhaupt nicht weg von dem voreingestellten DV-PAL. Was wäre denn zb wenn ich jetzt ntsc schneiden wollte, das geht dannja auch nicht.
Also ich kann schon arbeiten jetzt mit der Software, hab eh nur DV, aber prinzipiell gefällt es mir nicht, wenn ich nicht an den Einstellungen schrauben kann (Kontrollfreak).
Marie
Antwort von karl käfer:
Zumindest ladet Premiere 6.5 beim Start die Projekteinstellungen (presets), in denen ich Norm (PAL /NTSC) und auch alle Parameter selbst bestimmen kann. Oder nach Start einer DV-Pal Preset kann ich eine neue Projekteinstellung über Datei /Neues Projekt erstelle.
Das letztere (Datei/Neues Projekt) müsst eigentlich über Premiere Elements auch funktionieren.
Gruß
karl
Antwort von Markus:
Hallo Marie,
die Zielgruppe von Premiere Elements sind Hobbyfilmer, sie sich nicht mit allen möglichen Detailfragen auseinandersetzen möchten, sondern "etwas einfaches zum Editieren von Videoaufnahmen" suchen.
Wenn Du weiter einsteigen möchtest, brauchst Du u.U. eine höhere Software, z.B. Premiere 6.5/Pro/Pro 1.5. Doch was wäre dann anders? Um Videoaufnahmen zu editieren, würdest Du praktisch dieselben Vorgaben wählen...
Antwort von Thomas05:
Hallo Marie,
ich weiss nicht, ob es Dir jetzt noch nützt, aber ich stand vor dem selben Problem (konkret wollte ich mein 16:9 gefilmtes Material auch mit 16:9 weiterbearbeiten, fand aber in den Projekteinstellungen nur 4:3), und habe nach längerem Suchen und Probieren herausgefunden, dass Du sdchon beim Startbildschirm, also
BEVOR Du ein neues Projekt anlegts oder ein vorhanednes Öffnest, oben rechts eine "Setup"-Option hast (sieht aus, wie ein Zahnrad).
Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter...
Viel Erfolg und viele Grüße
Thomas