Frage von Felix:Hallo. Ja das Streifenproblem. Wenn ich bei Premiere 1.5 etwas importiere, dann erscheint das Bild im Vorschaumonitor zunächst normal, jedoch wenn ich auf Play drücke, wird das Bild gesttreckt, da links und rechts am Bildrand schwarze Streifen entstanden sind. Das selbe passiert auch im linken Monitor, jedoch wenn ich den Clip ins Schnittfenster ziehe, wird er auf dem rechten Monitor normal dargestellt. Ich habe das Problem jedoch nur auf dem Notebook, bei der gleichen Softwareeinstellung tritt dieses Problem auf meinem Desktop PC nicht auf. Kann mir da jemand weiterhelfen, die Suchfunktion hat viele andere Streifenprobleme preisgegeben, aber nichts was meinem ähnelt. ...Danke...
Antwort von Stefan:
Stimmen die Dimensionen von Deinem Videobild und von Deinem Schnittprojekt überein? Oder versuchst Du z.B. ein 4:3 Video in ein 16:9 Schnittprojekt einzupassen?
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Stefan:
Korrekt. Wenn das Bild aber nur ähnlich der PAL Auflösung ist, wird die Grösse angepasst, wenn Du das eingestellt hast. Die Schärfe beim Resizen zu erhalten, ist eine Wissenschaft für sich. Ein weiterer Einfluss hat die Option Antiflicker, die gerne beim Import von Standbildern verwendet wird. Antiflicker verringert zwar das Halbbildflackern kleiner Strukturen. Das wird aber auf Kosten der Bildschärfe gemacht.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Felix:
: Stimmen die Dimensionen von Deinem Videobild und von Deinem Schnittprojekt überein?
: Oder versuchst Du z.B. ein 4:3 Video in ein 16:9 Schnittprojekt einzupassen?
:
: Viel Glück
: Der dicke Stefan
ja hmm danke für die Antwort es scheint wieder zu funktionieren. Aber noch ne andere Sache: wenn ich ein Bild mit der Auflösung ähnlich der pal Auflösung benutze, warum ist das am ende leicht unscharf? Wenn alles digital läuft, kann man doch erwarten das es qualitativ gleich bleibt.