Themen schraeg
Wissen
Codecs· Einführungen· Lexika
Hardware
Camcorder· Cinema-Kamera· Computer· DVD· Video-DSLR· Zubehör
Software
3D· Compositing· Download· DVD· Effekte· Farbkorrektur· Player· Tools· Videoschnitt
Filmpraxis
Beleuchtung· Drehbuch· Filmen· Filmlook· Keying· Montage· Regie· Sound· Tips
DV-Film
Festivals· Filme
Sonstiges
Hersteller· Reviews· Technik
/// Slashcam - Hilfe
Kontakt/
slashcam@slashcam.de

Bannerwerbung/
Bei Interesse schicken wir gerne die aktuelle Bannerpreisliste zu.
Anfragen bitte an rob@slashcam.de

Moral/
slashcamVideoX ist unabhängig und nicht-kommerziell, garantiert ohne Risikokapital. Eines der Leitmotive beim Entwerfen der Sitestruktur war Userfreundlichkeit: wenig klicken, keine Frames (an der Übersichtlichkeit arbeiten wir noch). Ein anderes war: viele Wege führen zum Ziel. Ehre wem Ehre gebührt: Gelinkt wird nach außen.

Für wen/
slashcamVideoX ist für alle da, die Videos drehen (wollen). DV-Kameras werden immer billiger, sodass mehr Leute sie sich leisten können, und jeder der einen Computer hat, hat auch potentiell einen Schnittplatz. Hier findet man Texte und Informationen darüber, was es gibt, was geht, und wie. Außerdem linken wir massiv: allgemeine Einführungen und Tutorials sowohl wie Erläuterungen für Profis zu ganz speziellen Themen. Aus den Linkbeschreibungen dürfte meistens hervorgehen, worum es sich handelt.

Sprachprobleme/
die gelinkten Zielseiten sind oft auf englisch, aber wir haben versucht, zu jeder Kategorie zumindest einige deutsche Sites zu finden. Bei Bedarf könnten wir ev. auch wichtige englische Texte/Tutorials/FAQs ins deutsche übersetzen. Gebt uns Bescheid.

News/
die meistens täglich upgedateten News auf der Startseite verschaffen einen Überblick über das Geschehen in der Welt des digitalen Videos (und da tut sich immer mehr). Sie bedeuten aber nicht zwingend eine neue Meldung, sondern machen auch mal auf einen neuentdeckten, wichtigen oder interessanten Link aufmerksam.

Artikel/
unsere Artikel werden nach Erscheinungsform eingeteilt: Reviews, Tests, Tips, Einführungen, Essays, Problemlösungen, Erfahrungsberichte und Editorials. Sie sind von der Frontseite aus zu erreichen, aber außerdem werden sie thematisch passend vom Katalog gelinkt bzw. dort eingefügt.

Aktuelles/
Themen, die uns besonders am Herzen liegen oder über die viel gesprochen wird, werden hier besonders hervorgehoben.

Suche und Index/
bei slashcamVideoX führen mehrere Wege zum Ziel. Die passende Katalogkategorie anzuklicken ist von diesen meistens der kürzeste, wenn man weiß, welche die passende ist (= Premiere ist bei Schnittprogramme zu suchen). Ansonsten ist die Stichwortsuche alldeckend und praktisch, es sei denn man gibt so etwas allgemeines wie DV oder Kamera ein. News- und Artikelübersicht listet alle diese und jene.

Katalog/
Vorweg: Unser Katalog ist immer in Bewegung -- sollten sich einige Zuordnungen als unlogisch oder missverständlich erweisen, ist es durchaus möglich, dass es kleinere Veränderungen in den Kategorien geben wird. Teilweise befinden sich auch noch Unterabteilungen in ihren Geburtsstadien: der Katalog wächst weiter (nicht zuletzt durch eure Mithilfe).

Zur Katalogordnung: Im Grunde ist ja alles wissen, aber bei WISSEN findet man Links, die die Grundlagen von DV erklären, die verschiedenen Formate, Lexikas zu div. Themen und ähnliches. HARDWARE und SOFTWARE müssten eigentlich eindeutige Kategorien sein, außer dass es Unmengen Kameras gibt, und wir nur einige richtig featuren können. Das gleiche gilt für Software.
Unter der Kategorie SONSTIGES findet man Links formaler Art, also nicht nach Themen geordnet (außer Streaming: der Punkt ist hier, weil er im Grunde in fast jeder Kategorie auftauchen müsste). Die DV-FILM-Sektion versammelt Links rund ums Medium, also zu Filmen, Filmern, Festivals, zur Theorie. Wer schließlich praktische Tips und Anleitungen haben möchte, wie man nun einen Film tatsächlich macht, worauf zu achten ist, rein handwerklich/künstlerisch gesehen, der schaut bei HOW-TO nach.






















update am 22.Juli 2014 - 18:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*
Specialsschraeg
18. März - 1. August / Braunschweig
Kurzfilmwettbewerb "Energie tanken"
16. Mai - 29. Juli /
Filmtrailer Award
24-27. Juli / Ludwigsburg
NaturVision Filmfestival 2014
14-18. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
alle Termine und Einreichfristen