ich hab zwar so n bissl Ahnung von Computern i.A., aber auf dem Gebiet Videoschnitt leider so gar nicht. Nun wurde ich von einem Bekannten gebeten, für ihn nen Rechner zusammenzustellen, mit dem er seine Videos von der digitalen Videokamera auf Hobby-Niveau bearbeiten kann. Er ist Anfänger, aber wenn er sich schnell einarbeitet, will er den Rechner nicht gleich wieder wegwerfen müssen. Wie das immer so ist, soll's natürlich so wenig wie nur möglich kosten.
Jetzt hab ich mal geguckt, was man für Rechner für ca. 400-600 Euro bekommen kann. Und hab das hier gefunden:
- MAIN S939 Gigabyte K8NF-9 mit Firewire
- CPU AMD Athlon64 3000+ S939
- zwei mal RAM DDR400 512MB Marke, also 1024MB
- Grafikkarte PCIe MSI RX300HM-TD128E 128MB
- HDD WD 160GB SATA
- DVDRW SONY DW-G120A Bulk
- Gehäuse Midi KB-9970 400W
Kann man damit was anfangen? Bzw. wo wär mehr notwendig oder kann man gar irgendwo noch paar Abstriche machen? Welche Ansprüche werden eigentlich an die Grafikkarte gestellt? Highend 3D muss sie ja nicht können, oder?!
vielen Dank schonmal im Voraus,
marvin
Antwort von jens:
Hi Marvin,
ich finde für den Anfang und Hobbyniveau ist deine Zusammenstellung absolut brauchbar. "Ne Frage könnte sicherlich sein, ob dein Bekannter zukünftig vielleicht in hdv aufnehmen (sprich: ob er sich bspw. die hc1/hc3 von Sony zulegen will) bearbeiten will.
Gehen wir mal nicht davon aus, dann finde ich den Rechner i.O.
Schöne GRüße,
Jens
Möglicherweise können dir hier die ein oder anderen PC-(oder Mac-?) Experten noch die ein oder andere Anregung geben ;-)
Antwort von StefanS:
Die gewählte Festplatte dürfte zwar für die ersten Gehversuche ok sein, aber da man ja nachrüsten kann. Ansonsten gleich eine zweite Platte einbauen lassen oder eine größere (250 - 300 GB)
Ansonsten ist der Rechner, gemessen an dem womit wir uns in früheren Tagen rumgeschlagen haben, ok.
Gruß
Stefan
Antwort von PowerMac:
Ich gebe zu Bedenken, dass viele Kino und TV-Filme der späten 90er bis heute auf Computer unterhalb von 400 MHz geschnitten wurden.
Ich habe selbst ein altes iBook mit 800 MHz (!), auf dem ich gut DV schneiden kann. Das liegt aber auch stark an der Software. Premiere beispielsweise braucht eindeutig diese "3400" Computer mit super Grafikkarte. Es gibt für Windows auch besseres, wie Vegas.
Der zusammengefrickelte PC ist also eindeutig schnell genug zum Arbeiten. Je nach Software ist er vielleicht aber erbärmlich langsam.
Antwort von coconut:
Hallo Marvin,
wie PowerMac schon geschrieben hat, kommt es auf das Programm an.
Für's reine capturen ist der voll O.K. und auch für's schneiden sollte er reichen. Ich glaube kaum, das sich Dein Bekannter gleich auf Premiere stürzen wird ;-)..Vegas dürfte da schon die bessere Wahl sein.
Allerdings würde ich, angesichts der Tatsache das eine 250GB HD nur unwesendich mehr kostet, gleich eine 250GB HD nehmen. Wenn möglich auch ne 300GB....kostet so um die 97,- teuros.
Antwort von Markus:
Hallo zusammen,
den bisherigen Ansichten die Festplattengröße betreffend schließe ich mich an. Mehr noch: Ich würde zwei Festplatten in den PC einbauen: Eine "kleine" für Betriebssystem und Programme und eine große für Videodateien und - ganz wichtig! - das Image von der Systemplatte!