Logo Logo
/// 

Wer arbeitet mit "Cinema Grade"?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Color Grading / Color Correction / Farbkorrektur-Forum

Frage von ksingle:


Schon einige Zeit beobachte ich die Website von Mr. Riddle und stelle mir die Frage, ob Cinema Grade wirklich so gut ist, wie dort angepriesen und den Workflow erheblich erleichtert.

Hat jemand von euch dieses Tool und kann etwas darüber berichten? Ich würde mich freuen, wenns so wäre.



Antwort von Axel:

Ich hatte anfangs eine Demo, als es noch ohne Scopes war. Das Alleinstellungsmerkmal, das Ändern von HSL-Werten direkt durch Ziehen im Viewer, war eine originelle Idee. Seit Resolve # 17 haben wir den Colorwarper, mit dem das auch geht. Aber hier, in Resolve, zeigt das Werkzeug, dass es am besten eine sehr spezifische Aufgabe erfüllt. Der Cursor/Pointer ist im Viewer ein Colorpicker (puh, heute wird man zum Glück nicht mehr wegen Anglizismen gerügt). Dessen Farb- und Sättigungswert wird im Spinnennetz des Warper-Fensters angezeigt und parallel (wenn man das so eingestellt hat) im Vektorskop der Scopes. Denn der Warper ist ein in kleine Abschnitte unterteiltes Vektorskop. Beispiel Sättigung: mit Klicken und Ziehen im Viewer kann ich überschüssige Sättigung einer Farbe zurücknehmen oder wahlweise maximieren (im gespiegelten Vektorskop sehe ich die legalen Grenzen). Beispiel Farbe: Ich kann eine Farbe - zum Beispiel die neben der Hauttonlinie angezeigte Gesichtsfarbe - recht intuitiv "auf Linie bringen". Für andere Aufgaben gibt es dann wiederum spezielle Werkzeuge.

Wie auch immer, man kann mit allen CC-Softwares zurecht kommen. Du hast, wie ich sehe, eine 30-Tage Geld-zurück-Garantie. Wieso probierst du's nicht einfach aus?



Antwort von ksingle:

Vielen Dank für Deine Einschätzung.

Die "30-Tage Geld-zurück-Garantie" habe ich wohl übersehen. Das werde ich dann mal ausprobieren.

Du hast mir prima geholfen.

Grüße aus Köln, Jürgen








Antwort von klusterdegenerierung:

Aus den Augen verlieren sollte man dabei aber nicht, das es sich hier bei nur um eine Benutzerhilfe handelt und keine Erweiterung der Resolve Möglichkeiten als solche bietet.

Zusätzlich zu bedenken ist, das dies zwar in einer Node gespeichert werden kann, aber es keine Werte wie in den Resolve eigenen Tools gibt und das ganze intuitiv mit umständlicher reproduzierbarkeit funktioniert.

Viel weniger klicks sind es am Ende auch nicht, denn wenn ich mit der Hue vs Hue oder Hue vs Luma Pipette in eine Farbe im Bild klicke, kann ich danach auch genau diese Farben verdrehen und ich habe ablesbare und reproduzierbare Werte.



Antwort von Axel:

klusterdegenerierung hat geschrieben:

Viel weniger klicks sind es am Ende auch nicht, denn wenn ich mit der Hue vs Hue oder Hue vs Luma Pipette in eine Farbe im Bild klicke, kann ich danach auch genau diese Farben verdrehen und ich habe ablesbare und reproduzierbare Werte.
Damit es nicht zu verwirrend wird: du beziehst dich auf Resolve. Immerhin hat das Spinnennetz Hue vs. Sat und Hue vs. Hue in einem. Ich hadere nach wie vor mit dem Resolve-Verhalten, dass mir immer die zuletzt benutzte Kurven-Variante angezeigt wird und nicht im Supergrade-Node zum Beispiel zu "Saturation" oder "Kontrast" passende. Ich mach da wohl was falsch.

Auf der Cinema-Grade HP sagt einer, ich hab immer viel zuviel in vielen CC - Schritten rumgebastelt, mit CG ist’s endlich intuitiv. Dasselbe würde ich über FCP sagen. Und im Grunde auch über Lumetri.



Antwort von klusterdegenerierung:

Das stimmt, aber die Möglichkeiten, auch wenn sie manchmal verwirren, finde ich in Resolve professioneller als in Premiere.

Diese Regler in CG gibt es ja schon seit vielen Jahren im ACDSee Entwicklungstool und finde ich auch garnicht schlecht, allerdings wäre es nicht meine Arbeitsweise, weil ich im Job meißt reelle Farben Farbgetreu wieder geben muß statt persönliche looks zu kreieren.



