Frage von Saftsack:hallo habe man eine kurze frage :) hab die premiere CS 3 und wenn ich manche videos laden will sagt er mir endweder video wird nicht unterstützt oder es wird geladen und hat dann so komische sprünge drin...
was is da los?
brauche ich dafür die entsprechenden codecs? bei einem aufwendigen programm wie premiere bin ich davon ausgegangen das da alles dabei ist was man für die gängigen videoformate braucht?
Antwort von RickyMartini:
brauche ich dafür die entsprechenden codecs?
Jau! ;)
CS3 ist ja nicht gerade sonderlich aktuell und viele heutige Formate werden sich damit auch nicht sinnvoll bearbeiten lassen.
Antwort von Saftsack:
danke dir...
gibts da codec pakete wo alle gängigen drin sind oder eine gute website wo alle gesammelt sind weißte das?
oder muss ich für jedes einzelne format rumgooglen? :)
Antwort von B.DeKid:
VLC
Antwort von Tuffy:
VLC hat doch aber nur Codecs für sich, nicht für andere Programme (was gut ist, sonst könnte man ja am PC gar kein ProRes nutzen)?
Empfehlenswert finde ich ffmpeg und ein Quicktime Pro. Welches Format sind denn die Clips, die Du da nutzen willst?
Im Zweifel sollte man Premiere auch mal updaten :)
Antwort von B.DeKid:
@ Tuffy
Wenn ich nen System aufsetze
AAC
Divx 3.11
Winamp 2.80
VLC
Adobe Flash
QuickTime
Adobe CS3 lass ich "updaten" und bekomm in Premiere XDCAM dazu
..dann zieh ich noch den AVID DNxHD
... und mehr brauch ich erstmal auf nem "Terminal" nicht mehr
Wenn ich dann mit Bink etc. -also exotischen Dateinendungen spielen "muss" dann lad ich die expleziet auf den jeweiligen Rechner und gut ist.
* Ach ja ich instalier jeglichem System die neuste Version von SUPER, bringt auch jeglichen Scheiss mit den nen normal Sterblicher je gebrauchen wird*
Keine Ahnung - aber das hat die letzten Jahre ganz gut gefunzt - kammen keine beschwerden - eher nur wenn ich zu viel "Special"Progs installiert hab .
" Was soll ich mit dem ganzen Kram" etc. - Kennt man ja, wenn man es mal gut meinte;-))*
**Fazit = Finger weg von Gordian Knot und Konsorten sofern man nicht ganz genau weiss was man macht , ... ich hass Rechner die zu gemüllt wurden**
***Und für alle Apple User die nun grinsen - Ihr seit auch nicht gefreit ... nen sauberes System bietet euch immer noch die Stirn - ihr Nerds;-) - Man muss es nur anders pflegen***
MfG
B.DeKid
Antwort von Saftsack:
jeah danke...
Antwort von Tuffy:
Hi,
die Aufzählung verstehe ich nun nicht ganz :)
Premiere installiert sich seine Codecs ja idR selbst (in der testversion ja entsprechend nur anteilig), und ich meine zu wissen, dass VLC eben nur Codecs für sich selbst bereit hält - sprich nicht shared. Dennoch kann man (beinahe) alles abspielen.
Ich habe übrigens eine ähnlcihe vorgehensweise, nur installiere ich kein AAC oder DivX, und eine aktuellere Winamp Version.
Ich spiele allerdings auch nie in DivX oder so aus. Mittlerweile nicht mehr immer lade ich den erwähnten ffmpeg.
Bislang liest er noch alle Formate, aber ich fahre auch auf CS5.
Liebe Grße
Antwort von crassmike:
Also, dass das K-Lite Codec Pack hier noch nicht genannt wurde, verwundert mich ein bisschen ;) . Das kann man in unterschiedlichen Versionen downloaden und installiert, wenn gewollt, so ziemlich alle Codecs, die im Consumerbereich von Nöten sind.
Vor allem: es lässt sich auch wieder mit einem einfachen Klick deinstallieren, im Gegensatz dazu, wenn man 10 Codecs einzeln installiert hat...
MfG