Frage von motionmanager:Hallo!
Ich werde einen Skievent auf einer Nachtpiste filmen - nun wurde ich vom Skigebiet gefragt wie viel LUX wir benötigen.
Was ist denn da die richtige Antwort? Ich verwende eine Sony EX 1 und möchte ohne elektronische Verstärkung arbeiten - also mit 0dB!
Danke & lg Chris
Antwort von B.DeKid:
Kommt auf die Locations / Spots an
Und dann wird das eher in Watt gerechnet anstatt LUX ( sag ich mal)
Desweiteren kommt es auf die Art der Lampen an was wiederrum auf die Art der Szenen bzw wie oben bereits gefragt Spots ankommt.
So puschal kann man das also nicht sagen.
Willst Du aber Action Aufnahmen aufzeichnen ( wovon ich nun mal ausgehe) dann wirst schon ne Menge Licht am Set brauchen weil Du ja zwangsläufig einiges mit Shutter 1/100 drehen wirst.
MfG
B.DeKid
Antwort von rush:
Hallo!
Ich werde einen Skievent auf einer Nachtpiste filmen - nun wurde ich vom Skigebiet gefragt wie viel LUX wir benötigen.
Was ist denn da die richtige Antwort? Ich verwende eine Sony EX 1 und möchte ohne elektronische Verstärkung arbeiten - also mit 0dB!
Danke & lg Chris
Immer erstmal volles Ballett ;)
Spaß beiseite... Die Frage nach den LUX ist schon nicht unberechtigt, allerdings ist das ja auch abhängig davon wie weit entfernt die Scheinwerfer von der aufzunehmenden "Action" entfernt stehen usw... Denn - mit jedem Meter weiter weg reduziert sich auch die Helligkeit-
Du benötigst Nachts auf jedenfall einiges an Licht - soviel ist klar... Insofern sollen die wirklich erstmal hochfahren was geht und dann kann ja immer noch reduziert werden.
Antwort von majaprinz:
So viel Licht wie möglich!
Beim Weltcup-Nachtslalom in Schladming musste ich beim Fotografieren die Empfindlichkeit auf 1000 ISO raufdrehen, um wenigstens auf 1/500 s, Blende 2.8 zu kommen, und da war die Fernsehübertragungsbeleuchtung eingeschaltet, dort hättest du wohl eine Chance, mit Gain 0 auzukommen.
In anderen Skigebieten gibt es, befürchte ich, keine so guten Lichtanlagen.
Antwort von motionmanager:
Ich habe vor kurzem Nachtslalom am Semmering gefilmt - 0dB / Sutter 1/110 und die Blende glaub ich um die 5 - also kein Problem - aber ich weiss - wenn die Anlage nicht für TV ausgerichtet ist kann es Probleme geben!
Hier mal die Definition von LUX aus Wikipedia - demnach sollte es schon möglich sein einen Wert anzugeben der benötigt wird - denn die Entfernung von der Lichtquelle wird miteinberechnet.
Die Beleuchtungsstärke in lx erhält man aus dem Quotienten der Lichtstärke einer punktförmigen Lichtquelle in cd und dem Quadrat der Entfernung in m.
Damit erhält die Beleuchtungsstärke einen praktischen Bezug, wenn eine einzelne Lichtquelle betrachtet wird, wie z. B. bei künstlicher Beleuchtung. Umgekehrt hat die Helligkeit im Freien praktisch nichts mit Entfernungen zu tun, da die Lichtquelle praktisch unendlich groß ist (Beispiel: Wolkendecke).
Die Beleuchtungsstärke wird mit dem Luxmeter gemessen. Messungen oder Berechnungen werden im ersten Beispiel z. B. benutzt um festzustellen, ob eine Arbeitsfläche ausreichend ausgeleuchtet ist, und generell gibt es die Anwendung in der Fotografie.
Also ich müsste meinem Auftraggeber nun eine Zahl nennen bei der es sicher geht mit 1/100 und 0dB zu filmen - hat jemand Erfahrung und z.B. mit einem Luxmeter gearbeitet?
Dass er die Anlage voll aufdrehen muss ist klar! Wenn das allerdings nicht reicht habe ich ein Problem da der Event dann nicht ins TV kommt und mir die Sponsoren mächtig Probleme machen. D.h. ich muss im Vorhinein abklären ob es funktioniert oder ob zusätzliches Licht benötigt würde!
Antwort von majaprinz:
Ist der Veranstaltungsort weit von dir entfernt? Du könntest ja einmal testen und einen Luxmeter ausborgen.
In der Österreichischen Bundesliga werden 800 Lux und in der zweiten Liga 600 Lux vorgeschrieben.
Am Semmering hattest du, falls dieses Dokument stimmt, auch 800 Lux.
http://www.ltg.at/pdf/vor_raffelsberger.pdf
Antwort von motionmanager:
Danke! Das Licht am Semmering war wirklich Top!
Ok - dann würde ich mal sagen 800 wären gut und 600 sind Minimum!
Testen kann ich leider nicht mehr rechtzeitig!
Lg Chris
Antwort von majaprinz:
Hattest du genug Licht?