| Welcher Camcorder liefert Film-ähnliche Qualität?
Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen Zum Orginal-Thread / Zum Camcorder / Camcorder - Allgemein-Forum
Frage von N.Breddermann:
Hallo Leser,
Ich habe mir forgenomen mir einen Camcorder mir zuzulegen, weil ich immer öfters mit den bereich Mediaund Film konfrontiert werde. Leider habe ich nicht die erfahrung bzw. ahnung welcher Camcorder sich eignet und sich auch für sein Geld lohnt. Die sache ist auch die das ich nach einem Camcorder suche wo die Bild qualität sehr nah an eine 35mm oder 16mm Camcorder rankommt.(;Also das das bild sich an einen Kinofilm ähnelt) Leider habe ich noch nicht sehr viel nützliches im Internet gefunden und deshalb stelle ich mal so eine Komische frage hier in das Forum.
Ich weiss auch das so etwas sehr kostenspielig ist, welches aber denke ich nur zweit ranig ist.
Auf alle fälle würde ich mich über jedes positive posting freuen und über jeden guten forschlag.
P.S. (;Ich weis das da Rechtschreibfehler forhanden sind :-) finde sie aber leider nicht.)
MfG Niclas
Antwort von steveb:
(;Ich weis das da Rechtschreibfehler forhanden sind :-) finde sie aber leider nicht.)
du müsstest beizeiten häufiger mal ein - V - verwenden, dann sieht es gar nicht mehr so schlimm aus.... :-)
Zu Deiner Frage...
....ein häufig gestellte Frage. Wenn Du mal mit der Schnellsuche den Begriff "Filmlook" verwendest, erhälst Du einige Threads, die sich mit dieser Frage auseinnander setzen. Nach dem Lesen, wirst Du die Problematik erkennen....
Antwort von Phyro-Mane:
Es gibt keinen Camcorder mit "Filmlook". Das ist technisch einfach nicht drin. 35mm ist ein fotochemisches Verfahren, ein Camcorder nimmt auf Chip und Magnetband auf, schon deswegen unterscheiden sich Auflösung, Farbumfang, Kontrast etc erheblich. Farbe und Kontrast kann/muss man in der Nachbearbeitung anpassen. Filmkameras haben aber auch eine andere Optik und eine grössere Aufnahmefläche welche zu der oft beprochenen Tiefenunschärfe (;oder: wenig tiefenschärfe) führt. Dafür kommt man an einem 35mm Adapter kaum vorbei. Entweder selber bauen oder kaufen, wobei kaufen nicht billig ist.
Antwort von N.Breddermann:
Danke werde mal nachschauen:-).
Antwort von Markus:
Ich weiss auch das so etwas sehr kostenspielig ist, welches aber denke ich nur zweit ranig ist. Hallo Niclas,
wie zweitrangig ist der Kaufpreis? Mein Tipp wäre sonst in Richtung einer Sony CineAlta HDW-F900R gegangen...
zum Bild
Antwort von HTM12:
die günstigste Lösung ist eine DVX100 (;vorzugsweise die neue "B" Version) zusammen mit einem Letus35 oder vergleichbaren Adapter und einem Anamorphoten für 16:9. Kostet etwa 5000 EUR und mit den genialen Cine - Gamma der DVX zusammen mit echter progressiver Aufzeichnung bekommst Du sehr filmischen Look "out of the Box". Durch die hohe Lichtempfindlichkeit der DVX kannst Du mit lichtstarken 35mm Primes (;z.B. Canon FD 50mm 1.4) auch indoor mit nur moderaten Zusatzlicht drehen. Um ein Maximun herauszuholen kannst Du die DVX auch mit dem Andromeda System modifizieren lassen, das kostet ca. 3000 $ + Laptop. Damit können die Chip - Daten via USB2 direkt unkomprimiert auf Festplatte aufgezeichnet und in 4.4.4 HD 720p umgerechnet werden, wodurch dir ein viel größerer Farbraum und 3 Blenden mehr zur Verfügung stehen. IMO das momentan beste Low Budget HD Produktions System.
:: www.deepcode1.com :: sounds, vision, interaction
Antwort von R3D:
Moin,
Muss man die Chroma / Gamma Einstellungen im Cine-Mode der Panasonic noch konfigurieren, oder einfach belassen und drauf loslegen...wenn ich nen Anarmorphoten zur Hand habe, auf was muss ich noch achten um einen guten Look zubekommen...(;rein Kameraspezifisch)!
R3D
Antwort von petermesser:
da gibt es ein paar Presets, die kann man einfach 1:1 verwenden und i.d.R. sieht das sehr gut aus. Für einen speziellen Look kann man an verschiedene Parameter anpassen. Entscheidend ist das die DVX in der Lage ist einein guten Filmlook zu generieren. Die nächstbeste Kamera dafür ist die XL2, allerdings ist es dort wesentlich komplizierter die Parameter einzustellen und ganu so Film-like wie DVX bekommt es die XL2 einfach nicht hin.
:: www.deepcode1.com :: sounds, vision, interaction
Antwort von PowerMac:
Wie oft kommt diese ****** eigentlich noch? Wozu gibt es die Forumssuche?
Antwort von Perplexion:
Ich denke, dass hier ein kleines Missverständnis vorliegt. Nick sucht vermutlich keinen Camcorder mit filmlookähnlicher Ausgabe, sondern einfach nur eine hochauflösende Videokamera. Bezahlbar ist derzeit wohl nur HDV. Die Auflösung liegt knapp unter dem 16mm-Format, der phsiologische Schärfeeindruck aufgrund elektronischer Nachschärfung aber schon eher bei konventionellem 35mm Filmmaterial.
Antwort von PowerMac:
der phsiologische Schärfeeindruck aufgrund elektronischer Nachschärfung aber schon eher bei konventionellem 35mm Filmmaterial.
Film ist nicht scharf! Man kann ihn als hoch aufgelöst betrachten. Es ist immer das richtige im Fokusbereich. Aber das Bild ist auf einem bestimmten Bereich viel unschärfer, weicher, softer als alles bei Video. Für die Techniker: Detail: -10. Deshalb sieht HDV total anders als Film aus und vom Schärfeeindruck erst recht nicht! http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uobnk/Filmlook.pdf --> 14 Auflösung
Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen Zum Orginal-Thread / Zum Camcorder / Camcorder - Allgemein-Forum
| |