Logo Logo
/// 

Was ich an Slashcam mag



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von bkhwlt:


Es wird langsam Weinachtszeit, ich wollte mal Danke sagen!

Danke für die seit Jahren kontinuierlichen Anstrengungen seitens der Slashcam-Redaktion bezüglich der großen Testchart-Datenbank und der ausführlichen Tests diverser Kamerabodys.

Ein besonderes Highlight für mich waren die Informationen, welche ich durch den Test der Sony A7s durch die Redaktion hier erfahren habe.
Dass das Crop-Bild mit 50fps sauberer und schärfer, als das Vollformatbild bei 50fps ist, wusste selbst aus der A7s Facebook-Gruppe, welche sich eigentlich bis ins Tiefste Detail der Kamera vorgearbeitet hatte kaum einer, obwohl es eine wichtige Information war. Hut Ab!

Neben Canonrumors, Sonyalpharumors, Petapixel und dem ImageSensorWorld-Blog hat sich Slashcam mit seinen authentischen Tests einen Platz im RSS Feedreader erarbeitet.
Mit der englischen Sprache bin ich zwar sehr vertraut, jedoch freue ich mich sehr, hier eine deutschsprachige Anlaufstelle für nicht immer offensichtliche Kameradetails gefunden zu haben.

Neben dxomark.com und TheDigitalPicture.com hat sich die Slashcam-Redaktion mit ihren aufschlussreichen Tests als eine fest Größe meiner Kaufentscheidungen bezüglich Kameraequipments erarbeitet.

Zwar ist man nach dem Durchstöbern des Forums gefühlt meißt schlechter gelaunt als zuvor, jedoch steckten in den Diskussionen allzuoft nützliche Informationen. Augen zu und durch.

Etwas vermisse ich die Beiträge vom Nutzer WoWu, welche früher möglicherweise etwas theoretisch, aber dennoch vom reinen Informationsgehalt durchaus informativ waren.

Ich wünsche einen Frohe Weinachtszeit und hoffe, dass es Slashcam noch eine ganze weile weiter gibt.

Was bedeutet Slashcam für Euch (die anderen Forumsnutzer)?



Antwort von Daffytroll:

Ich gucke fast JEDEN Tag hier rein und lese mir fast alle Artikel und Forumsbeiträge zu den Themen Kamera (+Zubehör) sowie After Effects durch. Macht weiter so! Ich bin großer Fan!



Antwort von Pianist:

Ich schließe mich da gerne an. Vor zehn Jahren habe ich mich hier angemeldet, weil der Wechsel von Betacam SP zur hochauflösenden und bandlosen Produktionstechnik anstand und ich noch mehr Meinungen einholen wollte. Seitdem bin ich dabei geblieben. Jetzt, nach zehn Jahren, stand wieder eine neue Kamerageneration an, und wir haben hier wieder ausführlich und breitbandig diskutiert.

Außerdem habe ich in diesem Jahr erstmals die Möglichkeit genutzt, über Slashcam in Kontakt zu Filmern in verschiedenen Teilen Deutschlands zu kommen, die so ähnlich arbeiten wie ich, und die ich mehrmals erfolgreich zu auswärtigen Terminen schicken konnte, für die ich keine Zeit hatte. Auch habe ich einiges an nicht mehr benötigter Technik an Leute aus dem Forum verkauft.

Meiner Meinung nach hat sich Slashcam in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt. Man hat es zunehmend mit Leuten zu tun, die hauptberuflich mit dem Medium Film bzw. Video zu tun haben, und genau so praxisgerecht an die Themen rangehen wie man selbst.

Von daher: Ein herzliches Dankeschön und weiter so.

Matthias





Antwort von cantsin:

Wer international unterwegs ist, muss auch anerkennen, dass es AFAIK/IMHO kein fachlich besseres Videoforum gibt als Slashcam, wenn man die Kriteria berücksichtigt, dass es (a) ein offenes Forum ist und (b) thematisch Video in seiner gesamten BandbreiteBandbreite im Glossar erklärt abdeckt.

Fast alles andere ist doch mit den Nachteilen der Blogger- und Fankultur behaftet, wie z.B. Schleichwerbung/Vermengung von Redaktion und Geschäftsinteressen, Fanboytum und Sektiererei. Slashcam ist zwar auch nicht völlig frei davon, insgesamt aber doch eine wohltuende Abwechselung.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
*.vdr: Frameserver mag TMPEG nicht
DVDlab mag manche Dateien nicht
Denon 1930 mag Video-DVDs nicht
MiniDV-Cam benötigt Werkstatt - was mag das kosten?
Kennt Ihr das? Kunde mag den Schnitt nicht..
red station mini mag wird nicht vom computer erkannt
RED MINI-MAG - Things you only thought you knew. Inside view, and RED SSD firmware
Brauche ich noch CF/Speicherkarten wenn ich einen Ninja 2 habe?
ich glaub, ich hab"s! (war: mpeg2schnitt Anfängerfragen (nich schimpfen...))
Ich glaub ich werde doch Wedding Filmer!
slashCAM war Down
Into the Badlands Bericht (Slashcam)
Neuer slashcam bug?
slashCAM - dunkler Forumstil
ha ha ha... ich krieg mich nicht mehr ein... jetzt bieg ich mich...
SLASHCAM-Forum ... Luft raus?
Frohes Fest wünscht slashCAM
Alles Gute wünscht slashCAM
Auflösungscharts hier bei SlashCAM
Frohe Weihnachten wünscht slashCAM
Slashcam - versteckte Nerv-Werbung?
Frohes Fest wünscht slashCAM
Wahlwerbung auf der Slashcam Startseite
Frohe Weihnachten wünscht slashCAM
slashCAM website mobil kaum nutzbar?
Slashcam Nikon Z6 Prores RAW test?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom