Frage von starcat:Hallo Leute,
ich habe einen JVC Everio GZ-HD7 HD Camcorder auf den ich mich sehr gefreut habe, allerdings wird diese Freude immer kleiner wenn ich mir die interlaced Bilder dieser Kamera ansehe, die dazu noch nicht einmal richtig mit 1920 aufgenommen werden. Wie können die von JVC stolz von progressive CCDs reden und dann die Hälfte der Information wegschmeissen und interlaced wie zu PAL-Zeiten aufnehmen?! Auf das schöne Objektiv oder die vielen manuellen Einstellmöglichkeiten kann man bei dem Bild getrost verzichten. Dabei habe ich schon die Umwandlungen des TOD Formats in Kauf genommen...
Deshalb meine Frage, mit welchem Camcorder kann ich den HD7 ersetzen? Was ich benötige ist ein gutes *progressive* FullHD Bild, 24p sind natürlich von Vorteil und preferriert, der optische Stabilizer ist mir egal, da ich mit einen Glidecam filme. Das Aufnahmemedium auch, kann AVCHD, Mpeg2, MOV oder was auch immer sein. Ah ja, ich arbeite und schneide mit Apple.
Mir ist auch aufgefallen, dass der HD7 das Bild rückelhaft aufnimmt, wenn die Kamera z.Bsp. schnell pannt. Der entstehende Effekt ist als ob Bilder in der Kamera gedroppt werden. Ist das normal in dieser Preisklasse oder ist das ein Manko der HD7? Auf dem kleinen Display schaut alles natürlich normal aus, aber das hat wohl wenig zu sagen. Wenn die Kamera sehr langsam gepannt wird, dann ist alles ok. Ist das "Rolling Shutter"?
Danke für eure Antworten!
Grüsse
Antwort von starcat:
Keiner hat ein Tip für mich?
Antwort von Daigoro:
Keiner hat ein Tip für mich?
Tip? In die Materie einarbeiten.
1080i50 sind Standard (die HD7 geht da komische umwege, aber angeblich ist das 1440x1080i kompatibel mit HDV - auch vom schnitt her), der sowohl von der Kamera, als auch dem Schnittprogramm als auch dem Fernseher unterstuetzt wird.
Und das sich mit ein bisschen geklicke problemlos in 720p50, 720p25 oder 1080p25 umwandeln laesst.
Auch wenn die HD7 kein Topmodell ist: das der Film nicht so aussieht, wie du erwartet hast, liegt, wenn man neu in der Materie ist, in den seltensten Faellen (technischer Defekt) an der Kamera.
Der von dir beschriebene Effekt klingt zwar nach rolling Shutter, der tritt aber nur eher bei CMOS Sensoren auf - die JVC hat CCD. (koennte am OIS liegen, der seinerzeit in vielen Tests bemaengelt wurde - sollte man waehrend des filmens vom Stativ eh nicht anhaben)
Antwort von starcat:
Vielen Dank für den Tip!
Ich glaube was die Technik betrifft mich einigermassen auszukennen. Mir gings darum nicht die Kamera zu bemängeln, sondern war die Frage eher "mit welcher Kamera kann ich diese ersetzen wenn ich PROGRESSIVE aufzeichnen möchte in 24 oder evtl auch 25 full frames, also 24p oder 25p). Der OIS ist ausgeschalten und ich filme meistens mit der Cam auf einer Glidecam HD-1000 (perfekt eingestellt) und teilweise auch mit Stativ. Trotzdem tritt dieser "Effekt" bei schnellen Kamera-schwenks auf. Ja 1440x1080i nimmt sie auch auf, das "i" stört mich aber total, auch wenn man es konvertieren kann ist das Ergebniss nicht das gleiche wie in progressive zu filmen weil die Frames einfach in der Zeit verschoben sind entsteht eben Unschärfe und es sieht zum Kotzen aus. Vielleicht habe ich zu hohe Ansprüche, denn ich fotografiere mit einer Canon 1D Mark III und lauter f1.4 Optiken, aber das was an Video rauskommt ist einfach unter aller Würde. Ja, ich weiss es hängt viel von der Sensorgrösse ab und die Cams haben eben beschiessen kleine Sensoren...
