Logo Logo
/// 

Zoom F-Control: Mobiles Mischpult und Steuerunit für Zoom F4 und F8 Fi



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


Zoom hat soeben mit dem F-Control eine mit neun 60-mm-Fadern 8+Master ausgestattete und damit mischpultähnliche, mobile Steuereinheit für seine ZoomZoom im Glossar erklärt F8 und F4 Fieldrecord...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zoom F-Control: Mobiles Mischpult und Steuerunit für ZoomZoom im Glossar erklärt F4 und F8 Fieldrecorder




Antwort von pixelschubser2006:

Ich find"s einfach nur geil!



Antwort von srone:

das einzige was stört ist die lausige nicht verriegelbare usb-verbindung, somit bleibt es spielzeug, toll wäre es, wenn jemand mal usb-pro, als digitale schnittstelle einführen würde, vielleicht mit der nase des rj-45 steckers als ausgangspunkt?

lg

srone





Antwort von Jake the rake:

Gibt es doch von Neutrik. (Und die Buchsen sind kompatibel zu normalen usb Kabel)

zum Bild https://www.thomann.de/pics/bdb/239024/6022173_800.jpg



Antwort von srone:

aber eben nicht in diesem mixer, aber danke für deinen post...

lg

srone



Antwort von Frank B.:

Doppelpost



Antwort von Frank B.:

Schade, dass das Teil nicht mit der H-Serie fuktoniert. Der H6 hat immerhin auch 6 Eingänge.
Kann man mit dem Teil auch ein angeschossnes Ansteckmikro pegeln? Das geht ja sonst nur am Mikro selbst.
Wäre vorteilhaft, wenn man das ECM 3 oder ECM 6 Verlängerungskabel verwenden will.



Antwort von pixelschubser2006:

das einzige was stört ist die lausige nicht verriegelbare usb-verbindung, somit bleibt es spielzeug, toll wäre es, wenn jemand mal usb-pro, als digitale schnittstelle einführen würde, vielleicht mit der nase des rj-45 steckers als ausgangspunkt?

lg

srone

Och, solange das normale USB-Buchsen sind, sehe ich das nicht als dramatisch. Die Stecker sitzen auch so ziemlich stramm, da ist eine Verriegelung nicht nötig. Schlecht sogar, wenn beim Rempler gleich das ganze Gerät hinterher kommt. Nur Micro-USB kann ich nicht leiden, ärgere mich diesbezüglich bei meinem Tascam DR60, der so einen Scheiss auch zu externen Stromversorgung nutzt. Hält keine 5 Minuten.



Antwort von Sammy D:

Sowohl der F8 als auch der F4 haben USB-Mini-Eingaenge. Nicht so schlimm wie die Micro, aber fuer einen Fieldrecorder voellig unbrauchbar. Stoesst man einmal hin, ist die Buchse kaputt oder zumindest gehoerig deformiert.

Versteh ehrlich gesagt ZoomZoom im Glossar erklärt nicht so ganz. Einerseits verbaut man eine sichere Lemo-Buchse fuer die Stromversorgung, andererseits eine windige Mini-USB-Buchse.



Antwort von pixelschubser2006:

Stimmt tatsächlich. Habe ich mir gerade mal angesehen. Tja, ich habe mich lange genug über sowas geärgert. Es ist für mich kein Grund, den F4 nicht zu kaufen, da ich ihn als Feldmischer missbrauchen würde, mit der Option, weitere Spuren aufzuzeichnen. Das Bedienpult finde ich toll, brauche es also nicht. Insofern würde ich mit der USB-Buchse nur selten in Berührung kommen. Dennoch könnte ich deswegen kotzen, weil ich solche Schwachstellen nicht mag. Wie gesagt, mein Tascam hat selbst mit Eneloops eine beschissene Laufzeit und extern Strom geht auch nur über Mini-USB. Da flucht man irgendwann. Für Hörfunk-Aufgaben werde ich das Ding mal wieder ausgraben und das machen, was Tascam auch besser gemacht hätte: Ich bau mir ne Akku-Platte für Canon-Akkus oder NP-F auf den Batteriedeckel. Zum Glück kann ich mir sowas selber bauen.

Ganz nebenbei: Habe vorgestern irgendwie die Einbildung gehabt, den ZoomZoom im Glossar erklärt F4 gäbe es jetzt in einer Aktion im Paket mit der Tasche (die auf dem Bild ganz praktisch ausschaut). Da ich an dem Ding interessiert bin, habe ich mal versucht, das wiederzufinden, aber ohne Erfolg. Habe ich mir das nur eingebildet oder durcheinander geworfen? Ich finde einfach nix...




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Nikon: Fisheye-Zoom 8?15mm, lichtstarkes 28mm Weitwinkel und APS-C Zoom
DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018
Zoom H2n Recorder bekommt Surround Sound Update für 360° Video und
GH4 focal reducer und Vignette bei Tokina und Sigma zoom?
Follow Focus bzw. Zoom Drive / Fluid Zoom
DJI Zenmuse Z30 -- noch mehr Zoom für Inspektionsflüge uä.
BMPCC und Zoom H2N
Peaking und Zoom 2:1 Atomos Shogun
Zoom H1n: Zoom stellt komplett neu entwickelten, kompakten H1n Handy Recorder vor
Sony z150 - Bilder Zoom und Croppen
Tonpegelproblem mit Lavaliermikrofon und Zoom H4N
Blackmagic Video Assist bekommt x2 und x4 Zoom im Vektorskop
Libec präsentiert neue Zoom und Focus LANC Controler
Zoom mit neuen Audio Interfaces U-44 und U-24 // NAB 2016
Leak: DJI Mavic 2 mit optischem Zoom und Hasselblad Kamera
Canons Broadcast Objektiv HJ24ex7.5B bietet 24x Zoom und 7,5 – 180 mm
Zoom U-22 -- kompaktes USB Audio-Interface für unterwegs
Umgelenkt: Optischer Zoom für Smartphone-Kameras per Prisma
Canon Broadcast 4K Zoom-Optik angekündigt
Zoom F8n Mehrspur-Recorder mit Look-Ahead Limiter und AutoMix Assistent
Huawei P30 Pro: 5fach Zoom und ISO 409.600 Nachtmodus
Zoom Q2n-4K Audio-/Video-Recorder mit XY-Stereo und Live-Streaming
ZEISS: Lightweight Zoom LWZ.3 21-100mm/T2.9-3.9 T* für aktuelle S35
Chrosziel Fujinon MK-Zoom Kits für Sony Alphas, FS7
Sigma bringt 50-100mm f/1.8 DC HSM ART Zoom-Optik für APS-C
Hasselblad True Zoom -- Smartphone Kameramodul für Moto Z // IFA 2016

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen