Frage von camcorderjunkie1985:Hallo Camcorderfreunde,
ich möchte mir einen neuen Panasonic-Camcorder kaufen. Bisher bin ich mit den Camcordern immer gut gefahren. Um gute Aufnahmen zu machen, will ich mir einen Camcorder mit einer Weitwinkelfunktion zulegen. Wisst ihr ob es da etwas von Panasonic gibt?
lg camcorderjunkie1985
Antwort von Debonnaire:
Definiere mal "Weitwinkelfunktion".
Antwort von B.DeKid:
Die WW Quali einer Consumer Cam ist bescheiden es empfiehlt sich einen WW Adapter zu erwerben.
Diese werden mit einem Faktor ( zB. x 0.5) angegeben man nimmt also die kleinste Brennweiten Angabe der Cam zB 35 mm x 0.5 und errechnet so denn WW Faktor in mm
WW liegt so im Bereich unter 24mm
MfG
B.DeKid
Antwort von Debonnaire:
WW liegt so im Bereich unter 24mm
Sorry, Billy, diese Aussage ist leider wertlos, wenn du sie so unerklärt hinstellst!
24mm wäre ein nettes Weitwinkel im Bezug auf einen 35mm Analog-Fotofilm, ja. Was das aber z.B. für unsere 1/3-Zoll-Videosensörchen bedeuten würde, musst du erst mal ausrechnen, bzw. für jeden einzelnen Hobby-Camcorder rausfinden.
24mm, abgelesen auf dem Zoomring meiner Panasonic HVX200, wäre z.B. bereits ein recht ansehnliches Tele! Einfach zu sagen "WW ist unterhalb 24mm" ist also wirklich nicht erleuchtend.
Antwort von B.DeKid:
Komm die Brennweiten werden ja meist in KB bzw auf KB angegeben .
MfG
B.DeKid
Antwort von Debonnaire:
Weiss ich, Kollege (und ich weiss auch, dass "Weitwinkel" gemeinhin als bei 28mm KB-Äquivalent beginnend angesehen wird)! Aber denkst du wirklich, dass der Thread-Starter (wenn du seine Frage ansiehst) das AUCH weiss??? ;-)
Und Antworten hier sollten ja IHM dienen, nicht?!
Antwort von Büschel:
Kurze Antwort: Gibt"s nicht!
Und natürlich wären auch bei kleinen Sensoren Weitwinkelobjektive möglich. Sieht man ja auch im Fotokamera-Bereich. Ich denke, 30mm und weniger(äquivalent zu Kleinbildfilm) wäre schon angemessen. Nur prollen die Hersteller eben lieber mit Monsterbrennweiten und Riesenzoom-Faktoren.
Selbst bei 10x Zoom könnte man zumindest 35mm Anfangsbrennweite(umgerechnet natürlich) machen, nur will man scheinbar nicht. Der durchschnittliche Käufer denkt bei großen Zahlen halt "woah voll geil da kann ich ja mit 800mm filmen", daß dabei der Weitwinkel zu kurz kommt, wird gerne mißachtet.
Es gibt daher nur wenige Möglichkeiten, Weitwinkel beim Filmen zu haben:
1. Konverter - meistens mit mieser Qualität. Unscharf und verzerrend.
2. Eine DSLR mit Wechselobjektiven, hier ist Weitwinkel eigentlich schon länger Standard.
3. Eine Kompaktkamera mit halbwegs gutem Videomodus(wenigstens 720p, Stereo und mit optischen Zoom beim Filmen) mit einer geringen Anfangsbrennweite.
Dezidierte Camcorder mit richtigem Weitwinkel sind mir keine bekannt. Da Panasonic meistens bei irgendwas um 45mm herum startet, mußt du dir zumindest deren Camcorder-Auswahl abschmatzen.
Antwort von Debonnaire:
Meine Panasonic HVX-200 beginnt bei ca. 32mm-KBÄ. Ist nicht so schlecht, out of the box!
Antwort von Bernd E.:
...Wisst ihr ob es da etwas von Panasonic gibt?......Selbst bei 10x Zoom könnte man zumindest 35mm Anfangsbrennweite(umgerechnet natürlich) machen, nur will man scheinbar nicht...Dezidierte Camcorder mit richtigem Weitwinkel sind mir keine bekannt...
Wie es bei Panasonic im Consumerbereich aussieht, weiß ich nicht, aber zumindest Sony hat aktuell Camcorder vorgestellt, die auf umgerechnet 29,8mm als kürzeste Brennweite kommen. Näheres dazu sollte auf der Herstellerhomepage und auch hier mit der Suchfunktion zu finden sein: Diese neuen Modelle waren im Forum ja erst vor kurzem ein Thema.
Antwort von Büschel:
Öhm, die HVX-200 habe ich bei ebay für 4000 € gesehen...ich weiß nicht, ob der OP auch solch teure Geräte meinte.
Antwort von Yerri:
Die neuen Sony Kamera gehen im Videomodus schon auf 29.8 mm herunter. Im Fotomodus sogar auf 26.3 mm. Ist doch schon etwas.
Antwort von Rolf Hankel:
Die neuen Sony Kamera gehen im Videomodus schon auf 29.8 mm herunter. Im Fotomodus sogar auf 26.3 mm. Ist doch schon etwas.
Hallo
Ist das jetzt der neue Trend, mehr Weitwinkel?
Für mich als Amateurfilmer reicht ein guter WW-Vorsatz allemal.
Wichiger finde ich z.B. bei der bald erscheinenden Canon HFS 200 den digitalen Telekonverter 1,7fach (soll keine Qualitätseinbusse bringen)
In Verbindung mit meinem Raynox Televorsatz 2,2fach verspreche ich mir bei meinen Tieraufahmen einiges
Aber so setzt jeder seine Prioritäten
Gruss...Rolf
Ps. Wie wird wohl Öttinger den Spruch unten aussprechen?
Antwort von Yerri:
Ist das jetzt der neue Trend, mehr Weitwinkel?
Das ist doch das was wir uns schon seit Jahren gewünscht haben. Die Herstellung von Objektiven mit grösserem Weitwinkelbereich sind ja für den Hersteller schon mit grösseren Kosten verbunden. Ein Weitwinkelvorsatz ist immer ein Behelf. Wie oft gibt es bei den verschiedenen Vorsätzen Probleme mit Vignettierungen.