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Frage von RUKfilms:


hab mal die sufu auf vimeo genutz um weitere SCARLET X clips zu sehen.
ich weiss nicht, aber so wirklich überzeugen tut mich das ganze noch nicht. klar auf vimeo ist alles komprimiert!





gerade beim 2. video ist das rauschen doch arg extrem. dazu steht das dies wohl bei der scarlet noch oft zu beobachten sei?!

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Antwort von wontuwontu:

das ist post grain

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Antwort von RUKfilms:

das ist post grain ah ok...mich haben nur die weiteren kommentare unter dem clip irritiert! aber wozu? als stileffekt?

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Antwort von wontuwontu:

das hab ich mich auch gefragt...ist nicht unbedingt sinnvoll, grain auf das material zu rechnen, wenn es zu den ersten real-life-shots einer kamera gehört...

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Antwort von iasi:

low-light scheint nicht die stärke der scarlet zu sein - zumindest, wenn man der diskussion auf dem red-forum (ja wirklich - es gab eine) und auch dem bildmaterial glauben schenkt.
...
dennoch:
4k und raw
...
so etwas nutzt man nicht für internetveröffentlichungen.

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Antwort von RUKfilms:

frage mich wie lange wir noch auf erste ausführliche und vor allem unabhängige tests warten müssen. angeblich steigt ja der preis der scarlet ab februar - ob es marketing strategie ist weiss ich nicht. aber ich habe keine lust 18.000,- CHF in etwas zu investieren was einem evtl unbegründeten hype unterliegt.

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Antwort von chackl:

Hier ist natives Material zu finden..

http://wtrns.fr/KogdD0Qyxzf519

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Antwort von iasi:

frage mich wie lange wir noch auf erste ausführliche und vor allem unabhängige tests warten müssen. angeblich steigt ja der preis der scarlet ab februar - ob es marketing strategie ist weiss ich nicht. aber ich habe keine lust 18.000,- CHF in etwas zu investieren was einem evtl unbegründeten hype unterliegt. dito - man muss sich wahrlich durch die unzähligen forenbeiträge kämpfen, um überhaupt an informationen zu der scarlet zu kommen.
selbst das bedienungshandbuch beantwortet nicht alle fragen.

generell sollte man eh daran denken: zu den ersten zu gehören, zahlt sich bei solchen produkten meist nicht aus.
selbst red kündigt für das kommende jahr eine neue kamera-generation an. wobei ein upgrade der scarlet gar teurer werden soll, als bei der epic.

zudem nennt red noch nicht einmal liefertermine.

möglich, dass die heute bestellte scarlet erst kurz vor der veröffentlichung des dragon-sensors geliefert wird.

in den usa will der kunde mit seinem neu erworbenen auto gleich vom hof des händlers fahren - in deutschland wird dem käufer zumindest der auslieferungstermin genannt.
würde mir red sagen "wenn du jetzt bestellst, dann erhältst du deine scarlet in dieser kalenderwoche." dann würde ich wahrscheinlich bestellen.
wenn ich jedoch zum jubeln verurteilt bin, wenn red mir gnädigerweise irgendwann mitteilt, dass ich eine scarlet erhalte, dann stößt mir das übel auf.

die clips sagen zudem nicht sehr viel aus. selbst wenn man die raw-files bekommt, sind sie eben doch nur bedingt aussagekräftig.

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Antwort von Jott:

das hab ich mich auch gefragt...ist nicht unbedingt sinnvoll, grain auf das material zu rechnen, wenn es zu den ersten real-life-shots einer kamera gehört... Vor allem, wenn man's explizit als "Test" für 48fps deklariert. Brüller.

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Antwort von wontuwontu:

Ich werde in den nächsten Wochen intensive und auch aussagekräftige (Vergleichs-)Tests machen, sofern ich zusätzlich noch den Canon-Mount bekomme auch mit Canon Optiken. Wer gezielte Fragen oder Wünsche für einen Test hat, darf diese gerne äußern, ich werde das dann berücksichtigen.
Ich kann garantieren, dass ich unvoreingenommen an die Sache rangehe. Ich bin kein Fanboy, ich kenne die Stärken und Schwächen der einzelnen Kameras.

