Frage von herlitz:Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer guten und günstigen Tragetasche für meine
Sony HDR-FX1000. Leider bin ich noch nicht fündig geworden. Die Tasche von Sony für ca. 200 EUR ist mir etwas zu teuer. Kann mir jemand eine Tragetasche (Softcase empfehlen)? Sie sollte nicht zu groß sein, also es besteht kein Bedarf für viel Zubehör.
Auch wer eine Canon XH-A! hat kann gern was empfehlen, da die Maße in etwas gleich sind.
Danke
Antwort von nicecam:
Es gibt ja diese Selbstbaulösungen. Ein Tipp von
ruessel war mal, eine billige, größere Tasche innen mit Spanplatten zu versehen; dann innen mit Schaumstoff auszupolstern - natürlich alles genau ausmessen.
An fertigen Lösungen gibt es jede Menge Taschen, Koffer, Rucksäcke etc. Mann sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Ich nehm mal an, du bist an einer nicht zu komplizierten Lösung interessiert, so wie ich auch.
Sehr robust, wasserdicht usw. sind Pelicases. Da musst du selber mal nach googeln.
Hier mal was von
ruessel zu Pelicase:
http://vimeo.com/1069010
http://www.fxsupport.de/blog/05_08.html. Dort ziemlich weit nach unten scrollen.
Eigene Erfahrung habe ich nur mit
Kata. Da kannst du im Video-Navigator deine Kamera eingeben und findest die passende Tasche, Rucksack usw. Für meine XH-A1 habe ich die Kata-Tasche CC-193. Da passt außer der Kamera sämtliches Original-Zubehör rein plus 2 oder 3 Zusatzakkus. Auch passt meine Kamera mit einsatzbereitem Sennheiser ME66 noch rein, allerdings ohne Spinne, dann würde es in der Höhe eng. Auch wenn du eine Mattebox fertig montiert an der Kamera hast, ist die CC-193 zu klein; dann müsste es vielleicht die CC-195 sein.
Praktisch wäre es, wenn du in einen gut ausgestatteten Laden gehen könntest, um auszuprobieren, wenn dir meine Angaben nicht genügen.
Ich weiß nicht, wo du wohnst. In den Großstädten ist die Firma
Calumet vertreten. Die müssten Kata haben. Soviel ich weiß, führen die auch eigene Marken; sowohl bei Taschen als auch Koffern.
Meine Tasche kaufte ich übrigens bei
dvcut. Momentan kostet die dort 152,00 Euro zuzüglich Versandkosten.
dvcut ist auch hier im Forum vertreten. Die Links zu dvcut funktionieren allerdings nicht so, wie ich das bisher kannte. Vielleicht haben sie ihre Internetpräsenz umgestellt.
Antwort von Frank B.:
Ich habe in der letzten Zeit alle meine Taschen in der Bucht geholt, wo man mit etwas Geduld gerade bei Zubehör etwas Glück haben kann.
Da war ne kleine, handliche dabei, wo die Kamera (FX 1) gerade so rein passt und eine etwas größere, in der noch Platz ist für ziemlich viel Zubehör. Die genauen Typenbezeichnungen habe ich leider nicht, da sie nirgends dran stehen. Die kleinere ist aber von Lowe-Pro. Die größere offensichtlich irgendein No-Name-Produkt. Für meine Zwecke tun sie es aber ganz gut.
Beide zusammen haben mich ca. 60,- Euro gekostet.
Frank