Frage von Flashbam:Hallo,
Ich habe seit drei Tagen die 550D, die ich eigentlich zum Fotografieren gekauft habe. Nun möchte ich doch die Videofunktion nicht vernachlässigen und frage mich ob da diese Einstellungen die ich für die 5D/7D gefunden habe (Marvell, Bloom, Maschwitz) auch für die 550D angebracht sind.
Setzt man bei diesen Kameras Schärfe und Kontrast absichtlich runter, weil mans am Rechner "feiner" einstellen kann?
Macht die 550D auch solche "schwarzen Klötze" wie die 5D?
Wie stellt Ihr Eure Kamera zum Filmen ein?
Vielen Dank für Eure Starthilfe.
Flashbam
Antwort von deti:
Am besten du wählst einfach den Picture Style Neutral. Fürn Anfang ist es empfehlenswert im Automatikmodus zu filmen, da der manuelle Modus doch um einiges aufwendiger zu bedienen ist. Später solle es dein Ziel sein durch die Wahl einer geeigneten Blende die Schärfentiefe gewollt zu beeinflussen. Auch empfiehlt sich der Einsatz eines Stativs, weil die Schärfenkontrolle bzw. -verlagerung so wesentlich einfacher vorgenommen werden kann.
... und nein, die 550D macht keine "schwarzen Klötze", aber das Aliasing ist weiterhin vorhanden.
Deti
Antwort von Flashbam:
Vielen Dank erstmal, dann werde ich mit "Neutral" etwas testen.
Antwort von Tuffy:
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Marvel gemacht.
"Neutral" ist nicht groß unterschiedlich von "Standard". Du hast einen recht hohen Kontrast in der Aufnahme, dadurch weniger Zeichnung und manchmal "spitze Highlights".
Im flachen Bildmodus zu filmen/fotografieren (geht man von JPEG aus...) bringt Dir einen höheren Dynamik-Umfang, und Kontast rein machen ist nachher kein Problem. Ergibt oft schönere Farben, schönere Zeichnung.
Lohnt.