Ich werde folgende Kamerasetups vergleichen:
Scarlet-X w/ PL-Mount RAW
Scarlet-X w/ PL-Mount ProRes via Atomos Samurai
Scarlet-X w/ Canon-Mount RAW
Scarlet-X w/ Canon-Mount ProRes via Atomos Samurai
EOS 7D H264
EOS 7D ProRes via Atomos Samurai
Sony PMW-EX3 XDCAM
Sony PMW-EX3 ProRes via Atomos Samurai


Ich werde für alle Tests das vollständige, unbearbeitete Rohmaterial zur Verfügung stellen (nicht nur über Vimeo). Geil wäre natürlich, wenn wir noch Zugriff auf eine C300 hätten, aber das wird wohl nix.

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Antwort von PowerMac:

Meinst du, unsere kommt bald? Zumindest haben wir kurz nach dir bestellt…
Persönliche Beziehungen haben wohl geholfen.

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Antwort von Frank B.:

Persönliche Beziehungen haben wohl geholfen. Wenn das so wäre, wäre das echt ein Dreckshaufen. Das wäre ja dann wie in der DDR. Da war Vitamin B auch überlebenswichtig.

Vitamin B - Synonym für gute Beziehungen, die wie Schmieröl an den wichtigen Stellen des Vorankommens waren.

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Antwort von wontuwontu:

Definitiv nein, wir sind Neukunden und kannte auch niemanden. Das einzige was geholfen hat, war der PL Mount. Ich hab von Anfang an damit gerechnet, dass die PLs schneller rausgehen, wir haben beide Mounts geordert, aber den Body eben mit PL. Ich denke die Europäer mit Canon müssen noch ne Weile warten, nur so meine Vermutung. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen dass es schnell geht.

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Antwort von wontuwontu:

Meinst du, unsere kommt bald? Zumindest haben wir kurz nach dir bestellt…
Persönliche Beziehungen haben wohl geholfen. Habt ihr Lust bei den Tests dabeizusein? Wir könnten das auch in Karlsruhe machen. Könnte mehr bei rauskommen, als wenn ich das allein mach.

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Antwort von RUKfilms:

ich denke auch das die EU-Staaten länger warten müssen...da sollte es bei uns schweizern schneller gehen. werde mich aber erst im januar und nach den gezeigten tests von wontuwontu entscheiden. mich tät mal das RAW sehr stark interessieren - ausgangsmaterial und bearbeitet.

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Antwort von handiro:

Persönliche Beziehungen haben wohl geholfen. Wenn das so wäre, wäre das echt ein Dreckshaufen. Das wäre ja dann wie in der DDR. Da war Vitamin B auch überlebenswichtig.

Vitamin B - Synonym für gute Beziehungen, die wie Schmieröl an den wichtigen Stellen des Vorankommens waren. Das ist doch bekannt, da wundert sich doch niemand drüber. Im Gegenteil, die Speichelleckerei auf dem Forum geht so tief, da wird hündisch "great" oder "youre so lucky" gespeichelt, in der Hoffnung bei JJ von der "attitude" Liste gestrichen zu werden. Am besten fand ich aber die story von der ersten epic die in den Alpen geklaut wurde und dann in Istanbul bei nem Verleih wieder auftauchte :-))))

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Antwort von nic:

Meinst du, unsere kommt bald? Zumindest haben wir kurz nach dir bestellt…
Persönliche Beziehungen haben wohl geholfen. Habt ihr Lust bei den Tests dabeizusein? Wir könnten das auch in Karlsruhe machen. Könnte mehr bei rauskommen, als wenn ich das allein mach. Klar. Gerne. In Karlsruhe wäre gut, weil wir diese Woche noch einiges (nebenbei) zu tun haben.

