Frage von koolbeta:Guten Abend liebes Forum,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich benutze eine SONY VX1000E. Heute beim filmen hat meine Kamera automatisch ungewollt gezoomt. Im Bereich von etwa 8x (von 10x Zoom) fing sie ohne das ich irgendwas gedrückt habe an, zurückzuzoomen. Das machte sie ganz langsam. Ich habe ihr ein paar mal "wiedersprochen", also reingezoomt, nach ein paar Minuten war es dann auch wieder weg. Von einem Kollegen hörte ich, dass es ein Fehler in der Steadyshoteinheit sein könnte, meine Vermutung war ein kleiner Riss im Flachbandkabel. Ist es ein Defekt oder vll. sogar eine bekannte Macke der Kamera? Ihr könnt offen reden, ich versteh die Sprache !
Wenn ein Defekt, was würde mich dieser Effekt in etwa kosten?
Vielen Dank im Vorraus
Kevin Glöckner
Antwort von chrisi907:
Naja, ich würde da eher auf ne defekte Zoomwippe setzen. Dass der Poti da drinne kaputt ist oder einfach nicht mehr in Mittelstellung. Im ersten Fall musst du den Poti ganz austauschen, was soo teuer nicht sein dürfte, im zweiten Fall muss er einfach wieder kalibriert werden, was du sogar allein schaffen solltest.
Antwort von Debonnaire:
Ich hatte mal die Sony DSR-220AP (im Prinzip die grosse Schwester der 1000er in der "professionellen" Ausführung (mit XLR-Anschlüssen und so)) und hatte dasselbe Problem mit dem Zoom. Die Lösung des Sony Professional Services war der Ersatz genau dieses Flachbandkabels zwischen Zoomwippe und Objektivmotor. Danach ging's!
Antwort von koolbeta:
vielen Dasnk für die Antworten, ich schau mir die Potis mal an und prüf sie mal ! Danke schonmal, ich meld mich wenn ich genaueres weiß !