Nochmal, meine Frage war nicht was der Unterschied zwischen 24p, 24F oder 24psf ist oder andere Grundsätze, sondern ich brauche einen Camcorder der progressive 1920x1080p24 aufnimmt (eventuell konnte ich mit 1440x1080p24 leben) und nichts hochrechnet, interpolliert oder irgendwie die Bilder rekonstruiert und so angibt FullHD zu sein! Also, bitte um Hilfe nach Cam-Auswahl und nicht Erklärungen was was ist. Das was die Hersteller angeben stimmt eben nicht, oder es ist dermassen Marketing, dass man meistens nach dem Kauf draufkommt was sie eigentlich gemeint haben.
Also bitte um Tips, welchen ich mir holen soll? Habe mir die Sony HDR-FX1000 (leider Tape, hat aber auch einen externen speicher-Recorder), JVC HM100 (nimmt aber leider nur 720p nativ auf) oder z.Bsp. den Canon HF S100. Die Canon XH-A1 scheidet leider wegen dem 24F aus. Was Geld betrifft bin ich völlig offen, nur VERNÜNFTIGE und echte/native progressive Qualität sollte das Teil haben und (nach Möglichkeit) nicht sehr gross sein. Schulter Camcorder scheiden daher ebenfalls aus. Ich habe mir natürlich auch die Canon 5D Mark II angeschaut, leider hat sie kein AF in VideoMode und ist schwer als Cam zu bedienen. Aber das Bild ist einzigartig und progressive nimmt sie auch auf, an die Bildqualität kommt keine Videocam ran, vielleicht die CineAlta F35 um 150k. Leider.
Ich habe kein Problem die 1920x1080i Videos der HD7 zu deinterlacen und in Apple Intermediate Umzuwandeln um sie dann zu schneiden, Rechnenpower und Speicher ist zur genüge vorhanden. Aber das interlaced Bild stört mich einfach total und jede Umwandlung versaut zusätzlich die Bildqualität.
Ich schneide mit Final Cut Pro und auch iMovie '09, die JVC GY-HM100U würde mich daher sehr reizen aber nur 720p native...
Nimmt denn die FX1000 native 1440x1080p24 auf?
Was ist mit der EX1?
Irgendeine DVCAMPRO?
Wie gut ist das 24p auf der Canon HF S100?
Von der Grösse und Preis ist vielleicht die EX1 meine Obergrenze.
Danke vorab!
Antwort von gunman:
Hi,
Was meinst Du denn miut NUR native 720 p ? Was denn sonst noch ?
Vielleicht bin ich im falschen Film, aber 720 p 50 ist doch Klasse oder...?
Gunman
Antwort von anlias:
Die EX1 / EX3 bietet da alles was gewünscht wird inklusive 24p. Zusammen mit dem einzigartigen Objektiv und den Möglichkeiten sollte da kein Wunsch offen bleiben.
Gruss Andre
Antwort von starcat:
Die EX3 habe ich noch nicht in betracht gezogen... ist schon zu gross und zu teuer für mich. Die EX1 ist die Obergrenze and Gewicht und Preis.
Antwort von Harald_123:
sondern war die Frage eher "mit welcher Kamera kann ich diese ersetzen wenn ich PROGRESSIVE aufzeichnen möchte in 24 oder evtl auch 25 full frames, also 24p oder 25p)
Der HDC-SD300 kann auch (1920 x) 1080p25.
Genutzt habe ich es in der Praxis kaum, da dieses Format unter vielen Bedingungen zu dem typischen Ruckeln neigt.
Den GZ-HD7 kannst Du auch auf längere Belichtungszeiten als 1/50s stellen. Ab einer Zeit, die ich jetzt nicht auswendig weiß, wird die Ausgabe progressiv. Ich empfehle übrigens, den GZ-HD7 grundsätzlich auf 1920x1080 Pixel einzustellen. Die Qualität ist dann bei schnell wechselnden Bildinhalten besser, da in dieser Betriebsart mehr Datenrate zur Verfügung steht.