Frage von newbie19:Hallo ich habe eine generelle Frage bezüglich Slowmotion: wie müsste ich vom Workflow her vorgehen, um eine sanfte slow motion hinzubekommen soweit ich es verstanden hab, muss ich in meiner Kamera 50 fps einstellen. Diese Aufnahme müsste dann bei Sport auf 1 zu 125 bist 1 zu 500 shutter speed eingestellt werden. In der NachbearbeitungsSoftware Davinci Resolve auf 50 FPS als Projekt Basis einstellen, die Aufnahme dort reinziehen und die slow motion in DResolve den Speed der Aufnahmeauf 50 % herunterskalieren, dann hätte ich, wenn ich die Speicherung der Aufnahme auf Festplatte starte, ein optimales Ergebnis von 25 fps, ist das so richtig? Danke vorab!
Antwort von Jott:
Nein, Projektbasis 25 fps, nicht 50. Nur dann hast du in deinem Beispiel die doppelte Anzahl an fps als nötig im Rohmaterial, was zu einer perfekten 50%-Slomo ohne jedes Interpolieren führt.
Antwort von klusterdegenerierung:
Wenn die Cam auch 60p schafft, würde ich das nehmen und das Projekt auf 24p anlegen,
dann gewinnst Du nochmal etwas slowmo dazu.
Dann ziehst Du Dir noch dieses tuto rein und alles flupt! ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=O9xEhO7LzkI
Antwort von newbie19:
Super, danke euch!
Noch bezüglich des Shutterspeed, je kürzer desto klarer das Bild bei schnellen Bewegungen, ist das so richtig, da spielt die Einstellung 1 zu 50 Sekunden hier keine Rolle mehr?
Antwort von R S K:
Hat ja geklappt, aber wäre das HIER
viewforum.php?f=63 nicht passender gewesen? ;)
- RK
Antwort von motiongroup:
Newbie19 RSK
Kann schon passieren
Antwort von newbie19:
Ja, da wäre der Post passender, hatte ich nicht gesehen.