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Antwort von Valentino:

@wontuwontu
Wenn ihr in Karlsruhe noch eine helfende Hand braucht, bin gerade hier bei der Verwandtschaft und habe ein Teil meines DIT Equipments hier.

Würde mich über eine Mail von dir freuen:
el_valentino(at)web.de

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Antwort von PowerMac:

Der gigantische Red-Test in Karlsruhe! Fehlt noch die One mit MX-Chip.

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Antwort von Jott:

Klärt mal ab, ob es in den Crop-Modi jetzt sichtbarer rauscht oder nicht. Das ist interessant und bisher nicht geklärt, weil dieser Vimeo-Nasenbär wohl extra Grain reingerechnet hat für seinen "Test". Und vielleicht in Farbe, es soll ja auch Chroma-Rauschen geben! :-)

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Antwort von wontuwontu:

Die Kamera liefert im Crop exakt das gleiche Bild, nur eben gecroppt. Wir liefern dazu aber noch R3Ds. Ich kontaktiere euch heute im Laufe des Tages, dann machen wir einen Termin aus.

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Antwort von Jott:

Sicher? Durch das extreme Cropping wird ja ein Ausschnitt des Sensors aufgeblasen, bezogen auf ein einheitliches Endformat. Keine Ahnung, ob ich da einen Denkfehler habe.

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Antwort von wontuwontu:

Der RED Crop funktioniert genauso wie ein Crop in Photoshop oder After Effects, es werden einfach Teile des Bildes abgeschnitten, bzw gar nicht erst ausgelesen. Möglich, dass es Unterschiede durch eine stärkere Komprimierung gibt, aber Rauschen sehe ich hier keins (bzw nicht mehr).

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Antwort von Jott:

Der RED Crop funktioniert genauso wie ein Crop in Photoshop oder After Effects Ja klar, aber dann wird aufgeblasen, um das Bildfenster wieder zu füllen. Hat man in Photoshop/After Effects/was auch immer ein erkennbares Rauschen oder sonstige Artefakte im Material, werden die bei dieser Gelegenheit nun mal vergrößert und sichtbarer. Aber wenn bei der Scarlet dabei nichts rauscht oder auffällt, dann ist das ja prima.

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Antwort von wontuwontu:

Da wird nix aufgeblasen. Es wird beschnitten und dann bleibts klein.

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Antwort von Jott:

Wieso denn? Angenommen, du machst ein 2k-Master und hast eine Slomo drin, die nur mit 1K-CRop aufgenommen werden kann. Oder du masterst in 4K und baust HDR-Sachen ein, die nur mit 3K-Crop aufgenommen werden können. Beides bedingt dann einen Blow-up. Wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei, ist ja egal. Ich rede nicht davon, dass der Blow Up in der Kamera stattfindet, das tut er natürlich nicht.

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Antwort von pilskopf:

Wenn man das 5k Material auf 2k mastert muss der Grain kleiner sein als bei nativem 2k der Scarlett.

Wie wirkt sich der crop bei 2 k eigentlich aus auf kb gerechnet? Oder bei 3k? Ist das überhaupt dann nutzbar weil der crop so groß ist? Ich hab nur mal so ne Übersicht gesehen und bei 2k bleibt einfach nichts mehr über als ob es ein crop von 4 war. Sah zumindest so aus.

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Antwort von wontuwontu:

Wieso denn? Angenommen, du machst ein 2k-Master und hast eine Slomo drin, die nur mit 1K-CRop aufgenommen werden kann. Oder du masterst in 4K und baust HDR-Sachen ein, die nur mit 3K-Crop aufgenommen werden können. Beides bedingt dann einen Blow-up. Wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei, ist ja egal. Ich rede nicht davon, dass der Blow Up in der Kamera stattfindet, das tut er natürlich nicht. Ok jetzt verstehe ich. Aber das ist dann ja logisch, dass die Qualität schlechter wird, das würde bei jeder Kamera passieren. Bzw andersherum gesagt, was hätte RED anders sollen um zu verhindern, dass ein 2K Bild beim 4K-Blowup schlechter aussieht als echtes 4K?

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Antwort von Jott:

Pilskopf: Dazu gibt's eine schöne Grafik irgendwo im Dschungel von reduser.net, die das illustriert. Da wird ein Weitwinkel ruck zuck zum Tele und ein Tele zum Fernrohr. Je nachdem.

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Antwort von wontuwontu:

Wenn man das 5k Material auf 2k mastert muss der Grain kleiner sein als bei nativem 2k der Scarlett.

Wie wirkt sich der crop bei 2 k eigentlich aus auf kb gerechnet? Oder bei 3k? Ist das überhaupt dann nutzbar weil der crop so groß ist? Ich hab nur mal so ne Übersicht gesehen und bei 2k bleibt einfach nichts mehr über als ob es ein crop von 4 war. Sah zumindest so aus. Also wenn ich das 17er mit 2K nutze, hab ich das Gefühl ich hätte ein 50er drauf. Ziemlich bekackt in den meisten Fällen, aber so ist es halt. Qualitativ sieht das Bild immer noch top aus, auch wenn es von der Schärfe her nicht an ein 4K->FullHD skaliertes Bild rankommt. Slowmo bei der Scarlet ist wirklich nur ein Gimmick, mehr nicht, vor allem weil bisher nur 60fps geht. Und das kann eine EX3 ja genauso...

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Antwort von RUKfilms:

Wenn man das 5k Material auf 2k mastert muss der Grain kleiner sein als bei nativem 2k der Scarlett.

Wie wirkt sich der crop bei 2 k eigentlich aus auf kb gerechnet? Oder bei 3k? Ist das überhaupt dann nutzbar weil der crop so groß ist? Ich hab nur mal so ne Übersicht gesehen und bei 2k bleibt einfach nichts mehr über als ob es ein crop von 4 war. Sah zumindest so aus. Also wenn ich das 17er mit 2K nutze, hab ich das Gefühl ich hätte ein 50er drauf. Ziemlich bekackt in den meisten Fällen, aber so ist es halt. Qualitativ sieht das Bild immer noch top aus, auch wenn es von der Schärfe her nicht an ein 4K->FullHD skaliertes Bild rankommt. Slowmo bei der Scarlet ist wirklich nur ein Gimmick, mehr nicht, vor allem weil bisher nur 60fps geht. Und das kann eine EX3 ja genauso... jetzt stell doch mal ein paar probeaufnahmen onlien ;). aber wozu in 2K filmen wenn sie 4k kann? um SSD platz zu sparen? ich glaub ich bin wirklich nicht reif für eine RED denn es ist mir zu technisch :). allerdings sehe ich die vorteile gegenüber der pmw f3 im 4K, RAW und dazu noch als fotiapparat nutzbar.
freue mich schon auf die berichte über workflow etc.

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Antwort von Jott:

aber wozu in 2K filmen wenn sie 4k kann? Weil sie in 4K halt vieles nicht kann, worauf man sich eigentlich freut: Slow Motion und HDR. Sparschwein knacken und EPIC kaufen! :-)

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Antwort von RUKfilms:

aber wozu in 2K filmen wenn sie 4k kann? Weil sie in 4K halt vieles nicht kann, worauf man sich eigentlich freut: Slow Motion und HDR. Sparschwein knacken und EPIC kaufen! :-) sparschwein knacken muss ich eh...da kommts auf die paar tausender auch nicht an..hahahaha :). nein nein..kleiner witz.
ist nicht jetzt erst die epic stage 4 erschienen?
nee, irgendwo muss man sich schon mal finanzielle grenzen setzen. ich verzichte für die neue cam extra auf ein neuen gebrauchten weil mir das filmen dann doch wichtiger ist bzw ich hoffe etwas geld wieder reinzubekommen..auch wenn es dann mit projekten sein sollte die solch eien cam nicht ausreizen würden :).

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