Antwort von Mediamind:

Ich nutzte es...
Und werde es wieder nutzen. NAch Wechsel auf den M1 hatte ich die Nutzung unterbrochen. Ich habe immer viel Multicam gemacht, da war es ein Segen. Der Workflow ist wirklich nice aber auch ressourcenintensiv. Das Programm ist auch nciht sonderlich gut gewartet. Echte Updates mit Verbesserungen sieht man kaum. Der Workflow mit dem Colorchecker z.B. ist grauenhaft. Man hat schon vor Jahren versprochen, das besser zu machen. Z.B. wie in Color Finale...
Auch die Adaption auf den M1 war eine schwere Geburt.
Insgesamt ein tolles Konzept mit Luft nach Oben.



Antwort von ksingle:

Nun habe ich Cinema Grade eine Stunde lang innerhalb eines Demprojektes in Final Cut getestet.

Mal abgeshen von einigen Wirrungen bei der Installation, die schon gleich zu Beginn nervig waren, stimmme ich der Aussage von unserem Forumsmitglied "Klusterdegenerierung" zu, dass das Haupt-Feature auch mit den Bordmitteln von FCP erreicht werden kann, nämlich der "Hue vs Hue oder Hue vs Luma Pipette".
Der Ansatz von Cinema Grade ist zwar nicht schlecht, aber dann doch teilweise etwas stiefmütterlich ausgeführt, wenn man sich die Oberfläche (GUI) und die Bedienung anschaut.
Der ausschlaggebende Faktor, die Software wieder zurück zu geben, war dann die nicht vorhandene Möglichkeit, die auf einen Clip angewandten Einstellungen mittels Copy & Paste an andere Clips zu übertragen. Dazu muss man in jedem Fall wieder ins Plug In gehen, um von dort aus Änderungen an andere Clips weiterzugeben. Das hätte man deutlich einfacher und intuitiver gestalten können.

Das Geld kam nach Aufforderung zügig wieder zurück auf meine paypal-Konto. Also alles korrekt abgelaufen :-)



Antwort von klusterdegenerierung:

Danke für Dein ausführliches & wertvolles feedback! :-)



Antwort von berlin123:

ksingle hat geschrieben:
Der ausschlaggebende Faktor, die Software wieder zurück zu geben, war dann die nicht vorhandene Möglichkeit, die auf einen Clip angewandten Einstellungen mittels Copy & Paste an andere Clips zu übertragen.
Hab das grad mal probiert, über "Paste Attributes" in FCP werden auch das Cinema Grade Plugin mit den Einstellungen (getestet mit geänderter Exposure) vom kopierten Clip übertragen.

Btw ich nutze CG auch, aber nur rudimentär, wie im Moment meine ganze Farbkorrektur eher simpel ist, darum kann ich keine wertvollen erfahrungsberichte beisteuern.

Wenn CG ins Muskel Memory übergegangen ist kann man vermutlich ein Mü schneller arbeiten als mit den FCP tools. Ein Must have ist es mMn aber nicht.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Color Grading / Color Correction / Farbkorrektur-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Wer arbeitet mit TMPGEnc 4.0XPress?
Wer von euch arbeitet mit alten Fernsehsender Material?
Cinema Grade - schon gehört?
Erfahrungsaustausch: Wer hat eine Aldi/Medion MD 5044 TV-Karte und arbeitet mit PowerVCR II?
Blindvergleich: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K versus 4K - Wer erkennt den Unterschied?
Konkurrenz für Sony: Pro Grade stellt CFexpress Typ A Karte mit 700 MB/s Schreibgeschwindigkeit vor
Leica arbeitet jetzt mit Yuneec zusammen - Typhoon H3 mit ION L1 Pro Kamera vorgestellt
Clip: Wie Wes Andersons Kameramann mit Licht arbeitet
Arbeitet jemand mit Canon 5D Mark IV und C-Log Upgrade?
Tutorialclip: Wie man mit LUTs arbeitet: DOP Ben Davis (Guardians of the Galaxy, Dr Strange, Three Billboards ...
Wer hat Erfahrungen mit Helmlampen und Taschenlampen in Verbindung mit Filmproduktion?
Wer vertont mit DR / Fairlight?
Blackmagic Pocket Cinema 6K - Mehr Pixel, weniger Cinema?
Flying to Venice - Wer fliegt mit?
Wer hat Erfahrung mit 7Artisans?
Wer schneidet mit Bogart Casablanca Filme?
Wer kennt sich mit DVDLab aus (3 Probleme)
Wer hat einen DVD-Rekorder mit Scart-Out?
Wer war das mit den Domina Filmen?
Arbeitet Sony an einer Mittelformat?
Canon HG20 arbeitet nicht im Aufnahmemodus
Arbeitet ihr komplett alleine oder im Team?
Arbeitet Apple an einer Drohne? Patente eingereicht ?
Tonwertkorrektur arbeitet nicht (korrkt) in Premiere Pro 2017 !?
Pinnacle Studio 23 arbeitet auf einmal nicht mehr richtig
Erster Kinosaal mit Dolby Cinema eröffnet in Deutschland

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom